Suche dringend Hilfe für Ad-Hoc Einrichtung.

• Hallo,

ich habe mir folgende WLAN Hardware gekauft:

Netgear MA101 USB
    Netgear MA401 PCMCIA

Ich brauche keinen AP, da ich keine weiteren PC's ranhängen möchte und mein Haupt PC eh ständig an ist.Die Reichweite muss nur innerhalb eines Stockwerks reichen.

Meine PC's:

PC Windows XP Prof.
    Notebook Windows XP Prof.

Internet: T-Online TDSL über DFÜ

Mein Anliegen:

Ich möchte einfach mit beiden Rechnern gleichzeitig in Internet.
    Leider konnte ich im Netz keine vernünftige Anleitung zum Einrichten eines Ad-Hoc Netzwerkes finden. Ich habe gehört, man müsse beiden PC's den gleichen Namen vergeben.Ich weiss leider nicht wo ich das machen muss. Dann habe ich gehört, man bräuchte Internet Connection Sharing. Leider weiss ich auch nichts über dessen Fukntion bzw. wo ich es finde.Ausserdem las ich noch etwas über feste IP's, die man vergeben müsste wo ich auch nicht weiss wie oder was.

Um es kurz zu machen:

Weiss jemand eine Website, die sich kompetent mit AD-Hoc auskennt und die sowas "Schritt für Schritt" einem WLAN Newbie erklärt.

Kennt sich vielleicht jemand von euch mit der Einrichtung aus?

Wäre sehr nett, wenn ich in welcher Form auch immer, Hilfe bekommen könnte.

Danke

P.S. Nein ich werde mir keinen AP zulegen! Möchte es so versuchen ...;)

EDIT://Mit der jetzigen Suchoption bekam ich Leider nur 4 Ergebnisse, die mein Problem auch nicht im Ansatz lösen.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• OK, als erstes solltest Du die WLAN-Verbindung aufbauen, d.h. die Einstellungen sind in der zu den WLAN-Komponenten dazugelieferten Software vorzunehmen:

1) Service Area Name/SSID (beide gleich, z.B. "myhomenetwork")
    2) Channel (beide den gleichen)
    3) WEP Encryption (lass es vorerst aus, wenn es funktioniert, schalte es an)
    4) AD-Hoc (beide müssen in diesem Modus arbeiten)
    5) Geschwindigkeit (beide gleich)

Du solltest auch vorher prüfen, ob die PCMCIA-Karte bzw. der USB-Adapter in der Systemsteuerung korrekt eingerichtet sind.

Wenn das soweit richtig eingestellt ist, sollte die Software (wo die EInstellungen gemacht wurden) eine Funktion bieten, WLAN-Teilnehmer zu suchen, bzw. die Verbindung zu aktivieren.

Anschließend solltest Du prüfen, ob eine aktive DFÜ-Verbindung im System existiert bzw. ob der andere Rechner in der "Netzwerkumgebung" gefunden wird, testen kann man das mittels eingabe der URL: "\\rechnername" in das Fenster der "Netzwerkumgebung".

Achte ggf. darauf, dass eine PersonalFirewall diese Versuche unterbindet, Du kannst diese ggf. ausschalten oder eine "Advanced Rule" erstellen, inder Du Verbindungen zur IP des anderen Rechners gestattest.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• In der aktuellen Chip Ausgabe 6/2003 ist übrigens eine gute Anleitung für ein Ad-Hoc Netzwerk.

Richtig ist das Du nur über ISC mit beiden Rechnern ins Internet kommst, eine Anleitung findest du unter
    Chip.de, wenn du den Webcode "Wireless" eingibst.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde das jetzt mal testen. Sollte es noch Fragen geben, melde ich mich nochmal. :top:

• Witzig, genau die gleiche Konfiguration habe ich gestern eingerichtet, Netgear USB & PCMCIA allerdings mit XP Home & Win 2000 pro. Funktioniert wunderbar.

Jetzt habe ich nur ein kniffliges Problem: Ich muss die 192.168.0.1 -über die ja standardmässig das ICS läuft- auf die Netzwerkkarte legen, die die DSL-Verbindung herstellt. Fragt bitte nicht warum, es regt mich so schon genug auf.:(

Jedenfalls läuft dann natürlich das ICS nicht. Kann man die Internetverbindungsfreigabe auch irgendwie anders einrichten, ohne die 192.168.0.1 auf diese zu binden? Über DNS, Proxy, Gateway, DHCP oder sont was?
    Eine Möglichkeit wäre ja ein Router, an dem dann die beiden Rechner hängen, will ich aber eigentlich nicht auch noch zusätzlich anschaffen, auch keinen WLAN-Router.

Knifflig, knifflig:confused:

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Genau das wollte ich auch fragen. Wie komme ich jetzt ins Internet? Wo finde ich ICS und wo muss ich welche IP eintragen?

• Kurzanleitung aus Chip:

1. Ad-hoc-Netz unter Windows konfigurieren:
    Auf einem der beiden Rechner die Rubrik "Netzwerkverbindungen" über "Start/Verbinden mit/Alle Verbindungen anzeigen" öffnen.
    Dort auf das Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung" doppelt klicken und im folgenden Fenster "Erweitert" wählen. Hier den Button "Hinzufügen" klicken und unter "SSID" einen (beliebigen) Netzwerknamen eingeben, z.B. "Mywlan".
    Das Häkchen vor "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" entfernen und ein beliebiges Kennwort unter "Netzwerkschlüssel" eingeben.
    Dann die Option "Dies ist ein Computer-mit-Computer-Netzwerk (ad hoc)" aktivieren und auf "ok" klicken. Das offene Fenster ebenfalls mit "ok" bestätigen.

2. Zweiten Rechner zum Funknetz hinzufügen:
    Beim anderen Rechner auf das Netzwerksymbol in der Systray klicken. In dem Fenster das entsprechende Netz auswählen und das Kennwort eingeben. Zuletzt auf "Verbinden" klicken. Fertig!

3. ICS unter WinXP einrichten:
    Internet Connection Sharing problemlos einrichten

So, hoffe das hilft!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Danke Dir !
    Werde das alles mal testen !

• Hallo,
    habe jetzt alles installiert.
    ICS ist soweit auch eingerichtet aber ich komm nicht auf jede Internetseite.
    Ich habe auf dem Server (PC) unter der DFÜ Verbindung die Internetfreigabe aktiviert.Dann habe ich auch dem Client (Laptop) unter Drahtlose Verbindung in TCP/IP die IP's eingerichtet.Und zwar:

IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnet:255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.0.1

Wenn ich nun vom Laptop ins Internet gehe,wählt sich der Server(PC) ins Internet ein.Ich kann auch vom Lappi auf TT und andere Internetseiten aber leider nicht auf alle.Ich schreibe z.B. diesen Beitrag vom Lappi über WLAN.Aber viele Seiten wie z.B. http://www.netgear.de gehen nicht auf.Vom PC geht alles.

Was mache ich falsch?

Wie kann ich Daten von PC auf den Laptop transferieren ?

• Also ich habe jetzt alles hingekriegt.Das manche Internetseiten nicht aufgerufen werden konnten, lag an der MTU.

Tim Torpedo
    Solltest Du Hilfe brauchen meld Dich per PN.

Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, wie ich eine Datei rüberschieben kann.Ohne I-Net ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!