• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich würde mir ganz pragmatisch den PC mit Intel 2x 2,41Ghz in der Version inkl. Windows 7 für 244€ kommen lassen, und testen, ob er leistungsmäßig ausreicht.

Bloss nicht! Da steckt nur 'n Atom drin, das will man heutzutage nun wirklich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Bloss nicht! Da steckt nur 'n Atom drin, das will man heutzutage nun wirklich nicht.

Wenn die Leistung nicht reicht, geht der PC wieder zurück.

Die Bewertungen bei Amazon sind für diesen PC insgesamt recht gut.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn die Leistung nicht reicht, geht der PC wieder zurück.

Die Bewertungen bei Amazon sind für diesen PC insgesamt recht gut.

Da ist der Core2Duo die schnellere und guenstigere Wahl :p

Wie du deine Anforderungen an die Performance immer weiter reduzierst...

Aber natuerlich gibt's auch dafuer einen vergleichbaren NUC: http://geizhals.de/intel-nuc-k…dn2820fykh0-a1053524.html

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da ist der Core2Duo die schnellere und guenstigere Wahl :p

Wie du deine Anforderungen an die Performance immer weiter reduzierst...

Als Heizung ist der Core2Duo mit 65W TDP auf jeden Fall besser :-). Der J1800 verbraucht nur 10W...

Wie schon geschrieben kann der Fragesteller den PC einfach mal anschließen und testen. Das ist die pragmatische Lösung, ohne noch viel zu diskutieren.

Ich habe gerade heute im Büro einen PC mit AMD 270u- CPU, 8GB RAM und 256GB SSD getestet. Für Office und Surfen reicht das. Der J1800 könnte eine ähnliche Leistung wie der 270u bringen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - wie passt das dazu: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5327795#post5327795

Du und andere hier im Thread haben mich davon überzeugt, dass auch ein Schrotti für Surfen und Office reichen könnte. Da habe ich meine Meinung geändert :) .

Wie schon geschrieben könnte der Fragesteller das ganze einfach mal testen. Da wäre er im Erfolgsfall mit sehr schmalen 250€ lüfterlos und mit Windows 7 dabei.

Im Büro stecken wir unverändert 8GB RAM in den PC, und kaufen neu nur Motherboards mit Grafikchip/GPU's, welche die DX11- Norm schaffen. Wir kaufen neu nur Windows 8.1. Wir kaufen SSD's neu nur mit mindestens 256GB. Da sind wir bei SSD+Windows+RAM schon bei 250€...

• Jetzt habe ich noch eine andere Idee.

Im Moment läuft bei mir im Keller ein normaler Desktop PC mit Intel Core 2 Quad CPU 2.5 GHz Im Dauerbetrieb als Server, hauptsächlich zum Streamen von Filmen.

Ich denke, dass dieser PC sehr viel Strom frisst.
    Also werde ich Ihn austauschen gegen den hier empfohlenen von Amazon.
    Zum streamen, bzw. Transcoding.

Der Hersteller der Software rät:

(Recommended) Core 2 Duo or Athlon 64 X2 running at 2.2Ghz or faster (includes any speed Core i3/i5/i7, Athlon or Xeon made in the last 5 years) with at least 2GB of RAM

Welche CPU erfüllt das?

Gruß
    Christian

• Ich würde das lieber andersherum aufzäumen: Ermittle, wieviel CPU-Bedarf Deine derzeitige Lösung hat, und kaufe danach eine CPU, die diese Anforderungen genau erfüllt bei weniger Strombedarf. Es gibt Tools vergleichbar mit dem Taskmanager, die die CPU-Kern-Belegung mitprotokollieren. Danach weisst Du, wieviele CPU-Kerne mit wieviel Prozent der Zeit ausgelastet sind, wenn ein Worst-Case-Stream erzeugt werden muss.

• Danke.

Ich brauche aber für mein Arbeitszimmer sowieso einen neuen PC, der aber nicht oft läuft.

Deshalb würde ich die PC´s tauschen.

Edit:
    Jetzt habe ich es verstanden, das werde ich mal machen.

Gruß
    Christian

• Okay. Besonders wichtig ist, zu ermitteln, ob Deine Streaming-Software von mehreren Kernen profitiert. Sollte sich also herausstellen, dass Deine derzeitige Lösung praktisch nur auf einem Kern läuft, bringt es nichts, dann eine moderne, stromsparende CPU mit 4 Stück schwachen Kernen zu kaufen. Das ist etwas knifflig, dann anhand von Benchmarks zu ermitteln, wieviel Leistung Du gerade pro Kern benötigst und diese dann auf neuere CPUs zu übertragen.

Weil: ja, CPUs sind effizienter geworden, aber von nichts kommt nichts. Im High-End-Markt hat sich nicht viel getan, aber es haben sich sehr viel Schrott und schlaffe Titten(TM) hinzugesellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!