Frage zu gekauften Apps und Accountwechsel

  • Ich habe zwei iTunes Accounts. Einen zusätzlichen habe ich damals über MobileMe bekommen.


    Nun wollte ich meinen alten GMX-Account ausrangieren und nur noch ausschließlich den @me.com Account nutzen und ich habe mir die Apps herausgesucht die ich dann nochmals kaufen muss.


    Aber komischerweise laufen die Apps auf meinem neuen Account weiter. Ich musste sie nicht neu kaufen. Auch Updates funktionieren über iTunes und am iPhone obwohl an iTunes und am iPhone ausschließlich der neue Account eingerichtet ist.


    Kann mir jemand erklären warum auf einem alten iTunes Account gekaufte Apps weiterhin auf einem neuen Account laufen? P.s.: Die Familienfreigabe nutze ich nicht und habe sie auch nicht aktiviert.

  • Gute Frage, hab da auch eine App (WoMo App) die lustigerweise bei meinem Vater mit seinem Account auch läuft, obwohl ich sie damals über meinem gekauft hab. ^^

    enjoy the little things ....

  • Hallo,


    sind "gmx" und "me" vielleicht nur 2 Aliase für den selben Account?


    Meine Apple-ID ist auch eine gmx-Adresse und dazu gehört eine weitestgehend ungenutzte icloud-Adresse.

  • Nein, ist kein Alias.


    Wenn ich im iTunes Store auf Apps klicke die ich bereits mit dem alten Account gekauft habe müsste ich sie bezahlen. Nur wenn ich sie von iTunes auf das iPhone synchronisiere sind sie somit kostenlos.

  • Also bei ist bei keinem eine Kreditkarte hinterlegt.
    Wir nutzen nur Guthabenkarten u. jeder hat seinen eigenen Account mit eigener Email.


    Hab extra sein Guthaben aufgeladen, weil ich davon aus ging, das er Whatsapp und die WoMo App nochmals kaufen muss, aber die WoMo App läuft so u. bei Whatsapp gab es leider keine Kaufoption (er hatte vorher ein Android), sondern läuft noch bis nächstes Jahr so (man hat ja ein Gratis Jahr als Android/WM nutzer). :)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nutzen die Accounts die gleiche Kreditkarte? Familienfreigabe eingerichtet?

    Wie im Posting erwähnt nutze ich die Familienfreigabe nicht. Aber die gleiche Kreditkarte ist bei den Accounts hinterlegt. Das scheint dann wohl des Rätsels Lösung zu sein: Die Kreditkarte.

  • Hast du dich einfach nur mit dem alten Account ab- und dem neuen angemeldet?


    Oder hast du das Geraet komplett zurueckgesetzt und dann aussschliesslich den neuen Account genutzt?


    In ersterem Fall ist das ganz normal. Die Apps laufen weiter, auch wenn der zur Installation genutzte Account nicht mehr angemeldet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Oder hast du das Geraet komplett zurueckgesetzt und dann aussschliesslich den neuen Account genutzt?


    Nutze ein nagelneues iPhone auf dem vorher noch nichts installiert war und frisch aus dem Karton von Apple kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!