• Hi,

ich habe seit heute ein kleines Problem. Ich wollte eine Exel-Datei bearbeiten. Soweit so gut.
    Als ich in den Reiter Layout -> Seitenansicht gewechselt bin, hat Exel einen Druckauftrag
    angestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datei schreibgeschützt ist. Ich habe noch nie
    Dateien geschützt. Auch in den Datei-Informationen ist das Häckchen für geschützt nicht gesetzt.
    Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten unter Exel habe ich nicht gefunden.

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt. Einige Nutzer hatten das gleiche Problem und führten das
    auf Time-Machine ( nutze ich auch ). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es für mein Problem ursächlich ist, da ich Office for Mac seit 2 Jahren nutze und bislang nie Probleme hatte.

Lösungsansätze ??

Gruß

miherbie

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    ... Auch in den Datei-Informationen ist das Häckchen für geschützt nicht gesetzt.
    Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten unter Exel habe ich nicht gefunden.
    ...

Es kann auch innerschalb einer Excel-Tabelle (über das Menü) ein Schreibschutz gesetzt werden. Im Gegensatz zum Dateischutz des OS können so auch Teile der Tabelle (etwa ein Arbeitsblatt) geschützt werden, während der Rest normal bearbeitet werden kann.

Möglicherweise ist diese Funktion aktiviert. In den Dateiattributen taucht diese Form des Schutzes nicht auf.

Edit:
    Der Menüpunkt variiert je nach Excel-Version. In meinem auf dem gegenwärtigen Rechner installierten Excel 2007 läuft der Weg im Menü wie folgt: "Überprüfen" -> "Blatt schützen", "Arbeitsmappe schützen", etc.

• Erstmal Danke für die Antwort :top:

Diesen Schutz innerhalb dieses Arbeitsblattes kenne ich bzw. habe ihn auch gefunden.
    Es muss aber eine grundsätzliche Einstellung sein, vermute ich.
    Ich habe zu Testzwecken neue Tabellen angelegt und gespeichert. Alles Gut.
    Wenn ich die Testtabellen geschlossen habe und anschliessend wieder öffnete, waren
    sie auch wieder schreibgeschützt :confused:

Ich bin ein wenig ratlos. Habe überhaupt nichts gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!