W724V macht aus DSL1500 DSL2000 - Drückermethoden bei der Telekom?

  • Auch von mir der Wink mit dem Eiffelturm:


    Das einzig sinnvolle, was der TE machen kann, ist eine DSL Verfügbarkeitsprüfung, und danach wie schon hier geschrieben die Analys der Basketnummer. Dann erhält man die Info des DSL Profiles. Dann schaut man nach, zu welcher Bandbreite und welchem Typ ( Annex J oder B) das Profil gehört.


    Stichwort Router: Der Router sollte nicht so hornalt sein, dass keine Softwareupdates mehr kommen.

  • So, die Basketnummer ist 89752980. Dies wäre dann zwar in der Tat ein DSL2000 Annex-J-Anschluss, ABER mit einer Bruttodownloadrate von 448kbs. Somit komme ich mir jetzt nun wiederum einigermaßen veralbert vor... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Uncle Sam
    So, die Basketnummer ist 89752980. Dies wäre dann zwar in der Tat ein DSL2000 Annex-J-Anschluss, ABER mit einer Bruttodownloadrate von 448kbs. Somit komme ich mir jetzt nun wiederum einigermaßen veralbert vor... :flop:


    Dann hat Dich der Telekomiker also verscheißert. Bzw. er weiß überhaupt nicht, um was es geht.
    Da bin ich ja mal gespannt, was der von Dir schon angeleierte Test bei Tantchen für eine Bandbreite ergibt.


    Wenn das wirklich nur <448kBit/s werden, muss bei Interesse von Tantchen ein Fachmann ran.
    Meine Eltern z.B. surfen statt vorher mit Telekom DSL 384 jetzt bei einem neuen Provider mit ca. 6 MBit/s. Sie hatten einen Provider gefunden, der trotz sehr hoher Leitungsdämpfung ein Profil mit 16 MBit/s geschaltet hat, und danach wurde mit verschiedenen Modems versucht, soviel wie möglich dieser Bandbreite zu erreichen.


    Kürzlich haben wir eine 9km (!) lange Doppelader von DSL1000 (1 MBit/s) auf knapp 4 MBit/s aufgebohrt.


    Das ist ein Finetuning der Leitungsparameter, welches wir für Fremde nicht anbieten. Da kannst Du Dich nur selber einlesen.


    UPDATE:
    Ich würde an Deiner Stelle herausfinden, ab der Telekomiker bei dem von Dir angeleierten Termin schon Annex J, <448kBit/s oder <2000kBit/s schaltet.


    Denn die Umschaltung auf Annex J mit <448kBit/s lohnt sich evtl. nicht: Kaum mehr Bandbreite, aber Du mußt die Verkabelung ändern, den Router neu einstellen etc. Allerdings wird der Upstream mit Annex J viel höher als bisher, so dass Dinge wie Skype halbwegs möglich werden.

  • Ich bin eh gespannt, was der da genau umstellen lassen will, denn er meinte ja, irgendeine Änderung auf Endkundenseite wäre NICHT notwendig. Wenn er aber eine Umstellung auf Annex-J machen lassen will, dann kann das ja eigentlich gar nicht sein.


    Und nur wg. des Upstreams lohnt sich das eh nicht. Tantchen hatte sich eh bereits darauf eingestellt, auf LTE zu wechseln (das geht nämlich dort). Sie würde für das kleinste der drei Pakete dasselbe zahlen wie heute, hätte dann 10GB inklusive, und fällt danach, falls die 10GB mal nicht reichen, ja lustigerweise auf ziemlich genau dieselbe Geschwindigkeit zurück, die sie heute ja auch nur hat. Insofern also für denselben mtl. Grundpreis für 10GB lang eine enorme Verbesserung, und anschließend derselbe Speed, den sie heute standardmäßig hat.


    Wenn das mit echtem DSL2000 geklappt hätte, wäre das eine Alternative gewesen, aber danach sieht es jetzt ja nun nicht aus.

  • Denke LTE ist dann auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Weil Umstellung auf Annex J verbesser zwar den Upstream, den Downstream aber kaum.


    Optimal waere es wenn iher schauen koenntet was der Router jetzt fuer DSL Daten anzeigt. Kenne den W504V selber nicht, aber fuerchte das der wie alle neuen Router leider nicht mehr viel anzeigt.


    Fruehere Router haben wenigstens das SNR angezeigt, oft auch die Leitungsdaempfung und Leitungskapazitaet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uncle Sam
    Ich bin eh gespannt, was der da genau umstellen lassen will, denn er meinte ja, irgendeine Änderung auf Endkundenseite wäre NICHT notwendig. Wenn er aber eine Umstellung auf Annex-J machen lassen will, dann kann das ja eigentlich gar nicht sein.


    Du siehst als keine Notwendigkeit die Sache vllt mal vorher abzuklären und die ganze Angelegenheit abzublasen bevor deine Tante eventuell ohne Festnetzanschluss da steht? Mir wäre die Gefahr zu groß, dass da jetzt einfach ein IP Anschluss geschaltet wird und man anschliessend reichlich Ärger hat den Spass wieder rückgängig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!