RRH vs. NodeB vs. BTS

  • Hallo,


    hab mir so zuammengereimt, dass die "Module", die mittlerweile gerne von den Netzbetreibern verwendet werden, die gesamte Technik einer Basisstation in sich vereinen (von wegen Miniaturisierung).


    Anscheinend habe ich mich da aber getäuscht, die Remote Radio Head Einheit ist wohl per Glasfaser an die BTS/NodeB angebunden. Jetzt die Frage - was hat denn die BTS noch für Funktionenen, die nicht in die RRH gewandert sind ? Geht es hier allein um die Anbindung an das Richtfunkrack / Glasfaserrack ?

  • Die BBU (Baseband Unit) enthaelt fast die ganze Logik. Die macht eigentlich immer noch das Gleiche wie die alten BTS / Node B frueher. Nur kommt eben kein fertiges Funksignal raus, sondern ein optisches Signal, das die RRU ansteuert.


    Die RRUs (Radio Remote Units) machen nur die Modulation und Verstaerkung. Sind also nur ein bisschen mehr wie eine Endstufe.


    Beides zusammen bildet dann die BTS / Node B / eNode.

  • Dann macht für mich eine RRU nur Sinn, wenn ich sie tatsächlich auch direkt am Mast neben der
    Antenne installieren kann. Das ist aber wegen Windlastberechnung gar nicht immer möglich.


    Eine Installation - wenn diese nicht aus Platzgründen in einem engen Kabelschacht erfolgen muss - am
    Fundament eines Mastes - also quasi direkt neben der BTS macht doch so keinen Sinn ?


    Frage deshalb, weil mir ein Vodafone Standort (Sailauf bei Aschaffenburg - Erricson GSM/UMTS/LTE)
    und auch hier im Forum ein Eplus ZTE Standort aufgefallen ist, bei dem die RRUs am Boden installiert wurden.

  • Wirklichen Vorteil hat man natuerlich nur wenn man bei hohen Tuermen dann die RRU auf den Turm oder direkt unter den Antennen installieren kann.


    Wenn dort kein Platz ist oder es nur ein kleiner Mast werden die RRU gerne direkt neben der BBU installiert.


    Vorteil gegenueber der alten Bauweise hat man dann natuerlich nicht. Aber afaik gibt bei den neuen SingleRAN Series oft garkeine alte Bauweise mehr, sondern eben nur noch BBU+RRU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!