E+ oder D1 (unter gewissen Umständen)

• Vorab: Sry, dass ich nochmal einen Thread öffne, aber die Situation hat sich etwas verändert...

Ich habe mir heute von Congstar eine Prepaid Karte gekauft, um das D1 Netz zu testen.
    An den Orten an denen ich mich zu 70% aufhalte, waren D1 und E+ auf einem Niveau.
    In einigen Dörfern hatten beide Anbieter schlechtes Netz oder D1 war klar besser.

Kann es sein, dass E+ in einigen Gebieten deutlich besser ist als sein Ruf?

Das Ganze hat mich jetzt schon ziemlich verunsichert, da ich mir sicher war ins D1 Netz zu wechseln.

Wenn ich jetzt Simyo mit Congstar vergleiche, bietet Simyo natürlich mehr:

Simyo: 3GB, 200 Min/SMS für ~20€, gute App

Bei Congstar (9 Cent) müsste ich allein für die 3GB 20€ bezahlen ... 100 Freiminuten sind mit 6,90€ auch nicht ganz billig.

Würdet ihr lieber einige Euro mehr bezahlen oder das "schlechte Netz" in kauf nehmen?

Ich hab halt immer die Horrorvorstellung, dass ich in i-einer Gegend ohne Netz bin bzw. in Zügen, Großstädten (Überlastung) sehr schlechtes Internet habe.

• E-Plus hat mittlerweile eines der schnellsten Netzte in Deutschland, das UMTS Netz ist auf Augenhöhe der Telekom und klar besser ausgebaut als das von o2 oder Vodafone. Aber es gibt natürlich immer Orte wo ein Anbieter schlecht versorgt das lässt sich nicht verhindern. Überlastungen gibt es nur vereinzelt aber das ist bei der Telekom auch so.

Der einzige Vorteil der Telekom ist das mittlerweile sehr gut ausgebaute LTE Netz welches du bei Congstar im Gegensatz Simyo aber nicht nutzen kannst.

• Danke!

Leider kann ich bei Simyo auch kein LTE nutzen, da ich aus einer Kleinstadt komme.

Kann jmd abschätzen, wann E+ auch kleinere Städte mit LTE versorgen wird? ... oder kann man aufgrund der Fusion überhaupt keine Prognosen stellen?

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der einzige Vorteil der Telekom ist das mittlerweile sehr gut ausgebaute LTE Netz welches du bei Congstar im Gegensatz Simyo aber nicht nutzen kannst.

Leider falsch: Die Telekom hat laut der letzten Netztests das mit Abstand beste Datennetz.
    Darüber hinaus sind bei der Telekom sämtliche Basisstationen mit Edge ausgerüstet. Damit kann man in der Pampa ohne 3G oder 4g mmer noch einigermaßen gut mobile Daten nutzen. Alle Wettbewerber funken in der Pampa teilweise noch im uralten GPRS- Standard. Außer Whatsapp und Email geht dann nix.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Leider falsch: Die Telekom hat laut der letzten Netztests das mit Abstand beste Datennetz.

Dafür auch weiterhin mit ordentlichem Aufpreis oder dem Zwang 2 Jahre Laufzeit einzugehen :p

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Congstar Postpaid und dann die gewünschten Daten dazu buchen und LTE mit genießen, wenn auch von der Geschwindigkeit begrenzt. Man hat zudem gefühlt überall mindestens EDGE, wo auch deutlich mehr durchgeht als bei anderen, wo das zwar im Display angezeigt wird aber häufig keine Daten fließen...

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung, seit Monaten, habe zur Zeit Congstar 3GB + 100min, überlege auch das ausgewählte Paket von Simyo zu nehmen...

im iPad mit Base Go Urlaubspaket ist auch alles ok, habe hier zu Hause und im Stadtbereich super Empfang, sobald ich aber etwas ländlicher + Autobahn unterwegs bin topt die Telekom nichts...

das schreckt mich bisher ab, günstiger ist es aber allemal

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dafür auch weiterhin mit ordentlichem Aufpreis oder dem Zwang 2 Jahre Laufzeit einzugehen :p

Das muss jeder selber entscheiden:
    Möchte ich mich mit Google Maps aus der Pampa herausnavigieren oder dort Geocaching betreiben, dann nehme ich D1.
    Wenn ich eh nur im Ballungsgebiet unterwegs bin, reicht auch Eplus.

• Wenn man ab und zu in der Pampa ist, sollte auch E+ reichen oder?

Ich muss nicht 24 Stunden online sein. Telefonie und SMS sollten immer (zu 99%) funktionieren oder?

• Zitat

Original geschrieben von Tobbse93
    Ich muss nicht 24 Stunden online sein. Telefonie und SMS sollten immer (zu 99%) funktionieren oder?

Und selbst Navigieren geht per 2G-Netz mit EDGE.
    Aber der Großteil will das einfach nicht mehr hören ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!