Outlook - Imap - Emails auf Festplatte speichern?

• Hallo,

ich verwende bisher pop3 und Thunderbird. Dadurch werden meine Emails automatisch alle auf der Festplatte gespeichert.
    Nun möchte ich auf Outlook umsteigen (weil Thunderbird rumzickt) und dachte mir, dass ich in dem Zusammenhang gleich auch alle Konten als IMAP-Konten einrichte (Damit ich auch mit dem Handy darauf zugreifen kann)
    Meine Frage dazu: Web.de bietet für den Posteingang nur begrenzten Speicherplatz - Wie richte ich Outlook am besten ein, dass ich Imap verwenden kann aber die Emails trotzdem irgendwie lokal gespeichert werden?

Sehe ich es richtig, dass diese "Outlook-Datendatei" den lokalen Ordnern in Thunderbird entspricht?

Danke für eure Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    WEB.DE bietet für den Posteingang nur begrenzten Speicherplatz.

Ich dachte IMAP bekommt man erst mit WEB.DE Club? Und die Werbung suggeriert mir, dass Du für 99 Cent pro Monat zusätzlich 50 GB bekommst.

Zitat

Thunderbird zickt rum

Was genau? Vielleicht können wir das zusammen lösen.

• Die globale Suche funktioniert einfach nicht. Habe da ewig rumprobiert und global messages index gelöscht etc - ich bekomme es einfach nicht hin. Und ich benötige eben doch laufend eine ordentlliche Suche und die virtuellen Ordnern sind auch nicht das was mir hilft. Falls du den ultimativen Tipp hast was ich versuchen könnte dann gerne her damit! Sonst bin ich mit Thunderbird rel. zufrieden.

Und ich weiß nicht ob es beworben wird oder nicht - auf jeden Fall funktioniert Imap auch bei web.de - das Problem ist eben nur, dass man ziemlich wenig Speicherplatz hat. Wie bei allen Freemail Anbietern außer Gmail.

Deswegen wollte ich auch mal allgemein anfragen, wie das die Imap User hier lösen, dass ihre Nachrichten lokal gespeichert werden.
    Selbst mit Thunderbird habe ich da bisher keine Lösung und nutze nur Gmail mit Imap und die anderen alten Adresse mit pop3.

• Zitat

Die globale Suche funktioniert einfach nicht.

Hilft dies?
    Falls nicht, hast Du schon in deren Community nach Rat gefragt?

Zitat

Wie das die Imap User hier lösen, dass ihre Nachrichten lokal gespeichert werden.

Indem ich bei einem Gerät auf POP3 wechsele.
    Ansonsten kann man

• lokal ein Ordner/Postfach anlegen und Drag&Droppen. Automatische Regel basteln … oder
    • das Postfach an Speicherplatz erweitern. Oder
    • zu einem Domain-Angebot wechseln = lebenslange E-Mail-Adresse mit quasi unendlich Speicher – in der Übergangszeit werden die E-Mails dann weitergeleitet.
  • Zitat

Deswegen wollte ich auch mal allgemein anfragen, wie das die Imap User hier lösen, dass ihre Nachrichten lokal gespeichert werden.

Du kannst dir eine lokale Datendatei erzeugen, in die du die Mails verschiebst, die nicht mehr auf dem Server gespeichert werden sollen. Das Verschieben selbst kannst du entweder manuell oder automatisch per Filterregel erledigen.

Ich persoenlich betreibe meinen eigenen Mailserver. Dort hab' ich genuegend Platz.

• Ja das Löschen der Datei habe ich natürlich versucht.

Also du rufst quasi über Handy die Emails per Imap ab und dein PC ruft die dann per POP3 ab?

Das ist im Moment auch meine Lösung - aber ich hab mich eben gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, die Nachrichten auch über den PC per Imap abzurufen und dann eben in lokale Ordner zu verschieben?

Ich hab immer die Vorstellung, dass Pop3 eben veraltet ist und eh irgendwann verschwinden wird und deshalb überlege ich bzgl Umstieg. Oder ist das eine Fehleinschätzung?

• Thomas201: Nutzt du evtl. immer noch ein WEB.DE-Postfach mit nur 12 MB Speicherplatz? Das lässt sich schon seit längerer Zeit mit einem recht einfachen "Kniff" auf 1 GB erweitern. Bei mir hat das damals jedenfalls problemlos so geklappt. Oder hast du bereits umgestellt und dir ist auch das 1 GB immer noch zu knapp?

Natürlich ist es nicht verkehrt, Mails auch lokal zu sichern. Aber m. E. sollte man die Mails bei der Nutzung von IMAP konsequent auf dem Server verwalten und vorhalten und nicht wieder mit POP "dazwischenfummeln". Entweder ganz oder gar nicht. :confused:

• Zitat

Ich hab immer die Vorstellung, dass Pop3 eben veraltet ist und eh irgendwann verschwinden wird und deshalb überlege ich bzgl Umstieg. Oder ist das eine Fehleinschätzung?

Nein, das ist absolut richtig (auch wenn POP nicht "verschwinden" wird.).
    Sobald man mit mehreren Geräten arbeitet, ist IMAP eindeutig der Weg.

Ich würde grundsätzlich nur noch IMAP-Konten empfehlen.

Zitat

aber ich hab mich eben gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, die Nachrichten auch über den PC per Imap abzurufen und dann eben in lokale Ordner zu verschieben?

Das kannst du - zusätzlich - natürlich machen - siehe auch Beitrag von harlekyn. Die Frage ist, wozu? Im Alltag braucht man das eher nicht. Um lokale Backups zu machen auf der Festplatte, kannst du ab und an auch die kostenlose Software MailStore Home verwenden.

Bleibt die Frage, ob man bei Web.de und GMX wirklich mit IMAP gut aufgehoben ist. Es funktioniert zwar, ist aber eigentlich kostenpflichtig.

Und da du schon eh Gmail verwendest:
    Du kannst dein Web.de-Konto komplett über Gmail verwalten (also auch normal mit Web.de-Adresse versenden). Wozu mit mehreren Anbietern in jeder Software arbeiten?

Mit Grüßen ...

• Eben. Das ist doch gerade der große Vorteil von IMAP, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, mit welchem Endgerät ich eine Mail heruntergeladen habe (und u. U. erst warten muss, bis ich das betreffende Engerät wieder zur Verfügung habe, um die Mail zu lesen, zu beantworten, zu verschieben oder zu löschen). Man lässt die Mails einfach konsequent auf dem Server und hat somit jederzeit von jedem Endgerät Zugriff auf jede x-beliebige Mail im Archiv. :top:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du kannst dir eine lokale Datendatei erzeugen, in die du die Mails verschiebst, die nicht mehr auf dem Server gespeichert werden sollen. Das Verschieben selbst kannst du entweder manuell oder automatisch per Filterregel erledigen.

Wie würde so ein Filter dann z.B. aussehen? Und die "lokale Datendatei" ist bei Outlook dieses "Konto" namens "Outlook-Datendatei? (Entspricht das den lokalen Ordnern bei Thunderbird?)

Und ich habe eben noch 3 alte web.de-Konten, auf die hin und wieder Emails eintrudeln. Die möchte bzw. muss ich also irgendwie mitschleifen...

Und ich möchte die Emails einfach alle gern irgendwo auf meinem PC haben - deswegen meine Frage.
    Bei ausschließlicher Nutzung von Gmail mittel Imap ist das wohl in der Tat nicht mehr unbedingt erforderlich oder Paranoia von mir ;) Gmail verwende ich übrigens nicht über die Weboberfläche sondern auch komplett nur über Thunderbird mittels Imap - damit fällt diese Verwaltung von web.de über Imap wohl flach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!