• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das gebrauchte Teil zieht 3mal so viel Strom wie ein moderner Prozessor.

Da ich auch gerade mit einem möglichst günstigen, [small]aber wegen garantie neuen[/small] zweit-pc (ebenfalls nur office und evtl. internet) liebäugle und der stromverbrauch ein wichtiges kriterium ist :
    gibt's irgendwo eine übersicht, welcher prozessor wieviel strom verbraucht ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das gebrauchte Teil zieht 3mal so viel Strom wie ein moderner Prozessor.

Rechne dir aus, welche Mehrkosten das (in Anbetracht der taeglichen Nutzung) auf 3 Jahre bedeutet, vergleiche es mit der Preisdifferenz und dann reden wir nochmal.

Und wenn du dir soviel Gedanken um die Umwelt machst: Die Herstellung der Geraete verschlingt auch Unmengen an Energie. Gebrauchte Geraete weiter zu nutzen ist deutlich oekologischer, als sie wegen ein paar Watt auszumustern.

Zitat

Original geschrieben von malinfo

Die c't veroeffentlicht im Rahmen von Testberichten auch detaillierte Tabellen zum Stromverbrauch unter Last/Idle. Gut zusammengestellte Rechner (ohne dedizierte Grafikkarte) brauchen Idle weniger als 10 Watt. Da spielt's dann auch kaum eine Rolle, ob es der superduper Core i7 ist, oder nur ein Celeron; beim Nichtstun nehmen die sich nicht viel.

Der Prozessor ist dabei nur eine Komponente; das Mainboard spielt auch eine grosse Rolle, und natuerlich die Effizienz des Netzteils. Finanziell lohnt sich aber quasi nie, extra deutlich mehr Geld fuer besonders energieeffiziente Komponenten auszugeben.

Ein kleiner Intel NUC koennte z.B. genau das sein was du suchst.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Rechne dir aus, welche Mehrkosten das (in Anbetracht der taeglichen Nutzung) auf 3 Jahre bedeutet, vergleiche es mit der Preisdifferenz und dann reden wir nochmal.

Richtig.
    Nehmen wir mal an, dass der neue Rechner verbraucht 60 Watt und der alte das Doppelte, also 120Watt, sind das bei einer angenommenen Laufzeit von 12 Stunden jeden Tag im Jahr in dem einen Fall rund 260 Kilowattstunden, womit wir bei 78 Euro liegen (bei eher teuren, angenommenen 30 Cent pro KW/h) und in dem anderen Fall eben 156 Euro Strom pro Jahr. Oder anders dargestellt 6,50 Euro im Monat vs. 13 Euro im Monat.

Legt man jetzt beispielhaft 3 Jahre zu Grunde sind wir bei folgenden Werten:

Neuer PC (der von Goyale genannte) rund 350 Euro Anschaffungskosten plus 234 Euro Strom = 584 Euro
    Gebrauchter PC (der von Ebay als Beispiel 83 Euro plus SSD 40 Euro plus RAM 20 Euro = 143 Euro + 468 Euro Strom = 611 Euro.

Der Preisunterschied ist also kaum gegeben. Ökologisch ist beides sinnvoll, je nachdem aus welcher Richtung man das Ganze betrachtet.

Für den neuen PC spricht natürlich, dass er (mehr) Garantie hat und wahrscheinlich auf Dauer langlebiger ist sowie die Tatsache, dass der Stromfaktor auf lange Sicht immer interessanter wird.

Für den gebrauchten PC spricht vor allem, dass man nicht auf einen Schlag so viel Geld ausgeben muss. Das zahlt man dann in Strom-Raten ab. ;)

Wenn die Kohle also durchaus da ist, würde ich auch eher zu neuen Komponenten raten.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Nehmen wir mal an, dass der neue Rechner verbraucht 60 Watt und der alte das Doppelte, also 120Watt, sind das bei einer angenommenen Laufzeit von 12 Stunden jeden Tag im Jahr in dem einen Fall rund 260 Kilowattstunden, womit wir bei 78 Euro liegen (bei eher teuren, angenommenen 30 Cent pro KW/h) und in dem anderen Fall eben 156 Euro Strom pro Jahr.

Wobei du hier schon sehr hohe Werte angesetzt hast. Die Rechner sind ueberwiegend im Leerlauf, sodass ein Verbrauch von 15W (neu) vs. 40W (alt) realistisch ist. Durchschnittlich 12h Nutzung pro Tag halte ich auch fuer unrealistisch, 3h sind schon viel.

• Ja, da magst Du Recht haben. Habe auch extra mal extreme Werte gewählt.
    Am Ende ist der PC wahrscheinlich im Schnitt(!) wirklich "nur" 3 - 5 Stunden pro Tag an. (Denn an einigen Tagen sicher mehr, vor allem am Wochenende. Unter der Woche wahrscheinlich weniger. Urlaub noch weg usw. ... da kommt das dann schon hin, japp!

Dann rechnen wir das Ganze mal etwas weniger extrem durch:

5 Stunden pro Tag. Neu: 30 Watt, alt 60 Watt. ;) (Ich nehme doch mal etwas höhere Watt-Werte)

54 Kilowattstunden x 0,3 Euro = 16,20 Euro Jahr
    108 Kilowattstunden x 0,3 Euro = 32,40 Euro Jahr

Spätestens bei dieser Rechnung gewinnt natürlich der gebrauchte Rechner. ;)
    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :top:

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Da ich auch gerade mit einem möglichst günstigen, [small]aber wegen garantie neuen[/small] zweit-pc (ebenfalls nur office und evtl. internet) liebäugle und der stromverbrauch ein wichtiges kriterium ist :

Nutze einfach einen CPU- Preisvergleich, und gebe Dir genehme Kriterien für die maximales TDP an.

Wie ich schon angedeutet hatte, bringen gerade CPU's mit niedrigem Stromverbrauch auch den Vorteil, dass Du die CPU passiv kühlen kannst, und einen 100% geräuschlosen PC basteln kannst.

Der von mir weiter oben gepostete Kabini zieht maximal 25W (im Leerlauf vielleicht 5W), bereits inklusive DX11- Grafik.
    Die CPU's der Billig- PC's sind meist die CPU- Ausmesstypen mit hoher Leistungsaufnahme (z.B. 90W TDP). Du hast dort mehr Stromverbrauch UND mehr Lärm.

Wir haben hier im Büro vollkommen geräuschlose PC's mit den folgenden CPU's
    -AMD270u (kaum kaufbare Geldautomaten- CPU) 25W TDP
    -AMD605e 45W TDP
    -Intel i3-3220T 35W TDP inkl. DX11- Grafik

Dazu ein Motherboard mit Stromversorgung je nach Board picoPSU und/ oder 19V/12V- Netzteil, 8GB RAM, 256GB SSD, fertig ist der PC.

Ich sitze hier gerade an folgendem 100% geräuschlosem PC:
    -Core i3-3220T
    -Grafikkarte Radeon 7750, passiv gekühlt
    -CPU- Kühler TPC800
    -Mainboard Asrock B75 PRO3-M
    -8GB RAM
    -256GB SSD
    -Netzteil PicoPSU
    -Windows 8.1

Damit kann ich Wolfenstein New Order in Full HD und hoher Detailtreue spielen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wie ich schon angedeutet hatte, bringen gerade CPU's mit niedrigem Stromverbrauch auch den Vorteil, dass Du die CPU passiv kühlen kannst, und einen 100% geräuschlosen PC basteln kannst.

...was aber oberhalb einer TDP von 15W schon massive Kuehlkoerper erfordert.

Zitat

Der von mir weiter oben gepostete Kabini zieht maximal 25W (im Leerlauf vielleicht 5W), bereits inklusive DX11- Grafik.
    Die CPU's der Billig- PC's sind meist die CPU- Ausmesstypen mit hoher Leistungsaufnahme (z.B. 90W TDP).

Letzteres stimmt so nicht (mehr). Abgesehen von besonders energiesparenden CPUs mit niedriger TDP richtet sich die TDP bei normalen aktuellen CPUs primaer nach Takt und Kernzahl. Einen langsamen Dual-Core mit einer TDP von 90W oder 135W wirst du nicht mehr finden.

Hinzu kommt, dass die TDP in der Praxis nur selten ausgeschoepft wird; die meisste Zeit dreht die CPU Daeumchen und lungert im Stromsparmodus bei reduziertem Takt und Kernspannung rum. Ein Intel-Prozessor mit 35W TDP braucht idle kaum weniger Strom als einer mit 90W. Faehrt man die Kiste permanent unter Vollast, so ist das natuerlich was anderes.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...was aber oberhalb einer TDP von 15W schon massive Kuehlkoerper erfordert...

Einen Kühlkörpertyp für eine Intel- CPU habe ich oben gepostet.

Und eine CPU mit 25W TDP wie der neue Kabini oder der neue Celeron braucht nicht wirklich einen massiven Kühlkörper. Auch weil die CPU meist idle ist, mit dann vielleicht 5W Leistungsaufnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!