Problem WP 8.1 und autom. Zeiteinstellung

• Tach,

habe hier ein Nokia Lumina 630 Dual SIM (SIM 1 netzclub free und SIM 2 Vodafone Prepaid)... Aber das Teil will nach einem Akkuwechsel und obwohl im Menü 'Datum + Uhrzeit' auf 'Automatisch' eingestellt ist, weder die Zeit noch das Datum AUTOMATISCH aktualisieren (auch nach Stunden nicht!). Weiß zufällig jemand warum nicht? Oder nach dem Motto: 'It's a bug, it's not a feature'?

Danke schon mal.

• Weil die deutschen Mobilfunkprovider auch 22 Jahre nach dem Start des digitalen Mobilfunknetzes es noch immer nicht für nötig erachten, sowas simples wie die Zeitübertragung in ihren Netzen zu aktivieren.

Sprich: Die automatische Zeiteinstellung hat in Deutschland noch nie funktioniert.

• Hm... Und warum funktioniert das Ganze dann bei Android ohne Probleme (und mal ganz zu schweigen von meinem Festnetz-Telefon)? :confused:

• Android ist ein Linux-System mit Touch-Oberfläche, an das man eine Telefonfunktion drangebastelt hat. Das System selbst synchronisiert seine Uhrzeit übers Internet.

Und dein Festnetz-Telefon arbeitet im Festnetz, nicht im Mobilfunknetz.

Bei Windows Phone soll angeblich mit dem nächsten Update auch die Möglichkeit kommen, die Uhrzeit übers Internet zu synchronisieren.

• Na hoffentlich erlebe ich jenes Update noch (und wenn's dann überhaupt funktioniert mit dieser Automatik). :D

Trotzdem danke. :)

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Bei O2 klappt die automatische Aktualisierung.

Deine eigene Erfahrung?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weil die deutschen Mobilfunkprovider auch 22 Jahre nach dem Start des digitalen Mobilfunknetzes es noch immer nicht für nötig erachten, sowas simples wie die Zeitübertragung in ihren Netzen zu aktivieren.

Sprich: Die automatische Zeiteinstellung hat in Deutschland noch nie funktioniert.

Man lernt nie aus.
    Ich hab mich auch schon öfters gewundert warum keine Aktualisierung erfolgt und es dann auf manuell umgestellt.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Android ist ein Linux-System mit Touch-Oberfläche, an das man eine Telefonfunktion drangebastelt hat. Das System selbst synchronisiert seine Uhrzeit übers Internet.

Und dein Festnetz-Telefon arbeitet im Festnetz, nicht im Mobilfunknetz.

Bei Windows Phone soll angeblich mit dem nächsten Update auch die Möglichkeit kommen, die Uhrzeit übers Internet zu synchronisieren.

Na hoffentlich. Schade dass man das nicht schon viel früher hinbekommen hat.
    Aber ohne lies es sich auch aushalten. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Man lernt nie aus.
    Ich hab mich auch schon öfters gewundert warum keine Aktualisierung erfolgt und es dann auf manuell umgestellt.

Es ist eigentlich ein Trauerspiel. Es gibt einen bunten Blumenstrauß an Funktionen, die die GSM-Netze unterstützen könnten, aber von den Providern nie aktiviert oder implementiert wurden.

Ein prominentes Beispiel ist da auch die Voicebox. Du kannst an die Handys eine spezielle Nachricht schicken, damit dann ein Symbol eingeblendet wird, dass neue Sprachnachrichten vorliegen. Aber nicht in Deutschland, da verschicken die nur eine stupide SMS. Es grenzt an ein Wunder, dass O2 es damals geschafft hat, diese Homezone-Anzeige zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!