BlackBerry Passport Testbericht

  • Sooooo, mir persönlich erschien die Akkulaufzeit definitiv zu niedrig.
    Also hab ich gestern mal zwischen Tür und Angel das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Danach komplett neu aufgesetzt, ohne eine Sicherung einzuspielen. Danach nochmal komplett aufgeladen und gestern um 17 Uhr 29 vom Strom genommen.
    Ein paar WhatsApp Nachrichten geschrieben, drei Mails kamen noch rein und eine hab ich versendet.
    WLAN permanent an.
    Um 21 Uhr 38 das Gerät mit 96 Prozent abgelegt (kein Stromsparmodus) und siehe da,
    heute früh um 05 Uhr 11 war die Anzeige auf 92 Prozent.


    Das sieht schonmal erheblich besser aus.......


    :)

    You can't always get what you want...

  • Zitat

    Das gleiche trifft auch auf Nobex zu...Leider sind nicht alle Apps "headless" programmiert und müssen damit im active frame laufen



    Naja in bestimmten Bereichen wie Onlineradio macht das ja auch Sinn, dass die App im active frame sein muss. Würde sie ohne active frame weiterlaufen (also mit Ausgabe des Tons) kann man diese ja nicht mehr manuell schließen, das passt also schon.


    Wenn ich aber eine App aus dem Amazon App Store ständig im active frame halten muss, damit sie mich benachrichtigt dann ist das eher blöd.


    Mal schaun welche Auswirkung das im Alltag wirklich hat, hier bin ich vom iPhone schon verwöhnt.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste


  • Also das deckt sich auch eher mit meinen Erfahrungen.


    Habe meinen zweiten Passport eine Woche in der Jackentasche dabei gehabt: Akkulaufzeit von 4,5 Tagen inklusive E-Mail-Empfang via BES 10.2.4 inkl. E-Mail Komprimierung, LTD und WLAN waren die ganze Zeit an.


    Ich habe jeden Tag kurz den DB-Fahrplan aufgerufen und den Akkustand kontrolliert. Keine Anrufe, das Gerät schlummerte in meiner Tasche und war 4,5 Tage online, ich habe dann bei 10% nachgeladen.


    Parallel habe ich dazu ein zweites Passport genutzt, hier gleich Konfiguration (Kein Whatsapp), nur BES Konto und ich kam auf eine Laufzeit von knapp 36 Std. Das finde ich schon beachtlich, ich schaffe bei aehnlicher Nutzung mein Z30 bis abends komplett leer. Und so habe ich nun noch eine Reserve für die Nacht und den nächsten Morgen.

  • Mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich denn ein Backup von meinem BlackBerry machen?

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Aja. Also sowas wie iTunes


    Danke!

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Bei mir sieht es nach dem zurücksetzen und dem Wechsel der Speicherkarte erheblich besser aus.
    Hatte dann noch einen Sync Fehler im Outlook gefunden, da der Kalender nicht gesynct wurde.


    Komischerweise kann ich beim Passport keinen Screeenshot mit der Laut/Leiser Taste machen, sonst würd ich den hier einstellen.
    (wenn ich beide Tasten zusammen drücke wird nur die Lautstärke runtergeregelt)


    Vollgeladen von der Steckdose am Dienstag um 17:44 Uhr, jetzt aktuell (Donnerstag) um 10:06 Uhr immerhin noch 30 Prozent Restakku mit einer angegebenen Laufzeit von 9 Stunden.


    Meine Nutzung hab ich ja hier angegeben.
    Aber so wie es jetzt läuft bin ich zufrieden.

    You can't always get what you want...

  • So, ich hab den Passport sein 9 Uhr nicht mehr aus der Hand gelegt, konnte ihn also einigermaßen ausführlich testen.


    Vorteile:
    - tolle Tastatur, herrlicher Druckpunkt und auch nach ein paar Stunden kann man schon sehr schnell drauf tippen
    - super Betriebssystem, das OS10.3 macht echt spaß, alles läuft flüssig und schnell, nix ruckelt
    - Benachrichtigungssystem: mit dem Hub ist es sehr gut gelöst, alle Nachrichten an einem Platz
    - Zugriff auf 2 offizielle App-Stores (BBWorld und Amazon) --> hierzu siehe auch Nachteile
    - Benachrichtigungs-LED, sowas würde ich mir bei apple schon seit langem wünschen
    - Display, gestochen Scharf, auch draußen gut ablesbar, toller Formfaktor um im Web zu surfen oder Texte (email, etc.) zu lesen


    Neutral:
    - Akku, ich habe das Gerät schlicht zu kurz im Einsatz um dazu was sagen zu können



    Nun zu den Nachteilen, die für mich persönlich so stark sind, dass ich den Passport zurückschicken werde:
    - Größe, im Vergleich zum normalen iPhone 6 (ohne +) ein Klopper, auch was die Dicke angeht. Sind zwar nur 2 mm Unterschied, auf die größere Fläche gesehen wirkt sich das immens aus. In der Jeans ist das Gerät meiner Meinung nach nicht mehr angenehm zu tragen...
    - Gewicht, siehe oben. Die 70 Gramm Unterschied zum iPhone sind für mich nicht tragbar (ist natürlich durch den großen Akku bedingt)
    - App-Auswahl: Trotz des Zugriffs auf 2 App-Stores nur wenige meiner öfter verwendeten Apps vorhanden, Snap habe ich nicht getestet, wenn ich eine Bastelbude möchte hole ich mir ein Androidgerät ;-)
    - Wärmeentwicklung: das Gerät wurde bei mir sehr Warm an der Rückseite
    - Kamera: trotz 13 Megapixel und OIS sind die Bilder mit dem iPhone nicht vergleichbar. Für einen Blackberry ist die Kamera allerdings ein Quantensprung. Versteht mich nicht falsch, man kann mit dem Gerät gute Bilder hinbekommen, aber nur wenn der Autofokus mitspielt, dieser ist leider sehr träge, evtl. durch ein Softwareupdate behebbar.




    Ich habs versucht und Blackberry (erneut) eine Chance gegeben, leider kann mein iPhone bis auf das Thema Benachrichtigungen und Tastatur alle genannten Punkte besser oder mindestens genau so gut. Eine sehr subjektive Einschätzung von mir, das mag sein. Bei anderen Usern und Nutzungsverhalten kann der Passport genau ins schwarze treffen.


    Danke für eure Hilfe hier im Thread!


    Gruß
    Florian

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Das ist natürlich schade, aber ich kann deine Kritikpunkte verstehen. Glücklicherweise funktionieren die android apps, die ich brauche, ohne Probleme.
    Dass das passport dicker und größer ist, daran kann man leider nichts ändern :) ich finde es die meiste zeit ganz praktisch.


    Trotzdem noch viel Spaß mit deinem iPhone 6, ist ja auch ein tolles Gerät geworden!!!

  • So ist es. Evtl versuche ich es mit dem Classic nochmal. Dort ist der Formfaktor wohl angenehmer

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!