Ist Crowdfunding die Zukunft?

  • Hallo Leute,


    ich bin Stammleser bei gadget-rausch.de, wo halt täglich neue Crowdfunding-Projekte vorgestellt werden. Teilweise sind die Geräte echt skurril, aber oftmals halt auch sehr praktisch. Da gibts auf der Startseite links so ein Gadget das "Coolest Cooler" heißt. Das geht bei Kickstarter momentan durch die Decke und hänge alle anderen Projekte ab.


    Der Erfinder wollte nur 50.000 US-Dollar einnehmen und kann sein Glück kaum fassen, jetzt lässig die 6 Millionen geknackt zu haben. Was sagt ihr zu solchen Projekten? Kann man doch gerne mal untersützen oder? Ich meine, wenn die Idee echt gut ist, dann spricht ja nichts dagegen.


    Meint ihr Crowdfunding ist die Zukunft, um sich gegen Monopolfirmen behaupten zu können? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. :)


    lG,
    Peter W.

    Zweistellige Anzahl von Einträgen in der Vertrauensliste. :)

  • Hey, danke für die Seite. Genau solch eine Seite habe ich gesucht. Bin jeden Tag eigentlich auf Kickstarter :)
    Problem ist aber oft, dass sich Entwickler gerne mal verkalkulieren, und dann trotz erfolgreichem Crowdfunding keine oder nur schlechte Ergebnisse geliefert werden... ist halt immer ein Risiko dabei.

  • Re: Ist Crowdfunding die Zukunft?


    Zitat

    Original geschrieben von baumler001 Meint ihr Crowdfunding ist die Zukunft


    Beim Crowdfunding werden Laien dazu verleitet, hoch riskante Anlagen zu tätigen.
    Im Gegensatz zu gewerblichen Anlegern können Laien z.B. gar keine Bonitätsauskünfte der "Gründer" und Infos aus diversen Registern ziehen, können die wirtschaftlichen Aussichten des Projektes schon auf Grund fehlender Ausbildung kaum bewerten etc.


    Eine Zukunft sehe ich im Crowdfunding.
    Verdienen werden die Laien- Anleger aber nichts.

  • Re: Re: Ist Crowdfunding die Zukunft?


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Beim Crowdfunding werden Laien dazu verleitet, hoch riskante Anlagen zu tätigen.


    Das stimmt so nicht. In der Regel laufen Crowdfunding-Projekte auf Kickstarter so ab. Interessenten suchen sich den Betrag aus, mit dem sie das Projekt gerne unterstützen möchten, zahlen jedoch noch keinen Cent an den Hersteller. Das eigentlich Geld fließt erst dann, wenn das Projekt das Subventionsziel erreicht hat und in die Massenproduktion gehen kann. Der "Backer" bekommt dann nämlich eine Nachricht, dass nun das Geld eingezogen wird, was ursprünglich bereits zur Unterstützung gedacht war.


    Ein Auszug aus CaschysBlog:

    Zitat

    Ein Backer (nicht zu verwechseln mit einem Bäcker) sichert dem Projekt einen bestimmten Betrag zu. In der Regel gibt es verschiedene Abstufungen, das Risiko für die Backer ist gering. Nur wenn ein Projekt erfolgreich den Gesamtbetrag erhält, muss gezahlt werden. Kleiner Einsatz für jeden Einzelnen, große Chance für innovative Produkte.


    Quelle:
    Kickstarter ab Herbst auch für deutsche Ideenköpfe

    Zweistellige Anzahl von Einträgen in der Vertrauensliste. :)

  • Dein letzter Beitrag hat absolut nichts mit meinem Beitrag zu tun, auf den Du Dich beziehst. Oder Du bezeichnest ernsthaft den Transfer des Geldes vom Backer zum Projekt als Erfolg. Ein Erfolg wäre aus meiner Sicht, wenn das Geld inkl. Zinsen wieder zurückfließt...


    Nochmal: Crowdfunding ist eine hochriskante Anlageform, bei der finanzielle Laien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Geld verlieren.
    Selbst professionelle Venture Capitalgeber rechnen bei 8 bis 9 von 10 Projekten mit Verlust. Und diese Leute lesen Businesspläne, ziehen Auskünfte, haben BWL studiert etc.

  • Wo fließt denn das Geld wieder zurück? Ich habe kein Projekt auf Kickstarter.com gefunden, wo man auch nur 1 Cent wiederbekommt. Crowdfunding ist doch nicht dafür da, dass man sein Geld anlegt und vermehrt, zumindest Kickstarter nicht, sondern um etwas zu unterstützen.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Und in einigen Fällen ab bestimmten Beträgen erhält man ein Exemplar zugesendet.


    Diese Plattform hat nichts mit Geldanlegen zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Wo fließt denn das Geld wieder zurück? Ich habe kein Projekt auf Kickstarter.com gefunden, wo man auch nur 1 Cent wiederbekommt. Crowdfunding ist doch nicht dafür da, dass man sein Geld anlegt und vermehrt, zumindest Kickstarter nicht, sondern um etwas zu unterstützen.


    O.K., dann ist das bei Kickstarter anders als bei den deutschen Crowdfunding- Seiten wie z.B. Bergfürst etc.

  • Ich bin mal gespannt wie sehr das ganze Thema in Deutschland public wird, da Kickstarter seine Pforten ja im kommenden Herbst auch für deutsche Ideenköpfe öffnet. Bislang konnten Hersteller aus Deutschland ihr Produkt nur über langwierige Umwege auf Kickstarter vorstellen.


    Ich kann gute Projekte nur unterstützen und weiterempfehlen. Die Preise sind oftmals sehr gut verglichen zum aktuellen Markt (z.B. Bluetooth-Lautsprecher) und auch sonst stimmt meistens auch die Qualität, die Verarbeitung, etc.


    Viele sind halt noch etwas scheu gegenüber dem Kauf aus den USA. Bei Projekten aus Deutschland wird die Hemmschwelle sicherlich schnell sinken. Ich freu mich jedenfalls auf die kommende Zeit :) Neue Technik ist doch immer was Schönes. :)

    Zweistellige Anzahl von Einträgen in der Vertrauensliste. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!