Communicator Mail: "Sichere Session fehlgeschlagen"

  • Moin Moin!
    Ich habe ein Nokia 9300i.
    Wenn ich seit kurzem meine Mails abrufen möchte, wird dort immer angezeigt "Sichere Session fehlgeschlagen" Nutze Yahoo Mail mit IMAP.
    Weiß jemand wo der Fehler ist?
    Habe SSL aktiviert.


    Und falls jetzt Antworten mit Angabe von Ports kommen; die kann ich nicht einstellen.


    Danke im Voraus für Hilfe!


    Chris

  • Selbst habe ich keinen Yahoo Mail-Account. Daher hätte ich erwartet: „Sie haben ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat erhalten. Am Ende der Zertifikatskette steht ein unbekanntes oder nicht vertrauenswürdiges Stammzertifikat.“ Jetzt beginnt das wilde Herumraten:


    Wetten Du nutzt statt IMAP, das alte POP3?
    Nokia 9300i » Aufklappen » Persönlich » Mitteilungen » Menü » Extras » Konto-Einstellungen » Server: imap.mail.yahoo.com und smtp.mail.yahoo.com.


    Mit SMTP und POP3 ist das Zertifikat bei Yahoo Mail zu neu bzw. falsch installiert.

    • Nokia 9300i » Aufklappen » Medien » Web » Menü » Datei » Öffnen » Internetseite: traud.de/ta » (anklicken) DigiCert High » (rechts, oberste Taste) Speichern
    • Nokia 9300i » Aufklappen » Systemsteuerung » Sicherheit » Zertifikate » Andere » (rechts, mittlere Taste) Hinzufügen » Eigene Dateien (Communicator erscheint) » (rechts, mittlere Taste) Erweitern (Eigene Dateien erscheint) » (rechts, mittlere Taste) Erweitern » Heruntergeladen » DigiCert High (Details werden angezeigt) » (rechts, oberste Taste) Hinzufügen
    • runter zu DigCert High scrollen » Details anzeigen » Einstellungen » Secure Networking: Ja » Fertig

    Danach müsste das wieder gehen. Mein Tipp: Alle Zertifikate von der Webseite so installieren, denn das sind im Jahr 2014 die aktuellen Top-25. Half das?


    Modelle der Nokia Symbian/S60 2nd Edition bzw. Nokia Series 80 sind schon arg heutzutage, weil die weder TLS-SNI, SHA-256 noch TLS-SAN† unterstützen. Die installierten Zertifikatsaussteller kannst Du mit obigem Trick auf den Stand von heute bringen. Diese drei Dinge aber nicht.


    † Die erste Domain im SAN wird noch akzeptiert, bereits die zweite SAN-Domain wird ignoriert.

  • Läuft noch irgendein anderer Client mit/auf dem Account, per IMAP? Dann probiere mal POP3! Yahoo hat auf dem europäischen Server die Anzahl der gleichzeitigen Log-ins auf 1 reduziert.

  • Ich habe IMAP noch bei Outlook eingerichtet. Außerdem möchte ich kein POP3, denn dann kann ich ja von unterwegs mit einem anderen PC die Mails nicht mehr abrufen, weil sie dann runtergeladen wurden.


    Mit dem PC kann ich Anhänge besser oder überhaupt öffnen, z.B. Pdf, also ist mir IMAP schon lieber.


    Ich logge mich bei yahoo.de anschließend immer aus, also ist nur ein Account gleichzeitig online.


    Chris

  • IMAP erlaubt auch, dass ein E-Mail-Client mehrere Verbindungen aufmacht. Yahoo! erkannt das aktuell irgendwie nicht sauber. Auch wird bei POP3 am Nokia nur eine Kopie gezogen, das Original nicht gelöscht. Daher, probiere das bitte doch mal, wenigstens testweise.


    Andere Idee habe ich gerade nicht. Wenn das immer noch nicht geht, packe ich mal mein Nokia 9300i aus und upgrade meinen Yahoo-Account um eine E-Mail-Adresse.

  • Hey Abi99!!


    Vielen, vielen Dank für diesen super Tipp mit POP3! Normalerweise werden doch die Mails, die noch auf dem Server liegen, und die ich bei Outlook per IMAP abgerufen habe gelöscht, aber hier scheint es nicht so zu sein bei Yahoo. Habe es heute morgen ausprobiert!


    SUPER!!


    Nur die einzelnen Ordner werden nich abgerufen, das ist etwas schade, ansonsten bin ich überrascht.


    Tausend Dank.


    Chris

  • Mobiltelefone ziehen sich bei POP3 immer nur eine Kopie bzw. löschen das Original nicht. Das hat also nichts mit Yahoo zu tun. Nur sieht man so die Ordner online nicht.


    Mein Tipp: Abonniere jenen Thread, oben rechts über die Themen-Optionen. Wenn Yahoo das endlich in den Griff bekommt, wird sich dort jemand in dem Thread melden, und Du bekommst automatisch eine E-Mail. Dann kannst Du wieder auf IMAP wechseln.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem?!


    Da mein E7 schon wieder von einem Moment auf den anderen tot war und nun in Reparatur ist, habe ich mein altes E90 reaktiviert.


    Meine Mails rufe ich über POP3 von T-Online ab. Hat bisher auf dem E7 problemlos geklappt und zuletzt im Juni auch auf dem E90. Die aktuellen Sicherheitsserver hatte ich sowieso schon immer eingestellt.


    Jetzt klappt der Abruf mit dem E90 aber nicht mehr. Er scheint eine Verbindung zur Mailbox aufzubauen, meldet dann aber "Funktion nicht unterstützt". Die Einstellungen habe ich mehrfach überprüft und konnte keinen Fehler finden, zumal es vor 3 Monaten ja auch noch klappte.


    Kann irgendjemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!