Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mich derzeit nach einer anderen Wohnung um und stelle dabei fest, dass die Mehrzahl an (schönen) Wohnungen nur über Makler zu bekommen sind. Die Summe welche man dabei an den Makler zu zahlen hat, ist - je nach Höhe der Kaltmiete - nicht gerade unbeträchtlich.


    Dabei stellt sich mir als Mieter die Frage: Welchen Mehrwert hat der Makler für mich überhaupt?
    Okay, er schließt mir die Wohnung auf und führt mich durch die Wohnung, aber sonst?


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Maklern waren auch nicht gerade besonders toll. Gerade in Städten mit knappen Wohnungsmarkt, können diese sich oft viel herausnehmen und Kundenfreundlichkeit steht auch nicht gerade im Vordergrund. Zudem lässt sich vermuten, dass sie mit dem Vermieter Preisabsprachen durchführen und der Mietpreis somit noch weiter in die Höhe getrieben wird.


    Ich möchte gerne mal Eure Meinungen dazu hören.


    Gruß, Nokia6233

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233

    Dabei stellt sich mir als Mieter die Frage: Welchen Mehrwert hat der Makler für mich überhaupt?
    Okay, er schließt mir die Wohnung auf und führt mich durch die Wohnung, aber sonst?


    Sind die Fragen ernst gemeint?


    Der Vermieter beauftragt "kostenlos" jemanden,der sich um alles kümmert und z.T. selbst dafür haftet.
    Die Gesetzeslage soll sich aber zum Glück demnächst ändern und der Besteller,wie sonst üblich,zahlt dann selbstverständlich.

  • Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Sind die Fragen ernst gemeint?


    Ja natürlich :rolleyes:


    Welchen Mehrwert der Vermieter hat ist mir klar, deshalb habe ich ja bewusst aus Mietersicht geschrieben...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233 Dabei stellt sich mir als Mieter die Frage: Welchen Mehrwert hat der Makler für mich überhaupt?
    Okay, er schließt mir die Wohnung auf und führt mich durch die Wohnung, aber sonst?


    Der Makler ist ein Dienstleister, der vom Vermieter beauftragt wird
    -weil letzterer keine Zeit und Lust hat, 20 Wohnungsbesichtigungen zu begleiten
    -weil letzterer keine Bonitätsauskünfte ziehen kann
    -weil ersterer einfach mehr Erfahrung darin hat, die Wohnung zu präsentieren


    Der Vorteil für Mieter ist:
    Der Mieter geht zu einem Makler, und der Makler schlägt z.B. 5 geeignete Wohnungen vor, und besichtigt diese zusammen mit dem potentiellen Mieter.

  • Re: Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ja natürlich :rolleyes:


    Welchen Mehrwert der Vermieter hat ist mir klar, deshalb habe ich ja bewusst aus Mietersicht geschrieben...


    Null,nada,nichts....
    .....suche mal nach der Reportage dazu von RTL.Manch so ein Makler hat wirklich Ahnung von nichts.

  • Versuche es auch wenn es geht immer ohne Makler, aber viele Wohnungen sind halt leider nicht ohne zu bekommen.


    Wäre schön wenn es in Zukunft gesetzlich geregelt wird das der Vermieter hier die Kosten übernehmen muss, dann würde es evtl. auch mehr Wettbewerb unter den Maklern geben.

  • Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981 Der Vermieter beauftragt "kostenlos" jemanden,der sich um alles kümmert und z.T. selbst dafür haftet.
    Die Gesetzeslage soll sich aber zum Glück demnächst ändern und der Besteller,wie sonst üblich,zahlt dann selbstverständlich.


    Der Mieter zahlt immer die Maklerkosten, egal ob als separate Maklerkosten berechnet, oder in die Mietzahlung eingerechnet. Oder was hast Du gedacht?

  • Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn


    Der Vorteil für Mieter ist:
    Der Mieter geht zu einem Makler, und der Makler schlägt z.B. 5 geeignete Wohnungen vor, und besichtig diese zusammen mit dem potentiellen Mieter.


    Lebst du in den 80er Jahren? :D
    Selbstverständlich verlangt jeder Vermieter einen Boni-Nachweis etc. - wenn nicht,dann kommt der Nächste.

  • Re: Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Der Mieter zahlt immer die Maklerkosten, egal ob als separate Maklerkosten berechnet, oder in die Mietzahlung eingerechnet. Oder was hast Du gedacht?


    Nö,weil wenn der Vermieter nach der Gesetzesänderung die Kosten tragen wird,trägt er auch das Risiko.Wenn der Mieter nach wenigen Monaten auszieht wäre es folgerichtig sein Pech.;)


    Zudem wird sich der Vermieter dann den günstigsten Makler aussuchen und sicher nicht 2 Kaltmieten an Provi + MwSt zahlen,wie es heute am Mieter praktiziert wird. ;)


    Und...und...und...

  • Makler sind die Ausgeburt des Teufels und haften idR. nicht einmal für Falschaussagen ggü. dem Mieter. Somit sollte sich die Titelfrage recht eindeutig beantworten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!