dt. Prepaid Tarif für Mittel-/Südamerikareise

  • Hallo,


    meine Freundin reist in einer Woche für ca. 9 Monate durch Nicaragua, Costa Rica, Panama, Kolumbien, Ecuador und Bolivien.
    In Bolivien wird sie mindestens 3 Monate bleiben.


    Für die gesamte Reise sucht sie nun einen dt. Anbieter zu dem sie ihre bisherige Rufnummer portieren kann (Vertrag läuft noch bis zum 27.10.2014) und der es ihr ermöglicht, günstig SMS nach Deutschland zu verschicken (ca. 30Stk./Monat).
    Toll wäre es natürlich, wenn ein Anruf ins dt. Netz nicht so teuer ist (ca. 3 Anrufe/Monat a 2-3Min) und/oder das angerufen werden wenig kostet.
    Internet für Mails muss nicht enthalten sein - wäre aber natürlich die Krönung (ca. 3x/Monat a 10MB)


    Oder nur Internet und dann die SMS via Whatsapp etc. ?


    Sie plant ihr Telekom Move Smartphone mit auf die Reise zu nehmen.



    Könntet ihr mir evtl. einen ausländischen Anbieter empfehlen, der bei dem SMS Versand und Anrufe nach dt. günstig sind.


    Für die 3 Monate in Bolivien macht es vermutlich am meisten Sinn, wenn sie sich vor Ort eine SIM Karte kauft.


    Mit Dank und Gruß,
    Lolly654

  • Hallo,


    stand kürzlich vor einer ähnlichen Frage. Allerdings war Roaming für mich nur eins von vielen Kriterien und es ging nicht um Südamerika...


    Ich habe mich für ALDI Talk entschieden. Simyo und blau.de haben afaik die gleichen Konditionen. 99ct/MB, 19ct/SMS und 99ct/min ein/ausgehend (weltweit, egal wohin). Von den SMS und Anrufen nach D her würde das für deine Freundin ja auch passen - ca. 15€ bei der beschriebenen Nutzung. Nur mit den 3*10MB würde es deutlich teuer.


    Mit einer Travel-SIM kann man bestimmt noch einmal deutlich sparen, kenne mich aber nicht aus.


    Aber wenn sie innerhalb des Reiselandes auch telefoniert, sieht die Rechnung natürlich wieder anders aus, da lohnt sich dann meistens ganz schnell eine lokale SIM.


    Grüße
    shntobi


    EDIT: Die Roaming-Preisliste (Link) listet die von dir genannten Länder mit Ausnahme von Bolivien gar nicht auf. Wenn das bedeutet, dass E-Plus in diesen Ländern kein Roamingabkommen hat, ist meine Empfehlung wohl hinfällig.

  • Danke für die Mühen mit der Roamingliste.


    Die hatte ich mir auch schon einmal angeschaut und genau so wie du gemutmaßt, dass Roaming in den Ländern nicht möglich ist. Schade!


    Aber evtl. fällt ja jemandem noch was ein!?


    Edit:
    Gerade sehe ich, dass Bolivien nur in der Länderliste steht, in der MMS Versand möglich ist. Nicht aber in der Liste für Telefonie bzw. SMS.
    Das finde ich merkwürdig!

  • Vielleicht doch mal in Richtung Travel SIM schauen ? Ich habe eine von Piranha Mobile, habe diese aber bis jetzt noch nicht genutzt (sondern nur deren VoIP Feature).


    Die Raten für deine Länder sind zwischen 20 und 50 cent pro Minute, SMS ebenfalls. Nicaragua ist deutlich teurer. Allerdings werden ausgehende Anrufe in vielen Ländern über Call Back realisiert, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Erreichbar ist man unter einer US- und UK Nummer. Das VoIP Feature ist praktisch wenn man mal WLAN hat, dann zahlt man nur 2ct ins deutsche Festnetz.


    Aber wie gesagt, ich habe sie noch nicht genutzt, kann also nichts dazu sagen ob es in der Praxis dann tatsächlich so funktioniert.

  • Hallo,


    schonmal über Sattelitentelefon nachgedacht. Ich weiss, klingt etwas oversized, aber
    selbst bei einem Roamingabkommen weiss Du ja nicht, wo Deine Freundin sich da genau
    aufhält.


    Und in solchen Südamerikanischen Ländern wäre mir eine ständige Netzabbindung schon wichtig - allein schon für den Notfall.


    Teilweise haben deutsche Netzbetreiber auch noch Roamingabkommen mit Globalstar,
    Inmarsat bzw. Iridium.


    Hat jemand vielleicht gerade Infos, welche DT Netzbetreiber aktuelle zu welchen SatellitenNBs
    Verträge unterhalten ?


    MfG

  • Bzgl. Anzahl der Roaming-Partner würde ich ein Produkt empfehlen, das auf der Postpaid-Plattform von o2 läuft (also kein Prepaid). o2 gehört zu Telefonica und die haben in Südamerika die meisten Roaming-Partnernetze (das gilt aber nur für Postpaid. Bei Prepaid, z.B. Fonic, ist die Anzahl der Roaming-Partner stark eingeschränkt). Allerdings ist mir kein Discounter bekannt, der auf der o2 Postpaid Plattform arbeitet...


    Preislich ist das Roaming bei Original o2 in dieser Welt-Region aber nicht besonders günstig (SMS kosten abgehend 0,59 Euro).


    Günstiger, wenn auch nicht wirklich günstig, ist eine Original Telekom Xtra-Karte. Die hat auch relativ viel Roaming-Partner und zum SMS Versand reicht es vollkommen (0,39 Euro pro SMS) und ist zuverlässig. Eingehende Anrufe sind relativ teuer (1,79 Euro pro Minute), aber man kann sich ja kurzhalten...


    Der Vorteil von Prepaid sind die Kostenkontrolle und dass bei eingehenden Anrufen nicht noch zusätzliche, vom Netzbetreiber vor Ort an den heimischen Netzbetreiber in Rechnung gestellte Gebühren anfallen. Das ist bei Postpaid oft der Fall und wird dann an den Endkunden weitergereicht.


    Die GSM-Versorgung ist in den dortigen Ländern mittlerweile recht gut - außer man fährt in Gegenden, wo wirklich niemand wohnt und keine Menschenseele lebt. Das wird aber, denke ich, nicht vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!