Danke schon mal für die Antworten. Den Forumsthread hatte ich schon gelesen - der war aber wenig hilfreich da absolut unsachlich. Der Bericht im Focus bestärkt mich eigentlich in meinem ersten Verdacht - ich habe die Nummer nicht versehentlich gewählt sondern sie wurde von einer App aus aufgerufen. Wenn ich das aber weiterdenke - wer sollte denn daran Interesse haben außer der, auf dessen Konto die Gebühren für diesen Anruf wandern? Und das wäre in dem Fall mein Mobilfunkanbieter. Bei dem Gedanken läuft es mir ehrlich gesagt kalt den Rücken runter. Ich habe mir auch tatsächlich erst vor einigen Wochen neue Vodafone App installiert. Und leider auch noch ein Android-Handy (wohl auch mein letztes).
Wichtig der Hinweis, dass ich der Rechnung erst einmal schriftlich widersprechen muss. Natürlich mit Einschreiben - aber das kenne ich von Vodafone ja schon aus eigener Erfahrung. Dazu wäre die Frage, ob man solche Dienste nicht komplett sperren lassen kann. Es handelt sich ja von der Vorwahl her um keine Sondernummer sondern sieht ja auf den ersten Blick wie eine normale Rufnummer aus. Auch so eine Sache über die ich mich wundere, dass das rechtlich in Ordnung ist...