Verständnisfrage Tethering Verbot - Was zählt alles zu Tethering

• Hallo,

ich habe eine generelle Frage zum Tethering im Vodafone Red S Tarif. Dieses ist ja laut Vertrag nicht gestattet. Aber was zählt genau als Tethering? Kann ich die Karte in einem USB-Stick nutzen und so am PC surfen?

Nach meinem Verständnis ist Tethering dass Teilen der Internetverbindung eines Smartphones mit anderen Geräten. Ähnlich steht es auch in Wikipedia :

Tethering bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems.

Unter diese Definition fällt ein USB-Stick wohl nicht. Wo kann ich den genauen Vertragspassus von Vodafone nachlesen?

Danke für eure Hilfe.

• Interessiert doch sowieso niemanden was du mit deinem Volumen machst.

Was ich damit sagen möchte es wird nicht kontrolliert.

• Ist das so? Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals bei der Telekom mit iPhone (~2010) das Tethering teuer bezahlen musste. Hatte kein Paket gebucht und das gebrauchte Volumen wurde berechnet.

• Wenn kein Volumen- oder Flatpaket gebucht war, wurde natürlich berechnet.

Prüfe aber den Vertrag auch noch mal auf Verbot mit PC, denn ob ein PC mit SIM-Slot oder Stick ist dann egal und auch vertraglich verboten. IM ist aber auch verboten und würde man kaum verhindern wollen, denn sonst hat der Provider keine Kunden mehr.

• Seufz:
    Das war damals ein iPhone Vertrag mit Internet Flat. Das Tethering (ohne JB) wurde auf 100 kB genau in Rechnung gestellt, hatte mich selbst gewundert.

Habe in einem aktuellen Vodafone Infodok jetzt den Passus gefunden:

Nutzungsbeschränkungen bei Internet-Telefonie, Instant Messaging und Tethering
    In einigen Mobilfunk-Datentarifen dürfen Sie bestimmte Dienste und Internet-Anwendungen nicht nutzen. Das gilt je nach
    Tarif für:
    • Voice over IP, also Internet-Telefonie
    • Instant Messaging
    Tethering, also die Nutzung des Handys oder Smartphones als Modem
    In fast allen aktuellen Tarifen können Sie zu Ihrem Tarif Optionen buchen, mit denen Sie diese Dienste und Anwendungen
    dann nutzen können. Teilweise sind die Optionen kostenpflichtig. Einzelheiten dazu finden Sie in den Konditionen des
    jeweiligen Tarifs.

Nach dieser Definition ist für mich die Nutzung der Sim-Karte in einem Stick nicht ausgeschlossen.

• Doch, auch dort. Es ist nur VoIP ausgeschlossen.
    Klilck doch mal den Link an.

Zitat

2 Was gilt für Vodafone Red XS, Red S & Red S (Allnet)?
    ... Wir prüfen während Ihrer Vertragslaufzeit, ob eine Daten-Option für Sie besser wäre, behalten uns vor, diese mit einer monatlichen Laufzeit für Sie einzurichten oder Ihre Bandbreite auf 32 Kbit/s zu beschränken, wenn Sie Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht haben. Darüber informieren wir Sie per SMS. Sie dürfen den Tarif nicht für Voice over IP nutzen.

Kein Wort zu Tethering.

• Aus der Tabelle auf Seite 5 des Dokuments ergibt sich aber, dass sowohl Tethering als auch VoIP erst ab Red M inklusive sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!