AppleSIM - wird sie nach Deutschland kommen?

  • Wer hat mehr Macht? Apple oder oder die drei Provider in Deutschland?


    Wird es Apple schaffen auch deutsche Provider dazu zu bewegen sich auf Netzuganänge auf Softwarebasis einzulassen? Jobs Vision war es schon früher ein virtuelles Apple Netz aufzubauen. Der erste Versuch dazu im iPhone die SIM-Karte wegfallen zu lassen scheiterte an allen Providern in Deutschland. Glaubt ihr der zweite Anlauf von Apple wird klappen? Ist Apples Macht stark genug um zu sagen: Liebe Provider: Entweder ihr schließt Verträge mit uns über einen softwarebasierten Zugang zu eurem Netz oder ihr verzichtet auf das iPhone in Deutschland.


    Ich denke mal dass wir das noch nicht nächstes Jahr erfahren werden, aber in zwei bis drei Jahren dürfte da wohl eine Entscheidung gefallen sein ob iPhones und iPads weiterhin einen SIM-Kartenslot haben werden.


    "Spinnt" man das ganze ein paar Jährchen weite,r wäre vielleicht sogar eine einheitliche Rufnummer möglich. Z.b. in der Form einer AppleID. Egal in welchen Netz ich mich gerade befinde: Für meine Gesprächspartner wäre ich immer mit der gleichen (Apple)-Rufnummer erreichbar. Ist ja theoretisch jetzt schon möglich via Facetime. Jedoch nur von Apple Gerät zu Apple Gerät.


    Bestimmt würde das vielen zu weit gehen um sich so stark von Apple abhängig zu machen und es gibt sicher auch Nachteile zu ich jetzt gar nicht bedenke. Wie z.B. dass man seine Karte dann nicht einfach in ein anderes Handy/Smartphone stecken kann. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt was sich in dieser Richtung tun wird, oder ob Apple auf die Nase fallen wird und das ganze so unbeachtet wieder verschwindet wie es gekommen ist.

  • man darf das nicht so apple-spezifisch sehen. apple wird da sicherlich der vorreiter sein, genau wie bei micro- und nano-sim, aber letztendlich werden es alle hersteller so machen. denn einen echten grund für eine physische karte gibts doch eh nicht. kann man alles per software oder webinterface regeln.


    nachteil ist allerdings dass das ganze auch geräteübergreifend funktionieren muss. heute steckt man halt einfach die sim ins andere handy, dann müsste man auch das über web steuern, dass auch alte handys weiterhin genutzt werden können.


    ich sehe da kein prioblem, muss halt alles vroher geregelt werden.

  • Was wohl Verizon Wireless dazu sagt? Oder heisst der Anbieter mit der anbieterseitig eingebauten SIM+Lock?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ich bin da noch unschluessig... kommt drauf an, ob man eher ein Geraet in verschiedenen Netzen nutzt, oder ein Netz in verschiedenen Geraeten.


    Aktuell geht beides, die eSIM wird mMn die 2. Variante erschweren oder gar unmoeglich machen, dafuer wird die erste viel einfacher. Man wird geraete- und nicht providerabhaengig.


    Mit der SIM authentifiziere ich mich gegenueber dem Provider. Wenn es dafuer eine geraeteuebergreifende, virtuelle Alternative geben soll, wird das schlimmstenfalls auf eine Art Nutzername + Passwort hinauslaufen. Einfacher wird's jedenfalls nicht.

  • Ich kann mir gut Vorstellen das sich die europäischen Netze lange dagegen wehren werden zumal Vodafone, Telefonica und weitere Anbieter in mehreren Ländern gleichzeitig aktiv sind und somit enorme Marktmacht besitzen.

  • Spannend wird's, sobald einer von denen ausschert. Dann werden auch die anderen nicht lange zoegern.

  • Es gibt doch viele Länder, wo mehr als eine SIM pro Handy aktiv ist - wie soll das funktionieren? Einfach per Menü umschalten wäre eine tolle Sache.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ich bin auf die ersten Berichte gespannt wie das genau funktioniert. Also wie das iPad erkennt dass man einen Vertrag vom jeweiligen Anbieter hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!