Warum sind Auszahlungen seltener geworden?

  • Hi all,


    auf der Suche nach einem neuen Vertrag ist mir Folgendes aufgefallen:


    Ist es nur mein persönliches Gefühl, oder gab es früher tatsächlich öfter Auszahlungsangebote bei Vertragsabschlüssen?


    Woran könnte das liegen und warum möchten die NB Auszahlungen nicht (mehr)?

  • Ich glaube die wollen nicht mehr so sichtbar haben, was an einem Neuvertrag verdient wird.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Glaube ich nicht, ich vermute, sie setzen nun direkt auf ihre Discount-Töchter, um preissensible Kunden zu bekommen.

  • Naja, wenn du bei Händlern anfragst, bekommst auch Auszahlungsangebote.
    Also ist es möglich, die wandeln halt Hardwareverträge in Auszahlungen. Also wird auch mindestens der Auszahlungsbetrag den Händlern für Hardware zur Verfügung gestellt.
    Somit glaube ich das mit dem Discounter nicht ganz.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Ich denke Auszahlungen kostet die Netzbetreiber "richtiges" Geld, wenn sie aber Gutschriften machen entsteht für beide eine Win-Win Situation, ist aber für Händler uninteressant...

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    Ich denke Auszahlungen kostet die Netzbetreiber "richtiges" Geld, wenn sie aber Gutschriften machen entsteht für beide eine Win-Win Situation, ist aber für Händler uninteressant...

    Auszahlungen vom Händler sind aber eine ganz andere Baustelle als vierundzwanzigmonatige Rechnungsgutschriften. Die Rechnungsgutschriften kommen vom Mobilfunkanbieter, zur Absatzförderung, zur Wiedererlangung von Konkurrenzfähigkeit oder, weil man als Kunde bestimmten Kriterien entspricht (Alter, Ausbildungsstatus, Behinderung, Gewerbetreibender, Multivertragskunde, Pipapo). Die Auszahlung hingegen kommt vom Händler und wird wie ein ansonsten mitzulieferndes Gerät (Handy, TV, Konsole, Pipapo) mit der Vertragsprovision bezahlt, die der Händler vom Mobilfunkanbieter erhält.


    Die Mobilfunkanbieter machen den Händler Vorschriften, ob und in welcher Höhe sie die Provision bar an den Kunden weiterreichen dürfen. Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber wahrscheinlich wollen sie die Strukturen und Summen privat halten. Man würde als Kunde ja garnicht für möglich halten, wieviel Geld da fließt (und natürlich letztlich vom Endkunden finanziert wird).

    Je suis Charlie

  • Re: Warum sind Auszahlungen seltener geworden?



    Gründe wurden ja schon genannt.
    Schreibe die Händler einfach an und an den "üblichen" Auszahlungen hat sich nichts verändert. ;)


    Nur Knallerangebote bekommst du jetzt eben nicht mehr.

  • Erhalten die Händler ihre Geräte denn vom NB und will dieser durch Verbot von Auszahlungen seinen Absatz sichern oder beschafft sich jeder Händler seine Geräte unabhängig vom verkauften Vertrag?

  • Die Netzbetreiberware wird eher vom Netzbetreiber kommen, die freie Ware eher aus dem freien Handel. (-:=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!