Externe Festplatte nur noch 100MB groß

  • Hallo,


    ich habe eine Festplatte (Samsung Spinpoint mit 160GB) über USB extern an meinen PC angeschlossen und festgestellt, dass von der Festplatte nur 100MB angezeigt werden!
    In der Datenträgerverwaltung musste ich ihr erst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, vorher wurde sie nur als "Speichermedium" (ohne nähere Infos) erkannt. Jetzt steht da unter "Volume" nur "System-reserviert" und unter "Status" steht "Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)". Ich kann sie nicht formatieren oder mir irgendwelche Dateien anzeigen lassen.


    Weiß zufällig jemand, wie ich die Festplatte wieder nutzbar machen kann und wieder die 160GB zur Verfügung habe?


    Wie gesagt, sie ist "nur" eine externe HDD und ist nicht meine System-Platte. Windows 7 habe ich ganz normal auf einer internen HDD installiert, die externe HDD habe ich erst heute angeschlossen.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße.

  • Schau mal im Bios, wie du das Laufwerk am USB erkennen lässt. Da gibt es Einstellungen wie Legacy-Mode, Superfloppy etc. Je nach Einstellung wird das Laufwerk als Superfloppy eingebunden, das wären dann ca. 100MB wie damals bei der seligen Iomega ZIP.

  • Das ist momentan leider schwierig. Ich habe festgestellt, dass meine Tastatur im Bios nicht funktioniert, wenn die HDD angestöpselt ist. Muss wohl mit der Belegung der USB-Ports zu tun haben. Allerdings, wenn der PC hochfährt, werden mir die erkannten Laufwerke immer kurz angezeigt. Da ist die externe HDD dann nicht mit dabei, auch dann nicht, wenn ich sie intern über SATA anschließe. Wenn Windows erstmal hochgefahren ist, wird sie aber im oben beschriebenen Umfang erkannt.


    Über Google finde ich leider nur sehr vage Vermutungen. Eine häufigere ist, dass es sich bei den 100MB um eine Systempartition handelt, was ja auch zu den Angaben in der Datenträgerverwaltung passen würde. Aber warum kann ich nichts an der HDD ändern, z.B. sie formatieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von kostenlos


    Über Google finde ich leider nur sehr vage Vermutungen. Eine häufigere ist, dass es sich bei den 100MB um eine Systempartition handelt, was ja auch zu den Angaben in der Datenträgerverwaltung passen würde. Aber warum kann ich nichts an der HDD ändern, z.B. sie formatieren?


    Windows unterstützt keine mehrfachen Partitionen auf USB-Datenträgern :flop:
    Am besten entweder nen Linux von LiveCD/LiveUSB booten und neu partitionieren (auf die richtige Platte achten :D ), oder die Platte intern anschließen und die Partitionen löschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kostenlos
    Muss wohl mit der Belegung der USB-Ports zu tun haben. Allerdings, wenn der PC hochfährt, werden mir die erkannten Laufwerke immer kurz angezeigt. Da ist die externe HDD dann nicht mit dabei, auch dann nicht, wenn ich sie intern über SATA anschließe. Wenn Windows erstmal hochgefahren ist, wird sie aber im oben beschriebenen Umfang erkannt.

    Steck' die Platte mal erst dann an, nachdem Windows hochgefahren ist. Das schliesst irgendwelche Auswirkungen des BIOS aus. Wenn die Platte dann ordentlich erkannt wird, folge den Hinweisen von fahrsfahrwerkaus.


    Wie schliesst du die Platte intern per SATA an? Baust du sie dafuer aus dem Gehaeuse aus? Wenn sie auch dann nicht erkannt wird, ist sie vermutlich defekt.

    Zitat

    Über Google finde ich leider nur sehr vage Vermutungen. Eine häufigere ist, dass es sich bei den 100MB um eine Systempartition handelt, was ja auch zu den Angaben in der Datenträgerverwaltung passen würde. Aber warum kann ich nichts an der HDD ändern, z.B. sie formatieren?

    Selbst dann solltest du diese eine Partition nach Belieben formatieren koennen.

    Zitat

    Original geschrieben von chriSpe
    Windows unterstützt keine mehrfachen Partitionen auf USB-Datenträgern :flop:

    Nur halb richtig. Das Laufwerk wird dennoch komplett erkannt, es wird aber nur die 1. Partition als Laufwerk gemountet.


    In der Datentraegerverwaltung sollte das Laufwerk demnach mit seiner kompletten Kapazitaet und allen vorhandenen Partitionen angezeigt werden.


    Mit diskpart kann man einen solchen Datentraeger dann ggf. auch unter Windows anpacken und z.B. alle Partitionen loeschen. Da braucht's kein Linux fuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von chriSpe
    Windows unterstützt keine mehrfachen Partitionen auf USB-Datenträgern :flop:

    Quatsch! Bei vorhandensein eines Partitionssektors werden bis zu 4 PrimärPartitionen oder bei Nutzung von erw. Partitionen noch viel mehr unterstützt. Alle meine USB-Festplatten haben mind. 2 oder mehr Partitionen, da ich dies so noch aus den alten DOS-Zeiten her gewohnt bin.

  • Ok, scheint tatsächlich nur ein Problem von "Wechseldatenträgern"/Usb-Flashspeichern zu sein, also nicht weiter relevant.
    Kommt davon wenn man zu selten Windows nutzt und dann bei sowas hängen bleibt

  • Re: Externe Festplatte nur noch 100MB groß



    Wenn keine wichtigen daten mehr drauf sind, geh nach folgender Anleitung vor...
    http://www.medien-kooperative.…Festplatte-entfernen.html


    Bei dir ist zwar keine GPT-Schutzpartition drauf, aber durch diese Schritte wird das laufwerk neu initialisiert.
    Kannst ja eventuell erstmal mit "DISKPART" nur bis "LIST DISK" gehen um zu sehen wie groß das Laufwerk ist.


    Der "CLEAN" Befehl löscht sämtliche Datenträgerformatierung.
    Der Status ist nach der Bereinigung "nicht initialisiert", so das die Platte über die Datenträgerverwaltung in Windows neu eingerichtet werden kann.


    Bevor man "CLEAN" ausführt muss man vorher mit "SELECT DISK" die zu löschende Festplatte korrekt auswählen!

  • Super, danke für die vielen Tipps, ich werde sie der Reihe nach ausprobieren.
    Etwas Neues, in meinem Windows Explorer habe ich jetzt immer ein zusätzliches Laufwerk "System-reserviert", auch wenn die HDD gar nicht angeschlossen ist :confused: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!