Ich glaub das ist eine etwas blöd formulierte Umschreibung für TDD...
Frequenzauktion 2015
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Tetra-BOS ist afaik schon lange veraltet und schafft nur maximal 28,8 KBit/s.Aber fuer Behoerden die 450 MHz Frequenzen was, da koennten sie dann LTE450 bauen. Fuer Mobilfunk waere es eh zu wenig Spektrum.
aber auch sehr interressantes Spektrum für sämtliche m2m-Anwendungen. Ein paar Länder bauen in diesem Band sogar dedizierte Netze auf die ausschließlich für m2m reserviert sind (zB CDMA 450 in Holland).
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich glaub das ist eine etwas blöd formulierte Umschreibung für TDD...Bei den Frequenzen handelt es sich um LTE-Band 32 (siehe hier) und das ist im FDD-Modus tatsächlich nur für Download vorgesehen. Für den TDD-Modus scheint es wohl noch nicht spezifiziert zu sein, zumindest kann ich es auf der Seite nicht finden.
-
Hast Recht, da es in dieser Belegung noch nirgends genutzt wird ist es noch nicht spezifiziert. Aber was bringt eigentlich ein Downlink only Band? Das Gerät muss doch irgendwie mit der Zelle kommunizieren bei LTE?
-
Zitat
Hast Recht, da es in dieser Belegung noch nirgends genutzt wird ist es noch nicht spezifiziert. Aber was bringt eigentlich ein Downlink only Band? Das Gerät muss doch irgendwie mit der Zelle kommunizieren bei LTE?Bei DC-HSPA+ nutzt man beispielsweise den zweiten Carrier auch nur für den Download (und nicht für den Upload). Insofern könnte ich mir das Band genau für solche Zwecke gut vorstellen.
-
Das Band ist also kein eigenständiges Band, sondern quasi nur als Erweiterung für CA-LTE gedacht?
-
Zitat
Das Band ist also kein eigenständiges Band, sondern quasi nur als Erweiterung für CA-LTE gedacht?Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber das wäre meine persönliche Vermutung, ja.

-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber das wäre meine persönliche Vermutung, ja.
Tatsächlich gibt es bereits ein standardisiertes CA-LTE Band, wo Band 20 (800) und 32 (1500) miteinander verknüpft werden sollen.
-
Zitat
Original geschrieben von iks77
aber auch sehr interressantes Spektrum für sämtliche m2m-Anwendungen. Ein paar Länder bauen in diesem Band sogar dedizierte Netze auf die ausschließlich für m2m reserviert sind (zB CDMA 450 in Holland).
Ja, da gab/gibt es auch in Deutschland Bemühungen:
http://www.450-connect.de/In Finnland setzt man nun auf LTE450.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
In Finnland setzt man nun auf LTE450.
Ja, der Bedarf ist auf jeden Fall gegeben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!