Verwirrt - Pentium M bei IBM, aber kein Centrino?

• xoduz:

Die, die ThinkPads kaufen, lesen i.d.R. keine c't und setzen ein wenig andere Maßstäbe an... ;)

Anja:

Das ist eine Alternative zur WEP-Verschlüsselung. WEP ist bekanntlich Schrott, weil es mit einfachsten Mitteln zu knacken ist. LEAP steht für Lightweight Extensible Authentication Protocol. Damit das Ganze funktioniert, braucht man einen LEAP-fähigen Access-Point sowie einen RADIUS-Server (frag mich jetzt nicht, was genau der macht). Einfach ausgedrückt ist es so, daß LEAP private keys verwendet, um sich am RADIUS-Server anzumelden, und dieser generiert dann dynamische keys, die zur Verschlüsselung der Datenübertragung verwendet werden und die zudem nur zwischen genau diesem einen User und dem Server verwendet werden. WEP arbeitet demgegenüber ja mit festgelegten keys, die zudem für alle User gleich sind.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die, die ThinkPads kaufen, lesen i.d.R. keine c't und setzen ein wenig andere Maßstäbe an... ;)

<OT>
    *hust* Ich habe mir ein R40 bestellt und lese trotzdem c't, da es eine sehr gute Fachzeitschrift ist. Dessen ungeachtet sollte man Zeitschriften IMHO immer dazu nutzen, sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht die der Redaktion zu übernehmen.
    </OT>

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich meinte das etwas anders. Ich selbst habe auch einen ThinkPad (wenn auch nicht gekauft :D ) und lese auch die c't.

Unsere Kunden sind aber vorwiegend Firmenkunden, die weniger Wert auf brutale Systemperformance legen, sondern eher auf Aspekte wie System- und Plattformstabilität, Support usw. schauen. Gelegentlich hat man dort natürlich auch c't-lesende Hardcore-Tekkies, aber das ist eher die Ausnahme. ;)

• Zitat

Unsere Kunden sind aber vorwiegend Firmenkunden, die weniger Wert auf brutale Systemperformance legen, sondern eher auf Aspekte wie System- und Plattformstabilität, Support usw. schauen. Gelegentlich hat man dort natürlich auch c't-lesende Hardcore-Tekkies, aber das ist eher die Ausnahme. ;)

War mir klar, ich hatte mich nur etwas ueber das Gemecker der c't wegen der schlechten Tastatur gewundert...wo doch eben die gute Verarbeitung eigentlich zu den IBM-Werten zaehlt, oder?

Dass man auch der c't nicht alles glauben darf ist auch klar, wollte nur mal etwas sticheln..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das ist allerdings wahr. Wer einem ThinkPad (egal welchem) eine schlechte Tastatur bescheinigt und das dann womöglich im Vergleich zu Toshibas oder Dells, der hat wirklich keine Ahnung. Ich habe Mitbewerbergeräte nun wahrlich oft genug vor mir und habe mir IMHO auch durchaus einen "Blick-über-den-Tellerrand" bewahrt. Die c't leidet mit zunehmendem Alter leider auch hin und wieder an mangelnder Objektivität. Die Vorbehalte einiger Redakteure kommen dabei sicher nicht von Ungefähr - ich bin sicher, da spielt bei einigen unser Engagement bzgl. TCPA eine Rolle - ein weiteres Ding, über das viele reden, ohne zu verstehen, worum es eigentlich geht. Hauptsache erstmal Stimmung machen gegen alles, was groß und mächtig ist... :D

• Zitat

Die Vorbehalte einiger Redakteure kommen dabei sicher nicht von Ungefähr - ich bin sicher, da spielt bei einigen unser Engagement bzgl. TCPA eine Rolle - ein weiteres Ding, über das viele reden, ohne zu verstehen, worum es eigentlich geht. Hauptsache erstmal Stimmung machen gegen alles, was groß und mächtig ist... :D

Das ist auf jeden Fall richtig, IBM ist in dieser Hinsicht wohl ein Vorreiter. Doch solange man den Fritz-Chip abschalten kann kümmert mich das herzlich wenig. TCPA hat auch wohl nur den Zweck eine neue Upgrade-Welle auszulösen, besonders in Zeiten, in denen Unternehmen und Haushalte anfangen zu sparen. IMO ist DRM da nur ein recht positiver Nebeneffekt - denn zum Quartalende stehen immer noch nackte Zahlen auf dem Papier.

Dass die die c't nicht immer objektiv urteilt, hat sich in jüngster Vergangenheit auch mit der Firma Waibel gezeigt, die man ununterbrochen schlecht geredet hat, obwohl die Hardware einwandfrei und von überdurchschnittlicher Performence war. Frei nach dem Motto: "Wer einen Fehler sucht, der findet auch einen!" ;)

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Dass die die c't nicht immer objektiv urteilt, hat sich in jüngster Vergangenheit auch mit der Firma Waibel gezeigt, die man ununterbrochen schlecht geredet hat, obwohl die Hardware einwandfrei und von überdurchschnittlicher Performence war. Frei nach dem Motto: "Wer einen Fehler sucht, der findet auch einen!" ;)

Noja, zum einen ist es schon lange (?!) her und zum anderen taugten die Geräte halt nicht den vorher (und nicht nur für Waibel *g) abgemachten Ansprüchen der Tester. Bei Komplettrechnern gibts an sich viel mehr messbare Punkte als schwammige ("subjektive") i.Vgl zu Laptops. Ich musste schon genug Fehler in den Heften entdecken, aber dbgl fiel mir definitiv nichts auf.
    Aber vollkommen richtig: vor ca. 2 Jahren war das c´t Niveau auf dem Tiefpunkt (Brennertest: brennt ja/nein) und dem nähern wir uns zumindest bei den Tests seit ein paar Ausgaben wieder an ... leider.

• Naja, die Firma Waibel wurde doch vor allem in "Vorsicht Kunde!" auseinander genommen - und da ja wohl zurecht. Ansonsten hab ich relativ wenig Negatives ueber die gelesen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Naja, die Firma Waibel wurde doch vor allem in "Vorsicht Kunde!" auseinander genommen - und da ja wohl zurecht. Ansonsten hab ich relativ wenig Negatives ueber die gelesen..

Naja der Glaubenskrieg tobte schon länger - schade dass waibel.de nicht mehr on ist, sonst könnte man "den anderen Standpunkt" nachlesen. Aber egal, BTT! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!