LTE und public IP

  • Hallo alle,


    ich versuche gerade einen Überblick zu bekommen, bei welchen Providern und wie man im LTE eine öffentliche IP (also ohne NAT) bekommen kann.


    Erste Wahl wäre Telekom:
    Hier hat für mich bisher (=UMTS) die Variante mit dem alternativen APN internet.t-d1.de gut funktioniert.


    Im LTE scheint es nach allem was man hört [URL=https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-via-funk/bekomme-dyndns-nicht-zum-laufen,882,10143659,page=18.html](z.B. diesem länglichen Beschwerde-Thread)[/URL] ja nicht so rund zu laufen.


    Anscheinend gibt es für die Festnetzersatz-Tarife auch noch mal einen eigenen APN (internet.home), aber das ist ja kein Ersatz für "normale" Tarife.


    Kann jemand etwas von den anderen Providern berichten? Gibt es bei VF im LTE irgendwie public IPs?


    Schöne Pfingsten!

  • Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Kann jemand etwas von den anderen Providern berichten? Gibt es bei VF im LTE irgendwie public IPs?


    Bei uns beides, sowohl öffentliche als auch private - wobei der Anteil privater IPs immer mehr ansteigt, weils anders nicht mehr machbar ist.
    Durch die vielen Gerät, die nonstop online sind, braucht es zuviele IP´s die aus öffentlichen Pools nicht mehr bedienbar sind - kurz gesagt, es gibt keine mehr.

  • Re: Re: LTE und public IP


    Hallo,


    danke für Deine Antwort,...


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    Bei uns beides, sowohl öffentliche als auch private
    [...]
    - kurz gesagt, es gibt keine mehr.


    ...die mich jetzt kurzzeitig etwas verwirrt hat :-)
    Also sprich konkret: es gab mal die Möglichkeit, aktuell gibt es sie aber nicht mehr?


    (Klar ist natürlich, daß wir hier von normalen privat-Verträgen reden, denn wenn es für m2m oder andere Spezial-zwecke noch was gibt, nutzt mir das ja nichts).


    Hattet Ihr das als besondere Tarifoption oder als extra APN oder wie war/ist das bei Euch? (Falls man fragen darf)


    Wenn es das nicht mehr gibt, wäre das natürlich sehr schade. Deine Begründung ist nachvollziehbar, daß die Verknappung irgendwann ernsthaft einschlägt war zu erwarten. Wenn man natürlich auch durch gezieltes Anbieten nur an Leute die es wirklich brauchen (z.b. extra APN) die Nutzerzahl evtl. in einem akzeptablen Rahmen halten könnte...

  • Die öffentliche IP ist nicht das Problem .. sondern dass Du dafür extra zahlen musst.


    Sonst wäre Firmen wie mdex.de doch die Geschäftsgrundlage entzogen.

  • Re: Re: Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Also sprich konkret: es gab mal die Möglichkeit, aktuell gibt es sie aber nicht mehr?


    Nein, das bezog sich darauf, das es keine neuen, öffentlichen IPv4 Adressen gibt und die Provider somit gezwungen sind, privat IPs zu nutzen.


    Die RIPE vergibt keine IP-Pools mehr an euroäische Provier ( meiner letzter Stand ), die noch vorhanden IP-Pools sind reserviert für den asiatischen Raum, falls der nicht mitlerweile auch weg ist.


    Die öffentlichen IP-Pools die wir haben, werden ganz normal an Kunden vergeben, egal ob nun 3G oder 4G, da wird kein Unterschied mehr zwischen gemacht - das reicht aber bei weiten nicht, somit müssen wir etliche 10er IP-Pools nutzen, ich erster Linie mal für die Smartphones, das fing mit iPhones an ist aber meines Wissens mitlerweile auf alle ausgedehnt worden.


    Die IP-Vergabe ist nicht an einen APN gekoppelt, sondern an den Vertrag.



    Mein Internetprovider macht einen anderen Weg, der vergibt nur noch IPv6 Adressen an Neukunden und Vertragswechseler - mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

  • Re: Re: Re: Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie


    Nein, das bezog sich darauf, das es keine neuen, öffentlichen IPv4 Adressen gibt und die Provider somit gezwungen sind, privat IPs zu nutzen.
    Die RIPE vergibt keine IP-Pools mehr an euroäische Provier ( meiner letzter Stand ), die noch vorhanden IP-Pools sind reserviert für den asiatischen Raum, falls der nicht mitlerweile auch weg ist.


    Das war mir klar.
    Meine Frage war nicht: _Ihr_ kommt nicht mehr an neue IPs ran, sondern: Man kommt als normaler Vertragskunde nicht mehr an eine 'ran?


    Zitat


    Die öffentlichen IP-Pools die wir haben, werden ganz normal an Kunden vergeben, egal ob nun 3G oder 4G, da wird kein Unterschied mehr zwischen gemacht - das reicht aber bei weiten nicht, somit müssen wir etliche 10er IP-Pools nutzen, ich erster Linie mal für die Smartphones, das fing mit iPhones an ist aber meines Wissens mitlerweile auf alle ausgedehnt worden.


    Die IP-Vergabe ist nicht an einen APN gekoppelt, sondern an den Vertrag.


    Aha - genau sowas hatte ich vermutet: daß Ihr das an den Vertrag koppelt.
    Also ich verstehe richtig: für normale Privatverträge ohne Sondervereinbarung kann man beides bekommen?


    Geht die Zuteilung per Zufall? Oder abhängig vom Netzsegment / Region? Dann könnte ich doch, wenn ich sehe daß ich eine 10er bekommen habe und grade eine öffentliche brauche, einfach die Verbindung neu aufbauen...? Hmmm... das muss ich mal probieren.


    Danke für die Hilfe!

  • Re: Re: Re: Re: Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Geht die Zuteilung per Zufall? Oder abhängig vom Netzsegment / Region? Dann könnte ich doch, wenn ich sehe daß ich eine 10er bekommen habe und grade eine öffentliche brauche, einfach die Verbindung neu aufbauen...? Hmmm... das muss ich mal probieren.


    Danke für die Hilfe!


    Die IP-Zuteilig ist Regionsabhängig, APN-Abhängig, Endgeräte-Abhängig und dann per Zufall aus einem vordefinierten Pool der dann noch aus verschiedenen IP-Ranges bestehen kann, privat soweiv öffentliche.


    Einfach mal die Verbindung beenden und drauf hoffen, das man eine öffentliche bekommt, wird ein ziemlich grösses Unterfangen werden.


    Endgeräte-Abhängig heisst, das ein Teil der Endgeräte grundsätzlich nur private IPs bekommen, iPhones/iPads, soweit ich weiss mittlerweile aber auch Windows- und Android-Geräte - aber auch hier gibt es vertragsbedingte Ausnahmen.

  • Hallo,


    Danke für Deine ausführliche Erklärung. Damit hat sich das - was das VF Netz angeht - wohl erledigt.
    Danke!

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    Endgeräte-Abhängig heisst, das ein Teil der Endgeräte grundsätzlich nur private IPs bekommen, iPhones/iPads, soweit ich weiss mittlerweile aber auch Windows- und Android-Geräte - aber auch hier gibt es vertragsbedingte Ausnahmen.


    Kann ich bestätigen, habe ein Windows Phone und hatte bislang, wenn ich einen Speedtest gemacht habe, meistens eine private 10er bei einer externen 2er, seltener mal eine private 100er mit externer 109er.

  • Ich hab mir einen vServer für 1,99€ im Monat gemietet und darauf einen OpenVPN Server installiert. Dann einen alten dd-wrt router hinter einen Huawei B593u-12 gepackt der sich mit dem OpenVPN verbindet.


    Will ich jetzt auf Geräte hinter dem Router muss ich mich nur mit dem VPN verbinden. Man muss dann halt eine Portweiterleitung von dem VPN Router auf das jeweilige Gerät machen aber das muss man ja so auch :) Geht vollkommen problemlos mit so ziemlich jeder Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!