Telekom - Unterschiede zwischen Privat- und Geschäftskundenverträge?

  • Gibt es eigentlich zwischen den Privat- und Businesstarifen bei der Telekom, außer den Preisen, irgendwelche Unterschiede?
    Gibt es beispielsweise Optionen oder Features, die in Privat- oder Businesstarifen nicht verfügbar sind? Oder war es in der Vergangenheit oft so, dass bestimmte Optionen erst später bei einer bestimmten Vertragsvariante verfügbar waren?


    Oder kann man rein an Hand des Preises entscheiden?


    (Ich erinnere mich mal irgendwo mitbekommen zu haben, dass man bspw. die Businessverträge in Rahmenverträgen nicht so einfach online verwalten kann...)

  • Hallo,


    Hauptunterschied sind die Preise, der Name "Business" Zwischen den Tarifen und die Betreuung.


    Preise:
    Die Preise richten sich nach dem Rahmenvertrag in den du reingebucht wirst. Hast du keine große Firma, so kriegst du zu hoher wahrscheinlichkeit keinen eigenen Rahmenvertrag sondern wirst z.B: in einen Regionalen reingebucht.
    Da kriegst du dann meist 5% Rabatt auf den Tarif.


    Größere Firmen wie VW, EON oder Verbände können da schon mehr Druck ausüben und haben auch den besseren Rahmenvertrag.


    In manchen sind auch z.B. spezielle Optionen wie die Speed Option LTE zu 100% Rabattiert e.t.c.



    Was die Betreuung angeht, ist es ein bisschen schwieriger. Du hast kein Online Kundencenter sondern müsstest dir ein Zugang für ein spezielles Business Portal freischalten lassen, was aber eigentlich dafür da ist mehrere 100 Verträge deiner Firma zu betreuen.


    Im Shop hast du meist auch schlechte Chancen, da sich die Mitarbeiter mehr oder minder schlecht mit den Tarifen auskennen und auch meist nur 1-2 Mitarbeiter Zugang zu dem passenden Programm haben.


    Am einfachsten ist und bleibt es dann über die 2828 vom Handy bei der Geschäftskundenbetreuung anzurufen :)


    Grüße,
    Marco

  • Moin,


    2828 von einen PK Handy anzurufen bringt nicht viel wirst bei den PK Mitarbeitern rauskommen.


    Benutze die Langwahl 08003302828 dann geht es ....


    Und ein kleiner Tipp wenn du die Wahl hast geh in den GK Bereich du hast


    1. immer irgendeinen RV Vorteil (Gerätepreis, Tarifkosten oder Sonderregeln die IMMER besser sind als im PK mal die Händlerangebote hier aussen vor gelassen)
    2. wenn was mit dem Gerät ist gibt es einen Abholservice
    3. Mitarbeiter dürfen deutlich mehr (ausser der RV Verbietet es)
    4. du kannst ALLES im schon genannten Onlinecenter selber machen
    5. Kostenlose Papierrechnun und Barzahlung auf Wunsch

  • Und afaik gibt es auch Businesstarife die es so fuer Privatkunden nicht gibt.


    Wie den Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit, auf den man trotzdem die ganzen Optionen buchen konnte. Weis den Namen nicht mehr, Business S oder Business Smart so in die Richtung.

  • Hallo,


    m.E. wollte der Threaderöffner nicht so sehr auf RV sondern Businessverträge im Allgemeinen eingehen.
    Hier kann ich keinen großen Unterschied im Mobilfunkbereich zum Privatkunden sehen.
    Auch im Festnetzbereich (meinte er das auch?) kann ich bis auf eine schnellere Störungsbeseitigung keine Vorteile erkennen.


    Aber vielleicht habe ich etwas auch übersehen!?


    Viele Grüße


    hagu

  • Naja die Vorteile sind dass die Tarife teilweise mehr Inhalt zum selben Preis haben (kostenlose Papierrechnung, mehr Week Pässe etc) es mehr Tarife zur Auswahl gibt zb Complete Mobile, Flex etc. natürlich alte Optionen (altes speed on zb) in den jeweiligen Tarifen oder auch optionen die es im PK nie gab weil es die Tarife nicht dort nicht gibt(Business Flex zb) je nach RV deutliche Rabatte, selbst bei "offenen" RV 5% dauerhafter Preisunterschied und zumindest im Mobilfunk deutlich mehr Spielraum für den Mitarbeiter im 1st Level.


    zum Abschluss noch der in meinen Augen größte Unterschied. Der Handycheck (im Schadensfall Abhohlung
    des defekten Gerätes an eine Wunschadresse in den meisten Fällen ausser Apple und Nokia im normalfall ein 1 zu 1 tausch)so dass der Besuch in einen der Shops zwecks Abwicklung nicht notwendig ist

  • wie wechseln? über einen T shop oder besser hotline?

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Am besten im Shop da können die gleich die Berechtigung prüfen bzw beim ausfüllen des Auftrages helfen falls nötig, die Hotline wird dir im Normalfall nur einen Auftrag rauschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!