Billiges Tablet 10" Full HD mit UMTS gesucht

• Hallo,

ich brauche ein billiges Tablet
    -ca. 10"
    -Displayauflösung mindestens Full HD
    -mit integriertem GSM- Modem

Kann ich es riskieren, einen China- Böller wie z.B. das DracoTek PIPO M9 zu kaufen, oder sollte ich lieber ab 400€ aufwärts für ein Markengerät ausgeben?

Danke.

• Update, auch wenn niemand geantwortet hat:

Ich habe meine Chance genutzt, und beim EBay WOW Angebot mit dem Sony Tablet Z als angebliches Demogerät (gab ca. 250 davon, war scheinbar ne große Demo...) für 249€ zugeschlagen.

Immerhin hat das Gerät WLAN im 5GHz- Band, LTE, Android 4.4,...

Für 249€ ist nicht annähernd woanders etwas ähnliches zu bekommen.

Sofern es sich tatsächlich um ein Demogerät mit Mängeln handelt, geht es zurück.

• Das Sony hat eine Bekannte von mir ... und die ist damit sowas von zufrieden. Auch ich war beim Hands-On begeistert.

Gäbe es das Modell mit Digitizer, hätte ich es längst.

Einen China-Böller habe ich unter meinen Windows-Tablets. Von Funktionalität und Handling her ist es das brauchbarste von allen. Es ist aber die Summe vieler Kleinigkeiten, die den Eindruck trübt. Dinge (insbesondere in der Verarbeitung), die einzeln kaum auffielen, in ihrer Summe dann aber doch nerven.

Mein Acer W501P ist händisch wie ein Brett. Es knarzt nichts, es verwindet sich nicht, es gibt beim Anfassen unter dem Druck der Hand nicht mal einen Zehntelmilimeter nach - und das im Kunststoffgehäuse. Der Chinese kommt in Alu daher - fühlt sich aber deutlich fragiler an. An gewissen Stellen gibt die Disolayscheibe ein wenig nach, es knarzt, die Ladebuchse hakelt (allerdings ohne Kontaktschwierigkeiten), die Seitenknöpfe wirken billig, gelegentlich springt ein schnarrender Lüfter an, während beim Acer gar nix zu hören ist. Diese Liste könnte ich noch eine Weile fortführen.

Wer mit solchen Verarbeitungsstandards leben kann, ist mit Chinesen sicher gut bedient - technisch ist das Teil perfekt. Ich nutze beide parallel, so dass ich ständig den direkten Vergleich habe. Vielleicht fallen solche Punkte dann besonders auf.

• Bei den Billigteilen sind eh nur die iPad Klone mit Intel Prozessor brauchbar. Als da sind: Onda 975i und das besser ausgestattete Teclast X98 3G. Ich hätte eher den Nachfolger vom Sony empfohlen, der dir aber zu teuer ist. frank_aus_wedau: Dann das Samsung Galaxy NotePro 12.2 mit LTE.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Wolfgang:

Mein Xperia Tablet Z ist eingetroffen, und ist ein Hammer- Gerät. Für 249 EUR hat es LTE, 5GHz WLAN, Full HD, ist wasserdicht, wiegt 500g, hst Android 4.4.2 etc.

Die Alternative für 250 EUR wäre z.B. ein Navroad Nexo 10 gewesen (210 EUR neu). Hat nur Dual Core, nicht wasserdicht, kein LTE, keine 5GHz, 650g, Android 4.1.,...

• Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen ...

Das Samsung NotePro 12.2 werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ich habe die Hoffnung auf ein gescheites Gerät mit Stylus trotz meines (hier) vergleichweise hohen Alters noch nicht aufgegeben. :p

Ein China-Billigheimer wird es aller Voraussicht nach aber nicht wieder sein. Der kam ohnehin nur deshalb in meinen Fundus, weil ich unbedingt ein Windows-Tablet mit 4:3-Display (10 Zoll aufwärts) testen wollte und namhafte Hersteller so etwas nicht anbieten,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!