iOS8: Neue Sicherheitsfeatures

  • So wie's aussieht bringt iOS 8 einige Neuerungen in Sachen Sicherheit.


    Bei den Ortungsdiensten kann man kuenftig entscheiden, ob eine App diese auch im Hintergrund nutzen koennen soll, oder nur waehrend die App laeuft: http://appleinsider.com/articl…th-new-while-using-option




    Ausserdem tut Apple etwas gegen das passive Tracking anhand von WLAN. Die Geraete suchen regelmaessig nach neuen Netzwerken, damit lassen sich geraetebezogene Bewegungsprofile erstellen. iOS 8 randomisiert nun die MAC-Adresse, wenn es nach einem WLAN sucht, und konterkariert damit derartige Dinge: http://www.theverge.com/2014/6…against-location-tracking


    Was ist euch sonst noch so aufgefallen?

  • Was mich schon ewig nervt ist das man das iphone ausschalten kann ohne den Code einzugeben.
    Ich mein das kann doch nicht so schwer sein diese Funktion einzurichten. Cool wäre eine kleine Verrieglung des SIM slots. Oder das dieser nur per Knopfdruck rauskommt. Diese beiden Funktionen wären bei Verlust sehr hilfreich zum orten bzw löschen.


    Aber naja wird ein iphone verloren kaufen sich die meisten ein neues ... Also wieso sollte apple xD

  • Zitat

    Original geschrieben von lexo321
    Was mich schon ewig nervt ist das man das iphone ausschalten kann ohne den Code einzugeben.

    Sinnfrei, bzw. nur auf den oberflaechlichen Blick hilfreich. Man will immer eine Moeglichkeit haben, das Geraet zu resetten/neu zu starten, wenn die Software darauf nicht wie erwartet funktioniert. Der "Affengriff" zum Reset geht daher immer.


    Gleiches, wenn der Akku leer wird. Soll da auch noch eben vorher der Code abgefragt werden? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von lexo321
    Diese beiden Funktionen wären bei Verlust sehr hilfreich zum orten bzw löschen.

    Neu in Beta 2 ist, dass das Geraet auf Wunsch bei niedrigem Akkustand seine letzte Position meldet, sofern man "Find My iPhone" aktiviert hat.


    Ausserdem neu: Weiterleitungen zum AppStore (z.B. per Werbebanner) geschehen nur noch mit Zustimmung des Nutzers.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Neu in Beta 2 ist, dass das Geraet auf Wunsch bei niedrigem Akkustand seine letzte Position meldet, sofern man "Find My iPhone" aktiviert hat.


    Ausserdem neu: Weiterleitungen zum AppStore (z.B. per Werbebanner) geschehen nur noch mit Zustimmung des Nutzers.


    Das ist ja schon mal was. Diese sofortige Weiterleitung nervt manchmal echt! Bekomme ich bei der Akku Warnung dann eine Email mit der Position geschickt?

  • Zitat

    Original geschrieben von mezzomania
    Bekomme ich bei der Akku Warnung dann eine Email mit der Position geschickt?

    Weiss ich nicht genau. Ich vermute, die Position wird nur zum "Find My iPhone"-Service geschickt. Dort kannst du sie dann einsehen, z.B. per Web oder App auf einem anderen Geraet.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Ausserdem neu: Weiterleitungen zum AppStore (z.B. per Werbebanner) geschehen nur noch mit Zustimmung des Nutzers.


    Na endlich. Wieso wurde das überhaupt eingeführt ? Total sinnfrei und schwachsinnig diese Weiterleitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Na endlich. Wieso wurde das überhaupt eingeführt ? Total sinnfrei und schwachsinnig diese Weiterleitung.

    Dass man zum AppStore linken kann ist schon sinnvoll, solange eine Nutzerinteraktion vorliegt. Safari interpretiert mWn automatisch alle Links zu itunes.apple.com entsprechend; nur dass die "boesen Jungs" das nun fuer automatische Weiterleitungen ohne Zutun der Nutzer missbrauchen ist unschoen.


    Daher wird's hoechste Zeit, dass Apple hier eine Abfrage einfuehrt bzw. die Weiterleitung unterbindet, wenn der Link nicht aktiv angeklickt/bestaetigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!