Telefonanlage Mobile über SIM-Karte nutzen, welche Hardware wird benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte euren Rat. Ich möchte für meine ehrenamtliche Tätigkeit bei Roten Kreuz eine Telefonanlage bzw. Telefon und FAX über eine SIM-Karte betreiben.
    Hintergrund: Die Technik soll im Einsatzleitwagen verbaut werden um Mobil Faxe und Telefonate erhalten zu können, egal wo.
    Wichtig wäre auf jeden Fall das die Technik robust ist, bevorzugt mehrere SIM-Karten Verbaut werden können (nicht jeder Netzbetreiber hat überall Netz) und Telefon und FAX parallel betrieben werden können.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke Vorab


    Rainer - howman-d

  • Hallo. Nur mal so allgemein. Du suchst wahrscheinlich ein GSM Gateway. Kannst ja mal unter Suche oder Finden "GSM Gateway analog " eingeben. Es gibt eine ganze Menge. Analog ist wichtig. Ganz wichtig Fax können nicht alle. Vielleicht wäre 12v Versorgungsspannung auch ganz schön und Antenne mit dabei. Natürlich sollte es für alle SIM karten frei sein. Du kannst dort Dein Fax anstecken und das Telefon kommt dann hinten in das Fax eingesteckt. Für Deine Auswahl kannst Du ja auch mal die BDA ansehen , wenn es sie gibt. Ganz wie bei zu Hause. Ich hoffe fürs erste wars etwas hilfreich.

  • Ich habe bei uns so etwas im Einsatz. Da ich die Variante mit externer Antenne habe (XSJack T3e), kommt man auch bei schlechtem Empfang gut zurecht (gerade bei FAX sehr wichtig)


    Allerdings musste ich für meine SIM-Karte eine zweite Tel-Nr. für FAX aufschalten lassen, da auf der normalen Telefonie-Nr keine Faxe empfangbar sind (O2). Afair wird das auch bei anderen Netzbetreibern häufig ähnlich gehandhabt.
    Wenn Du das für alle Deine SIMs machen wolltest, dürfte man das eher als unpraktikabel einordnen. Deshalb würde ich vorschlagen, die anderen Karten jeweils mit Rufumleitung auf die eine spezielle SIM einzurichten. Die RUL einer 'normalen' Telefonie-SIM kann man bei manchen Anbietern auch auf die Mailbox umleiten, wo das Fax bis zum Abruf gespeichert wird. Der Abruf einer Mailbox funktioniert auch aus anderen Netzen, wenn man die entsprechenden Zugangscodes kennt.


    Wegen des erforderlichen 230V-Netz-Anschlusses würde ich mich nicht abschrecken lassen. Das Gerät wird ohnehin über ein Steckernetzteil betrieben... da sollte es sicher auch einen geeigneten Kfz-Adapter geben, selbst wenn der Hersteller selbst das afair nicht im Programm hat ;)


    Edit: übrigens sind nur die wenigsten GSM-Gatways Fax-fähig. Die Such-Empfehlung meines Vorredners wird also vermutlich zu 90% ungeeignete Geräte liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!