Hallo zusammen,
da sich hier 'ne Menge Leute tummeln die - neben Telekommunikation - auch von vielen anderen Fachbereichen 'ne Ahnung haben; richte ich meine Bitte an euch: Ich darf Mitte Juli für mein Studium einen Fachvortrag vorbereiten und habe hierfür am Freitag die beiden Themen zur Auswahl genannt bekommen:
1) Derzeitige Niedrigzinspolitik der EZB - ökonomisch sinnvoll oder riskant?
2) Das "Outright Monetary Transactions" - Programm der EZB - Funktionsweise und ökonomische Bewertung der Chancen u. Risiken
Meine Frage: Kennt jemand von euch hierfür passende Informationsquellen, um Material zusammenzutragen?
Ich habe bereits ein Abonnement der FAZ abgeschlossen, da hier regelmäßig sehr interessante und umfangreiche Berichte über dieses Thema geliefert werden, aus denen wichtige Informationen herausgefiltert werden können. Des Weiteren habe ich (ganz klassisch) via Google gesucht und bin hier u. a. auf die Homepage der EZB geleitet worden, wobei hier die meisten Informationen lediglich in Englisch vorliegen und daher noch übersetzt werden müssen (die Zeit ist sowieso knapp bemessen...).
Wie siehts mit Quellen wie z. B. Spiegel-Online aus? Das Portal verkommt ja immermehr in Richtung Bild-Niveau, allerdings hoffe ich dass man zumindest in dieser Thematik noch etwas darauf setzen kann. Evtl. hat ja jemand noch bessere Vorschläge ![]()
Eine Idee von mir: Glaubt ihr man bekommt bei den örtlichen Banken ein paar Informationen zu diesen Bereichen?