Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX


    Ein Beispiel:
    Der Aldi Einkauf hat mich 24,49 Euro gekostet. Mit Gebühren für Auslandseinsatz und Umrechnung waren das 19,41 Pfund. Laut aktuellem Tageskurs sind das 24,48 Euro. Also eigentlich sogar weniger als der original Euro Preis. Sparen werde ich damit wohl kaum, aber zumindest fressen einen die Gebühren nicht auf.


    Danke für das konkrete Beispiel, das macht es anschaulich.


    Wenn ich es richtig verstehe kommen dazu aber noch Gebühren für Deine deutsche Kreditkarte mit der Du Deine ausländische Karte auflädst oder ist das schon mit berücksichtigt? Und boon nimmt so wie ich es verstehe 1% bzw. min 1 Pfund Aufladegebühr - bringt einen sicher genauso wenig um. Oder hat schon jemand heraus gefunden wie die IBAN der boon-Karte lautet und man überweist sich einfach was?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Gruppe geht immer (REWE/REWE Getränke/nahkauf). Aldi und Lidl gehen ebenfalls immer. Bei dem


    Aldi Süd auch? Bislang bin ich immer nur auf Hinweise zu Aldi Nord gestolpert.

  • Wie hoch ist eigentlich die Gefahr bei Boon gesperrt zu werden? Denke die wenigsten haben eine Adresse in UK.
    Kenne mich mit dem Thema nicht so aus, aber könnte mir gut vorstellen das es da zu Probleme kommen könnte.
    Ggf. auch so was böses wie Geldwäsche? Klar wir spielen nur, aber wie sehen dies Behörden?


    Habe gesehen in der Schweiz gibt es auch bei Cornercard eine kostenlose virtuelle Karte. Welche man mit der richtigen Adresse nutzen kann. Nur muss ein Schweizer diese aufladen. Kommt dann aber fast aufs selbe oder? Zumindest wäre die Adresse richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Wie hoch ist eigentlich die Gefahr bei Boon gesperrt zu werden? Denke die wenigsten haben eine Adresse in UK.


    Die generieren damit ja Umsatz. Denke mal denen können neue Kunden nur recht sein.


    Zitat


    Kenne mich mit dem Thema nicht so aus, aber könnte mir gut vorstellen das es da zu Probleme kommen könnte.
    Ggf. auch so was böses wie Geldwäsche? Klar wir spielen nur, aber wie sehen dies Behörden?


    Ich mich auch nicht. Aber das könnte natürlich ein Punkt sein. Andererseits: Bei Amazon kriegst Du manche Prime-Artikel nur noch von chinesischen Herstellern die das dort direkt eingelagert haben. Da wird keine Steuer gezahlt, keine technischen Bestimmungen eingehalten - einfach nichts. Und das hat man entweder auch noch nicht auf dem Radar oder ist nicht in der Lage effizient was dagegen zu machen.


    Zitat


    Habe gesehen in der Schweiz gibt es auch bei Cornercard eine kostenlose virtuelle Karte. Welche man mit der richtigen Adresse nutzen kann. Nur muss ein Schweizer diese aufladen. Kommt dann aber fast aufs selbe oder? Zumindest wäre die Adresse richtig.


    Von der Möglichkeit habe ich auch gehört. Wenn Du die Möglichkeit hast, dass ein Schweizer für Dich lädt, kannst es ja mal probieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    ...Nur muss ein Schweizer diese aufladen...


    Woher kommt diese Aussage kann dazu nichts finden?

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Stand in der C´T und ich konnte mit meiner deutschen Visa nichts aufladen. War aber kein genauer Grund angegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wenn ich es richtig verstehe kommen dazu aber noch Gebühren für Deine deutsche Kreditkarte mit der Du Deine ausländische Karte auflädst oder ist das schon mit berücksichtigt? Und boon nimmt so wie ich es verstehe 1% bzw. min 1 Pfund Aufladegebühr - bringt einen sicher genauso wenig um.

    Bei mir wurde bei zwei Aufladungen diese Gebühr aktuell nicht berechnet. Vielleicht haben jetzt aber auch Neukunden statt dem Bonus Aufladen (bis zum Gegenwert von 5 Pfund?) frei.


    Man muss aber in der Tat sämtliche Gebühren und Wechselkursverluste durch das doppelte Umrechnen berücksichtigen. Am Besten geht das m.E. dadurch, dass man für einen konkret gezahlten Eurobetrag umrechnet, was für den entsprechenden Pfundwert beim Aufladen in Euro gezahlt hat.


    Bei mir waren das bei bislang erst zwei Einsätzen der Karte umgerechnet etwa 1,7 % (wie gesagt ohne die Gebühr beim Aufladen).


    Edit: Nochmal nachgerechnet -- bei bislang drei Einsätzen lag der durchschnittliche Aufschlag durch Währungsverluste und Auslandseinsatzgebühr bei 2,45 %. Hätte ich für meine zwei Aufladungen noch jeweils 1 GBP Gebühr bezahlt, läge der Aufschlag bei stattlichen 5,87 % -- aber das kann man ja natürlich durch größere Ladebeträge beeinflussen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Stand in der C´T und ich konnte mit meiner deutschen Visa nichts aufladen. War aber kein genauer Grund angegeben.


    Ist sie verified by VISA?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!