Sony stellt neue Smartwatch SWR50 vor

  • Sony hat auf der IFA auch eine neue Smartwatch vorgestellt. Nachdem ich mir die Spezifikationen angeschaut, habe, muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin. GPS verbaut, Wasserdicht, 4 GB Speicher, WLAN, NFC, Bluetooth und ein cooles Design für 229 Euro. Nicht so schlecht...



    Technische Daten:


    TYP: Smartwatch
    MODELL: Keine Angabe
    HERSTELLER: Sony
    ABMESSUNGEN: 36 x 51 x 10 mm
    GEWICHT: 38 g
    AKKUKAPAZITÄT: 420 mAh
    DISPLAY-GRÖSSE: 1,68 Zoll
    DISPLAY-TECHNOLOGIE: Keine Angabe
    BILDSCHIRM: 320 x 320 Pixel (269 ppi)
    ANDROID-VERSION: Android Wear
    RAM: 512 MB
    INTERNER SPEICHER: 4 GB
    WECHSELSPEICHER: Keine Angabe
    CHIPSATZ: Keine Angabe
    ANZAHL KERNE: 4
    MAX. TAKTUNG: 1,2 GHz
    KONNEKTIVITÄT: Bluetooth 4.0



  • Sony SmartWatch 3


    2,5 Jahre später. Die Tage hat Google (indirekt) verkündet, dass Uhren der 1. Generation kein Upgrade auf Android Wear 2.0 bekommen. Bei der SWR50 vermutet XperiaBlog als Grund deren Broadcom-Chipsatz. Ob die App-Hersteller in Zukunft zwei Varianten ihrer Apps programmieren werden – für Android 1.x und Android 2.x –, ist mehr als fraglich. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ein Konzern wie Google lernfähig ist, und die Ökosystem-Fehler vom angestammten Android nicht auch auf neue Betriebssysteme wie Android-Wear überträgt. Auch hat sich mal wieder die Bedienung ganz schön geändert – also war die erste Generation unausgegoren.


    Mal sehen, ob wenigstens weiterhin Sicherheitsupdates kommen.


    Was ich mich frage, ob die Uhr noch weiter im Preis fällt. Als Digital-Armbanduhr wird man sie weiterhin nutzen können†. Einige Online-Händler scheinen immer noch auf ihren Exemplaren zu sitzen. 80 € mit Sport-Armband und 125 € mit Gliederarmband waren für kurze Zeit die Bestpreise.


    Schön an der SWR50 war, dass ich kein Extra-Ladegerät brauchte, sondern direkt Micro-USB nehmen konnte. Der Buchse dafür war auch dank IP68-Zertifizierung fummelig – aber immerhin kein extra Ladegerät. Auch dass man die Software mittels Xperia Companion am Windows-Computer sauber neu aufspielen konnte: Top!


    Eigentlich war die Idee mit einem Uhren-Korpus und wechselbaren Armbändern toll (Sony Mobile SWR510). Nur deren Verfügbarkeit? Wenigstens finden sich von Dritt-Herstellern 24-mm-Armband-Adapter. Und obwohl Sony seit dem Jahr 2006 mit den vorherigen Uhren einige Erfahrungen hätte haben müssen, fragt man sich dann doch, warum nicht drei Korpus-Größen oder wenigstens zwei Größen wie bei Apple herausgekommen sind. Auf der anderen Seite hatte Sony bereits im Jahr 2014 den Riecher auch WLAN, GPS und NFC einzubauen und bis zu IP68 zu schützen. Im Haus unterwegs sein und doch überall benachrichtigt werden. Mal ohne Handy joggen. Oder direkt mit der Uhr bezahlen. Das wäre es gewesen. Aber auch diese Entscheidungen können Zufall gewesen sein – war halt beim Broadcom-Chipsatz dabei – hat man halt mit eingebaut. Für alles andere gab es das Sony SmartBand (SWR30).


    Naja, soviel dazu. Lasst uns alle weiter auf die Killer-App warten, damit solche Uhren sinnvoll werden. Die Firmen Casio und Seiko suchen danach schon seit Mitte der 70er-Jahre …


    † Android Wear 1.x braucht bei der ersten Nutzung eine Kopplung mit der App Android Wear. Erst danach kann man die Uhr standalone nutzen.

  • Mittlerweile habe ich das ungute Gefühl, das Google einfach nur experimentiert und diese Experimente nach Lust und Laune fallen lässt während wir als Kunden diese Experimente teuer finanziert haben.


    - Chromebooks fallen gelassen (die bedauernswerten Leute die sich ein Pixel für teures Geld gekauft haben)


    - Android Wear 1.x


    Sieht man sich dann noch die Bedienung etc. von Android Wear an, frage ich mich ernsthaft ob bei Google nur Leute arbeiten die als weltfremde Nerds zu kategorisieren sind, die keinen richtigen Alltag kennen und an Ergonomie keinerlei Interesse haben.


    Meine Casio WSD-F10 bekommt glücklicherweise das Update auf Android Wear 2.0. Mir wäre die Casio aber noch lieber wenn sie mit Samsungs Tizen wie auf der Gear S3 laufen würde. Das System ist im Alltag angenehmer zu bedienen als Android Wear.

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    Arbeiten bei Google nur Leute, die an Ergonomie keinerlei Interesse haben?

    Genau das habe ich mich auch gefragt … eigentlich müsste schon ein einzelner Software-Usability-Engineer ausreichen. Nur Google macht sich offenbar keinerlei Mühe, welche einzustellen. Daher entschied ich mich sogar absichtlich für die SWR50. Ich werde nie ein Update bekommen, dass diesen Unfug verschwinden lässt. Perfekte Dokumentation für meine Grusel-Vitrine. Einige Internet-Gurus vermuten, dass Google das auch egal ist und einfach nur eine Plattform herstellen will. Hauptsache am Markt, egal wie schlecht – das eBay-Prinzip. Google will scheinbar noch immer keine guten Produkte machen, sondern einfach nur Produkte. Was mich richtig wundert: In manch Telekom-Shop liegt die Uhr noch aus!

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenigstens finden sich von Dritt-Herstellern 24-mm-Armband-Adapter.

    Sony bot selbst auch diesen Adapter an: SWR510C. (Nur) bei der SWR50 mit Lederarmband liegt dieser Adapter bei. In Japan gab es den Adapter auch einzeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!