[Mobilcom Debitel] Auslandsverbindungen

• Hallo!

Ich habe ein ziemlich schwerwiegendes Problem, und zwar folgendermaßen:

Vor ca. 4 Jahren schloss ich ein Mobilfunkvertrag bei Mobilcom Debitel ab. Ich nutzte diesen 2 Jahre lang und übergab ihn danach meiner Freundin, da ich einen neuen Vertrag abschloss (ohne jedoch den Anschlussinhaber zu wechseln).
    Nun skypte sie mit ihrem Handy sehr viel ins Ausland, was der Theorie nach kein Problem darstellen sollte. Verbindungen zwischen Skypekontakten sind ja kostenlos.
    Nun kam eine Rechnung in Höhe von ~1200€ ins Haus geflattert, verursacht durch Auslandsverbindungen.
    Ich bat um Prüfung der Rechnung, da ja stets Skype und das heimische Wlan zur Verbindung genutzt worden sind.
    Laut MD wurde jedoch alles korrekt berechnet.
    Da ich im Moment nur Bafög beziehe (hole derzeit mein Abi nach und werde ab Oktober studieren), bin ich nicht annähernd in der Lage den Betrag von heute auf morgen zu bezahlen.
    Eine Ratenzahlung wurde seitens MD abgelehnt, da der Vertrag zwischenzeitlich aufgrund fristgerechter Kündigung meinerseits ausgelaufen ist.
    Nun sitze ich auf einem Berg Schulden, den nichtmal ich verursacht habe, aber nunmal der Vertragspartner bin, und weiß keinen Rat mehr.

Auf Kulanz kann man in dem Fall wohl nicht hoffen oder? Ich war jahrelanger Kunde ohne jegliche Zwischenfälle bis zu dem oben geschildertem Fall.

Gruß Aurrius

• Du erklärst aber nicht wodurch dieser Betrag zustanden gekommen sein soll?
    Telefonverbindungen (IN/Ausland)?
    Datenverbindungen (In/Ausland)?

Wie Skypte Sie, mit der App auf dem Handy oder am Laptop?
    In welchen Land gehen die Gespräche und wie lange und wie oft wurde angerufen?

Dann bleibt noch die Frage warum deine Freundin die Rechnung nicht zahlt?

• Typische Fehler. Niemals Verträge über sich laufen lassen, wenn jemand anders sie nutzt. Im Endeffekt ist man immer selbst dran, egal wie lieb der andere ist. Das ganze klingt stark danach, als hätte sie ohne Datenpaket im Ausland Videotelefonie betrieben oder ähnliches, das zieht ziemlich heftig Daten und bei den Datenpreisen von 23 cent bis 3 euro je MB kann da locker mal kurz 1200 Euro zusammenkommen.

• Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Laut Rechnung sind es Telefonverbindungen. Keinerlei Datenverbindungen.
    Die Gespräche wurden dabei über die offizielle Skype App geführt, von Deutschland nach Indonesien und sehr oft und lang.
    Mobile Daten waren stets deaktiviert und das Smartphone war im heimischen Wlan eingewählt.

Warum sie es nicht zahlt? Das ist eine andere Geschichte und ich möchte ungern privatere Infos posten. Kurzfassung: sie kann und will/wird nicht.

Zitat

Typische Fehler. Niemals Verträge über sich laufen lassen, wenn jemand anders sie nutzt.

Den Fehler werde ich garantiert nie wieder machen.

• So weit ich weiß kann man mit der Skype App auch normale Gespräche führen wenn der angerufene kein Skype Account ist sondern eine normale Telefonnummer, die App zeigt aber auch eine Warnung das die Gespräche normal berechnet werden.

So was kann man eigentlich nicht übersehen, also gehe ich davon aus das deine Freundin gewusst hat das es Geld kostet.

• Steht denn irgendwo im Vertrag, wieviel es pro Minute kostet, nach Indonesien zu telefonieren? Das wird sicherlich kein Schnäppchen sein, so wie es sich anhört hat die Skype-app ähnlich wie es Whatsapp mittlerweile anbietet einfach normal telefoniert, nur dass man das Telefonat über die Skype-app bzw. Whatsapp startet.

• Auf Angerufenenseite wurde aber ebenso Videotelefonie über Skype genutzt.

Zitat

Steht denn irgendwo im Vertrag, wieviel es pro Minute kostet, nach Indonesien zu telefonieren?

Laut Vertrag 1,99€ pro Minute.

• Und Einzelverbindungsnachweis? Was zeigt der?

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Laut dem sinds wirklich Telefonverbindungen nach Indonesien.
    Ich hab mir allerdings damals die App auf ihrem Smartphone (war irgendein Windows-Phone) mal angeguckt und dabei konnte nur ihr Skypekontakt ohne Rufnummer ausgewählt werden.

• Naja, wenn dort Indonesische Nummern drin sind und die auch noch stimmen, dann würde ich mal sagen, dass sie wohl "aus versehen" richtig angerufen hat und nicht per Skype. Vielleicht gibt es im Skype für windows eine Funktion "Ruf per Telefon an, wenn User nicht online" oder so.
    Aber wie sollte sonst MD an die Nummer kommen auf dem Einzelverbindungsnachweis, wenn diese nicht angerufen wurde?

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!