Um Bewertung dieses Arbeitszeugnisses wird gebeten!

• ZEUGNIS

Herr Werner Röhrich, geboren am 24. Dezember 1966, in Aurich, war vom 01. April 2003 bis zum 31. August 2014 als Kundendienstmonteur im Bereich Öl- und Gasfeuerung, sowie als Anlagenmonteur für Sanitär- und Heizungsanlagen einschließlich Inbetriebnahme bei uns tätig.

Herr Röhrich ist stets glänzend mit neuen Situationen fertig geworden. Er kann auch komplexe Sachverhalte schnell erfassen und alle wesentlichen Probleme analysieren.Er war stets beweglich und löste neue Probleme und Fragen selbständig.

Besonders hervorzuheben ist sein Pflichtbewusstsein und die außergewöhnliche Verantwortungsbereitschaft.
    Das zeigte sich insbesondere in seiner zuverlässigen Bereitschaft - auch an Sonn- und Feiertagen - den Notdienst sowohl im Heizungs- als auch im Sanitärbereich zu übernehmen.

Die von ihm verfassten Tagesarbeitsberichte waren genau und informativ, so dass die Nachbereitung - z. B. das Schreiben von Rechnungen - problemlos möglich war.
    Von unseren Kunden wurde Herr Röhrich für sein Fachwissen, seine freundliche, zuvorkommende Art geschätzt.

Herr Röhrich erledigte die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Er war stets ehrlich und aufrichtig, sein Verhältnis zur Betriebsleitung und zu seinen Kolleginnen und Kollegen war erfreulich gut.

Wir verlieren in Herrn Röhrich eine gute Stütze des Betriebes und bedauern sein Ausscheiden, welches auf eigenen Wunsch erfolgt.
    Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute.

Aurich, 22. 8. 2014
    Peter Pan
    -Geschäftsführer-

Ich bitte hier um ehrlich gemeinte Antworten, da ich nicht genau weiß, ob das jetzt positiv oder negativ auszulegen ist.
    Allerdings war ich schon vor dem oben genannten Eintrittstermin bei der Firma, diese ist dann aber von einer GbR zu einer GmbH umgewandelt worden, jetzt stellt sich hier schon die Frage, ob das dann mit dem Datum rechtens ist. zum anderen finde ich die Gliederung der Strukturen durcheinander und der Aufgabenbereich fehlt, oder?

Im Voraus vielen Dank
    euer DAT

non carpe diem, non carpe noctem,
    carpe di femina!

• Ich habe von Beurteilungen nur teilweise Ahnung. Allerdings ist mir ein "glänzend" in einer Beurteilung noch nie unter gekommen. :rolleyes:

Wenn Du schon länger in der Firma warst, dann sollte dies auch auf Deinem Zeugnis stehen. Denn Arbeitgebern, denn Du keine Zeugnisse für einen gewissen Abschnitt vorlegen kannst, nehmen dann an, dass Du entweder das Zeugnis nicht zeigen willst (schlechte Bewertung wird dann vermutet) oder aber nicht gearbeitet hast (was Dir auch negativ ausgelegt werden wird, weil Du es für den Zeitraum ja nicht angibst, da arbeitlos gewesen zu sein).

Wahrscheinlich hat Dein Arbeitgeber auch keine Ahnung vom Beurteilungen schreiben, weil "erfreulich gut" ist soweit ich weiß auch nicht in Beurteilungen üblich.

Dennoch würde ich die Beurteilung deswegen nicht als schlecht einschätzen. Nur Deinen Arbeitgeber in der Hinischt etwas inkompetent.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Gesamtnote 1
    Zeugnis wurde von Laie geschrieben, klingt dafür ehrlich, und nicht nach Standard-Floskeln.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Gesamtnote 1

Machst Du das an "stets zu unser vollsten Zufriedenheit" aus?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Machst Du das an "stets zu unser vollsten Zufriedenheit" aus?

Das Arbeitszeugnis ist insgesamt top.
    Die von Dir genannte Floskel ist ein Bestandteil dieses Top- Zeugnisses.

Der Aufgabenbereich ist auch hinreichend beschrieben. Es geht hier "lediglich" um einen Facharbeiter. Bei Gruppenleitern etc. müssten mehr Details stehen.

Disclaimer: Ich habe bisher lediglich ca. 10 Leute eingestellt, bin also nicht der HR- Vollprofi.

• Update für DAT:
    Du brauchst natürlich ein Zeugnis, welches alle gearbeiteten Zeiträume umfasst. Wenn der AG von der GbR zu GmbH gewandet wurde, dann muss der Zeitraum beim Eintritt in die GbR beginnen, oder Du bekommst ein separates Zeugnis für die GbR-Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    HR - ist damit dann "Human Resources" gemeint?

Ja, soll sich ja cool anhören.

• An und für sich kann man für das Zeugnis die Schulnote 1 geben. Als erfahrener Personaler sieht man aber sofort, dass das Zeugnis nicht von einem Profi geschrieben wurde.

Man sollte vielleicht noch folgendes ergänzen:

Zitat

Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Nach guten Kundendienstmonteuren leckt man sich in der Branche die Finger. Da kommt es auf die ein oder andere Floskel nicht wirklich drauf an.

Die meisten Heizung-/Sanitärbetriebe sind inhabergeführt, da gibt es keinen gewieften Personalchef der verklausulierte Zeugnisse schreibt. Auch hat der Chef weder Zeit noch Muße sich mit diesem Zeugniskram im Detail zu beschäftigen.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!