Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?

• Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie

Oder er macht es wie bei uns in der Wohnanlage, da übernimmt diesen Job der Hausverwalter und der darf per Gesetz keine Maklerprovision nehmen sondern kann dieses nur mit dem Vermieter abrechnen.

Ja,klar!
    Wenn ich mal wirklich keine Zeit habe,dann überlasse ich das "Aufschließen der Wohnung" einfach dem Hausmeister,zumal dieser auch das Objekt bestens kennt.
    Wenn die Wohnung dann den möglichen Mietern gefällt,kann man sich noch immer treffen.

• Minderwert!

Hallo,
    für mich hat ein Makler einen großer Minderwert. Ich kenne es so, wenn ein Makler eine Wohnung vermittelt, bestellt er alle Interessenten zu einem Termin, die dann (oft 20 Interessenten) im Gänsemarsch durch die Wohnung gehen.
    Wenn man jedoch mit einem Vermieter oder Mieter, der einen Nachmieter sucht, einen Termin vereinbart, ist man meist einer von wenigen, kann so noch einen persönlich guten Eindruck hintnerlassen und hat so eine viel bessere Chance, die interessierende Wohnung zu bekommen.
    Viele Grüße
    Jürgen

• Okay, im Falle von schnellen Mieterwechseln geht die Rechnung natürlich nicht auf. Wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit vertraglich nicht eine Mindestlaufzeit vereinbart werden könnte. Als ich das letzte Mal auf Wohnungssuche war, ist mir auch ein Angebot untergekommen, wo in der Anzeige direkt stand, dass nicht unter 2 Jahren vermietet werden soll...

Egal: Mich würde der Punkt interessieren, weshalb es keinen Sinn macht, die Provision in die Miete einzukalkulieren? Dass das nicht 1:1 aufgeht ist mir klar; aber wenn ich versuche 50 € mehr zu bekommen, als es mir eigentlich vorschwebt, wären dass nach 2 Jahren immerhin auch 1.200 € und damit pi mal Daumen die halben Maklerkosten (...wohin ja der Gesetzesgeber tendiert, wenn ich mich nicht irre) .

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24

Egal: Mich würde der Punkt interessieren, weshalb es keinen Sinn macht, die Provision in die Miete einzukalkulieren? Dass das nicht 1:1 aufgeht ist mir klar; aber wenn ich versuche 50 € mehr zu bekommen, als es mir eigentlich vorschwebt, wären dass nach 2 Jahren immerhin auch 1.200 € und damit pi mal Daumen die halben Maklerkosten (...wohin ja der Gesetzesgeber tendiert, wenn ich mich nicht irre) .

Da du dich als Vermieter am Mietspiegel und an der Konkurrenz orientierst.

Wenn du somit den Makler als Vermieter selbst bezahlen müsstest (inwieweit dies dann steuerlich absetzbar ist,ist noch nicht ganz klar),hättest du eben insgesamt das Risiko und zumindest die Erstprovi weniger am Ende.

Dem Mieter ist das letztendlich egal,da er durch die Einsetzung eines Maklers keine zusätzliche Dienstleistung erfährt und somit keinen Mehrwert vermissen wird.

Nur heute ist es den Vermietern meistens völlig egal,da sie den Makler oftmals nicht selbst zahlen.
    Völlig egal?
    Nicht selten kommt es vor,dass Vermieter den Mietern die Kaution stunden (müssen),damit sie den Makler bezahlen können. ;)

• Re: Minderwert!

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    Hallo,
    für mich hat ein Makler einen großer Minderwert. Ich kenne es so, wenn ein Makler eine Wohnung vermittelt, bestellt er alle Interessenten zu einem Termin, die dann (oft 20 Interessenten) im Gänsemarsch durch die Wohnung gehen.
    Wenn man jedoch mit einem Vermieter oder Mieter, der einen Nachmieter sucht, einen Termin vereinbart, ist man meist einer von wenigen, kann so noch einen persönlich guten Eindruck hintnerlassen und hat so eine viel bessere Chance, die interessierende Wohnung zu bekommen.
    Viele Grüße
    Jürgen

Schaut euch mal auch die Nebenkosten der (meistens von Maklern) angebotenen Wohnungen an.Diese sind oft so niedrig,dass die Gesamtmiete günstig bzw. durschnittlich erscheint.Die Quittung kommt dann in der Jahresabrechnung.

Ich persönlich verwalte schon seit 10 Jahren Wohnungen - zuerst die der Großeltern und mittlerweile Eigentum meiner Eltern und selbst als Eigentümer einer 2-Zimmerwohnung in FFM und einer 4-Zimmerwohnung in HH.
    Es gab hierbei nie Probleme mit den Mietern,eben auch,weil man einen überschaubaren Arbeitsaufwand auf sich genommen hat und beide Seiten die Verträge und Co. im Einklang geschlossen haben mit den jeweiligen Parteien,mit denen sie es wollten. :)

• Re: Re: Minderwert!

Zitat

Original geschrieben von handyman1981 Ich persönlich verwalte schon seit 10 Jahren Wohnungen - zuerst die der Großeltern und mittlerweile Eigentum meiner Eltern und selbst als Eigentümer einer 2-Zimmerwohnung in FFM und einer 4-Zimmerwohnung in HH.

Klar, wenn Du nicht berufstätig bist oder zu viel Freizeit hast, kannst Du Besichtigungen Deiner Mieter in FFM und HH selber vornehmen.

Im Gegensatz dazu gibt es viele Vermieter, die etwas anderes im Leben zu tun haben.

Abgesehen davon kosten die Besichtigungen, wenn Du sie selber wahrnimmst, auch Geld: Deine Fahrkosten und Dein Verdienstausfall (denn in der Zeit der Besichtigungen könntest Du ja arbeiten). Je nachdem wie weit weg Du wohnst, kann der Makler für Dich sogar billiger sein, als Deine Anwesenheit bei den Besichtigungen.

Ein guter Makler kann wie schon geschrieben oft auch die Bonität der Mieter prüfen und hat ein Gespür für Mietnomaden etc., hat aktuelle Mietvertrags- Muster, kann die Wohnung besser präsentieren als Du etc.

Sinnlos einen Makler beauftragen macht niemand. Oft geht es aber nicht anders.

• Re: Re: Re: Minderwert!

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Klar, wenn Du nicht berufstätig bist oder zu viel Freizeit hast, kannst Du Besichtigungen Deiner Mieter in FFM und HH selber vornehmen.

Ja,ich habe 2 Wohnungen als Arbeitsloser gekauft. :D
    Ich arbeite im Schnitt um die 60Std. die Woche.

Weißt du warum alles am Arbeitsplatz und privat klappt?

Das erfordert Organisation. ;)

Ja,und meine Kosten setze ich auf die Miete drauf,anstatt sie dem Makler zu "schenken".Du hast es immer noch nicht ganz gecheckt,oder? :D

(Kleine Gedankenstütze:davon hat der Mieter den Vorteil,dass er eben nicht 2,38x der Kaltmiete (sofort !!!!) an den Makler zahlt und wir/ich den optimalen Mieter habe(n))

Aber deine Logik möchte ich mal haben!!!! :p

Bleibt die Frage,wieso du Zettel ins Fenster hängst,und nicht den "guten Makler um die Ecke nimmst"? :D

Dies mit dem Mit-Mieter klappt ja anscheinend auch ganz gut? :D

• Re: Re: Re: Re: Minderwert!

Zitat

Original geschrieben von handyman1981 Ja,und meine Kosten setze ich auf die Miete drauf,anstatt sie dem Makler zu "schenken".Du hast es immer noch nicht ganz gecheckt,oder? :D

Aber deine Logik möchte ich mal haben!!!! :p

Reparierst Du auch Dein Auto selber?
    Setzt Du Dir auch das Zahninlay selber ein?
    Nähst Du auch Deine Kleider selber?

Sind alles Kosten, die Du bequem einsparen könntest.

Es gibt für jede Arbeit Fachleute, welche diese Arbeit besser als Du erledigen. Dazu zählt in vielen Situationen auch ein guter Makler.

• Re: Re: Re: Re: Re: Minderwert!

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Reparierst Du auch Dein Auto selber?
    Setzt Du Dir auch das Zahninlay selber ein?
    Nähst Du auch Deine Kleider selber?

Sind alles Kosten, die Du bequem einsparen könntest.

Es gibt für jede Arbeit Fachleute, welche diese Arbeit besser als Du erledigen. Dazu zählt in vielen Situationen auch ein guter Makler.

Du hast immer noch nichts kapiert? :D

Deshalb haben die Makler bei einigen Vermietern die Oberhand.;)

Bei mir als Vermieter eben nicht! :)

Die Mieter und mich erfreut es. :D

P.S : Es bleibt trotzdem die Frage,warum du Fähnchen ins Fenster hängst? LOL :rolleyes:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Minderwert!

Zitat

Original geschrieben von handyman1981 P.S : Es bleibt trotzdem die Frage,warum du Fähnchen ins Fenster hängst? LOL :rolleyes:

Ich hänge keine Fähnchen ins Fenster. Bitte überprüfe Deine Lesefähigkeiten. Danke.

Ich brauche wie geschrieben keinen Makler, weil ich einen langjährigen Mieter vor Ort habe, welcher einige Aufgaben eines Maklers übernimmt (die restlichen Aufgaben übernehme ich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!