Welches Jobangebot annehmen?

  • dann würde ich das schnellstens klären. ohne diese info würde ich überhaupt keine Entscheidung fällen, da kein vergleich möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von rockin
    evtl. sind die Stunden über Tarifvertrag gereget?


    Es gibt keinen Tarifvertrag, da ich "aussertariflich" angestellt bin.

  • Also bei dem Gehalt außertariflich ist dann aber die üble Kombination. Ich weiß ja nicht in welcher Branche die Stellen sich befinden, aber in der Metallbranche gehen die Tarife bis knapp 100k€ und solange würde ich immer schauen dass Du im Tarif bleibst. Außertariflich wird erst bei hohen Gehältern interessant da Du dann natürlich auf tarifliche Sonderzahlungen, ggf. Urlaubsgeld, Gleitzeit und sonstige tarifliche Vorteile verzichtest.


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Also bei dem Gehalt außertariflich ist dann aber die üble Kombination. .....aber in der Metallbranche gehen die Tarife bis knapp 100k€ und solange würde ich immer schauen dass Du im Tarif bleibst. Außertariflich wird erst bei hohen Gehältern interessant ...


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, welcher Tarifvertrag das ist. Ich bitte höflichst um Angabe des Tarifvertrages.
    BW? 93k€ bei 40h.


    Incl. Bonus sind das beim TE zwischen 50k€ und 85k€ plus Firmenwagen. Verantwortung für max. 15 Mitarbeiter.
    Ohne genaues Wissen der Qualifikation/Aufgabe etc. des TE, halte ich Deine Aussage auch für gewagt.


    Nenne ihm doch Deine Branche und Region, evtl. kann er sich ja verbessern und den üblen Bedingungen entkommen.

    Beste Grüße
    W.

  • Beispielsweise IGMetall BW, EG Stufe 17 (max. Tarif) Grundgehalt: 5344€, 40h Vertrag +14% = 6092€
    Das ist der Grundentgeldanspruch, dazu kommen dann die anderen Entgeltbestandteile wie Leistungseinstufung, evtl. übertarifliche Bestandteile, Sonderzahlungen, Erfolgsbeteiligungen, Urlaubsgeld. Da kommt mein Entgeltrechner bei einer mittleren Leistungseinstufung auf ca. 99k€
    Siehe TV


    Dazu hat man die Möglichkeit Gleitzeit aufzubauen und hat eben die im Tarifvertrag vereinbarten Sonderzahlungen. Das muss einem bewust sein, dass man darauf verzichtet wenn man sich außertariflich einlässt. Außertariflich bedeutet eben nicht immer übertariflich, das merken viele erst im nachhinein. ;)


    Trialer

    Rentenretter

  • Mag ja in BW im Automobilherstellerparadies so sein aber bei den meisten Branchen und Regionen hören die tariflichen Entgelte bei 6k€ auf. Da ist dann Ende.
    Gerade der Ingenieurbereich ist zum grossen Teil AT. Warum? Die 35h -Woche oder auch 40h - Woche ist da einfach nicht Standard.
    Vertraglich schon aber eben nicht in der Praxis. Und bitte nicht mit üblen Bedingungen, die es sicherlich gibt, verwechseln.
    In meinem Business fangen die jungen Ingenieure mit 60k€ an und nach etlichen Jahren haben die meisten auch incl. Bonus grösser 100k€. Die gehen aber nicht nach 35h nach Hause oder bummeln Stunden ab.


    Aber das ist müssig, solange keine genaueren Angaben bekannt sind vom TE. Ich will damit nur sagen, dass es Tarifgebiete gibt, wo der genannte Entgeltrahmen eben doch schon AT ist. Und das nicht selten in D.

    Beste Grüße
    W.

  • Bei uns sind Mitarbeiter erst ab mittleren Management AT, d.h. mit disziplinarischer Personalverantwortung. Teamleiter mit fachlicher Mitarbeiterführung sind im oberen Tarifbereich angesiedelt. Normale Ingenieure findet man in den EG Stufen 13-15.
    Aber klar, ohne Angaben der Branche und Region kann man nicht ordentlich kommentieren.


    Trialer

    Rentenretter

  • Gibt es eigentlich Menschen, die AT sind weil es in deren Firmen überhaupt kein T gibt?

  • Gerade im Osten ist die Tarifbindung unter 50% angelangt. Diese Mitarbeiter sind dann aber mitnichten AT Mitarbeiter. Die sind schlichtweg tariflos, wenn nicht gerade andere Dinge greifen wie Allgemeinverbindlichkeit.


    Der Begriff AT beschreibt abseits der Tricksereien mancher Arbeitgeber, in der Regel Einkommen oberhalb der letzten Stufe eines in dem Betrieb gültigen Tarifvertrags.


    Früher kannte ich mal die Faustregel, dass AT mindestens 20% oberhalb Tarif angesiedelt ist.

    Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!