Hey!
Hoffe das ist das richtige Forum - denke"Geplauder" wäre auch nicht so unpassend...
Ein Kollege von mir hat sich über "1 & 1 " seinen vorhandenen T - Net - Anschluss auf T-ISDN XXL und T-DSL in Verbindung mit dem 2 - GB - Volumentarif von "1 & 1" aufrüsten lassen!
Stichtag war der 30.04.2003 - da haben wir online den Antrag bei "1 &1" gemacht. Vor ein paar Tagen bekam er Post von der Telekom: anstatt der Bereitstellungsgebühr von 99,- EUR sollte er für ISDN 51,56 EUR sowie 99,95 EUR für DSL bezahlen! Zusammen also über 150,- EUR!
Habe daraufhin gleich bei der Telekom angerufen, und nachgefragt wieso denn auf einmal eine Anschlussgebühr für ISDN erhoben wird. Auskunft des Telekom - Mitarbeiters: "Das ist seit 01.05 so. Seit diesem Datum wird jeder Anschluss getrennt in Rechung gestellt."
Bitte?!? Also ich erninnere mich (hoffe ich erinnere mich richtig - wenn nicht korrigiert mich bitte), dass Ende 2001 die Berietstellungsgebühr für ISDN und DSL inklusive Modem ca. 50,- EUR betragen haben. Daraufhin ist ab 01.01.2002 das Modem weggefallen. OK, also knapp 120,- EUR mehr für den Kunden!
Mitte 2002 wurden dann die 50,- EUR auf IMHO 79,- EUR angehoben, ohne das die Telekom eine Mehrleistung anbot.
Und weil´s nicht langt, werden die Preise ab 01.01.2003 ernuet auf 99,- EUR angehoben! Wieder erhält der Kunde keine Mehrleistung von der Telekom!
Und jetzt erneut eine Steigerung von 50%?!? Das sind in eineinhalb Jahren 300% Preissteigerung!
Ist echt traurig, denn so etwas kann sich die Telekom nur aufgrund ihres Monopoles erlauben (Arcor, etc. ist bei uns in der Gegend leider nicht Verfügbar)!
Würde mich mal interessieren, was ihr so darüber denkt! Finde es einfach unverschämt - denn je teurer die Anschlussgebühren werden, umso mehr verdient die Telekom paradoxerweise auch jeden Monat daran...
Bin ja mal gespannt...
Bye, Markus.
PS: Mein Kollege bekommt die 50,- EUR von "1 & 1" immerhin zurückerstattet - schliesslich wurde der Anschluss noch am 30.04 beantragt, und sollte eigentlich online auch gar nicht mehr in der Form buchbar sein!