Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • @ eve123: Hast du denn schon mal eine andere FW probiert als deine aus Finnland? Hier http://www.t-mobile.at/info-und-support/dlc/DLC.php findest du z.Bsp. die aktuelle Telekom Speedbox LTE-FW.
    Was die Antennenfrage betrifft, dann ist das immer eine Frage der Verhältnisse vor Ort bzw. auf welchen Weg das Signal ankommt, direkt oder mitunter/hauptsächlich über irgendwelche/viele Reflexionen. Dahingehend hilft eben nur probieren und eine Richtantenne ist letztendlich nicht immer das Allheilmittel.


    Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Mit der WLAN-Feldstärke bin ich übrigens überhaupt nicht zufrieden, Obwohl ich die Sendeleistung von 90% auf 100% erhöht habe, ist bereits im Nachbarzimmer durch eine Betonwand hindurch nur noch relativ schwacher Empfang möglich (ca. 35% Empfangsqualität). Möglicherweise ist das auch der Grund für die Downstreamwerte - muss ich noch testen. Auf jeden Fall ist dieser Router über WLAN in einem mehrstöckigen Gebäude nur mit Hilfe von Access Points, Repeatern oder Powerline-Lösungen wirklich brauchbar zu nutzen.


    Der WLAN-Teil beim B1000 war/ist noch schlimmer, aber das integrierte Modem hat schon seine Qualitäten. Ich benutze meinen auch nur als LTE/HSPA-Modem, angeschlossen per LAN an eine FB7270 mit "Pseudo-"RAM2000.

  • Zitat

    eve123: Hast du denn schon mal eine andere FW probiert als deine aus Finnland?


    nein, aber von der Telekom Firmware habe ich gehört kann man nicht per Hand auf externe Antenne umstellen,
    was ein Problem ist wenn ich weil ich 3G nutze nur eine Antenne dran habe.


    Zitat

    Der WLAN-Teil beim B1000 war/ist noch schlimmer,


    komisch, mein Eindruck ist das Wlan von der B1000 ist besser als das vom B2000


    Zitat

    dann ist das immer eine Frage der Verhältnisse vor Ort


    so wie ich das sehe habe ich mit dem Speedport im Normalfall drei Balken, aber kurzzeitig geht die Verbindung auf einen Balken runter.


    (gleiche Verbindung mit gleicher Antenne)


    Dieser kurze Moment reicht offenbar aus dass der B2000 rausfliegt und mein Speedport offenbar nicht.


    Der B2000 bekommt 2 Balken (nur ganz kurzfristig 3) und dann wenn die Verbindung schlecht wird offenbar null. (kein Signal)


    Hat jemand eine Ahnung wie ich beim Speedport die Verbindungswerte in dbm auslesen kann?


    Ich glaube nicht wirklich dass das Problem beim b2000 an meiner finnischen Firmware liegt, aber wissen kann man nur durch ausprobieren von anderen Firmware Versionen.


    Ist halt etwas schade weil an sich beim Speedtest der B2000 wesentlich höhere Speed Werte erreicht, aber was nützt mir das wenn ständig die Verbindung abbricht.

  • Zitat

    Original geschrieben von eve123
    nein, aber von der Telekom Firmware habe ich gehört kann man nicht per Hand auf externe Antenne umstellen,
    was ein Problem ist wenn ich weil ich 3G nutze nur eine Antenne dran habe.


    Bei der von mir verlinkten Telekom-FW gibt es jetzt drei Einstellungen, "Automatisch" (wie bisher), "Interne" und "Externe".


    Zitat

    Original geschrieben von eve123
    komisch, mein Eindruck ist das Wlan von der B1000 ist besser als das vom B2000


    Ich schiebe das dann immer auf die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten. ;)



    Hast du schon einmal einen anderen Standort probiert? Ich habe konstant einen Balken mit den internen Antennen, egal ob es nun ein Speedport HSPA

    oder ein B593u-12

    ist. Ich habe ja diverse Richtantennen rumliegen, aber die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Delock-Stummelantenne am Speedport HSPA (konstant 2-3 Balken). Ich werde mir demnächst noch eine zweite für meinen B593u-12 besorgen.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Hat jemand eine Ahnung wie ich beim Speedport die Verbindungswerte in dbm auslesen kann?


    Mir ist dahingehend nichts bekannt. Der B593u-12 zeigt bei mir (mit den internen Antennen) zur Zeit konstant -93dBm an.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Ich glaube nicht wirklich dass das Problem beim b2000 an meiner finnischen Firmware liegt, aber wissen kann man nur durch ausprobieren von anderen Firmware Versionen.


    Technik-Voodoo. Nichts ist unmöglich.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Ist halt etwas schade weil an sich beim Speedtest der B2000 wesentlich höhere Werte erreicht, aber was nützt mir das wenn ständig die Verbindung abbricht.


    Ich bin mit meinem N95 einen Vormittag und auch noch einen Nachmittag lang auf meinen Dachboden herum gekrochen, um den meiner Meinung nach besten Platz zu finden. Ich kenne jetzt deine Situation diesbezüglich nicht.

  • Zitat

    Hast du schon einmal einen anderen Standort probiert? Ich habe konstant einen Balken mit den internen Antennen, egal ob es nun ein Speedport HSPA


    an einem anderen Standort bekomme ich auf meinen Grundstück überhaupt nichts rein.


    bekommst Du die Werte von 6 bzw. 16 MBit mit einen Balken?


    ich habe meine Web"nwalk Box beobachtet, es schaltet ständig zwischen HSPA und HSPA+ um,


    vielleicht ist der B2000 damit überfordert.


    aber trotz allem, auch mit einem Balken, funktioniert das surfen mit meiner web"n"walk box IV ganz gut.


    Zitat

    Bei der von mir verlinkten Telekom-FW gibt es jetzt drei Einstellungen, "Automatisch" (wie bisher), "Interne" und "Externe".


    Danke, dann probiere ich die mal aus. so nützt mir der B2000 aktuell nichts.


    ich werde dann berichten, ich hoffe der Router lebt dann noch.

  • @ eve123:
    Ich bekam heute am anderen Standort bei nur noch einem Signal-Balken über LTE konstant 23 MBit/s down und 5-9 MBit/s up. Die Verbindung ist dabei nie abgebrochen. Vielleicht wäre die 3.dk Firmware ja einen Versuch wert. Bei dieser Firmware ist m.W. am wenigsten wegkastriert.


    Zur 3.dk Firmware: Seit heute werde ich auf dänisch beim Anmelden über 192.168.1.1. auf eine neue Firmware hingewiesen. Allerdings kommt bei der integrierten Suche nach Updates nur die Meldung, dass alles aktuell sei.

  • Heute kann man die Box günstig bei meinpaket kaufen, 5€ Gutschein generieren und versandkostenfrei für 50 € bestellen.

  • Die Geräte bei Meinpaket.de sind B-Ware/Demogeräte. Genau dort habe ich auch bestellt. Es gibt nichts zu meckern, der Router hatte kaum Gebrauchspuren und funktioniert wie es sein sollte. Allerdings liegt keine Bedienungsanleitung bei, die sich jedoch problemlos googlen lässt.

  • habe jetzt die hier verlinkte Telekom Firmware aufgespielt.


    ich habe keinen Reset getätigt. so bleiben meine gespeicherten intern vergebenen IP Adressen erhalten.


    ich habe erstmals keine Antenne angeschlossen und erreiche schwankend -87 bis -93 dbm. ( 1 Balken)


    download speed 4,5 - 5,3 MBit


    upload 1,5 MBit


    ich schraube jetzt mal meine Antenne an.



    edit: Antenne ist dran, musste manuell auf "externe Antenne" klicken damit sie erkannt wurde,


    habe jetzt -77 dbm, normal habe ich -75 dbm im Idealfall, vielleicht liegt das am starken Regen


    download speed jetzt 7,2 - 7,5 MBit


    upstream 3,08 - 3,20 MBit


    aber ping statt 80 jetzt knapp 100 ms :confused:



    aber die Telekom Firmware scheint stabil zu laufen, wir testen das jetzt gleich mit einer Folge aus youtube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!