S: Prepaid/Eplus für Kind

• Ich suche für meinen Enkel (10 Jahre, erster Umgang mit Handy) einen PREPAID-Tarif im Eplus-Netz, weil die ganze Familie Eplus hat.
    Rahmenbedingungen:

- Handy ist Huawei Y300 mit Android 4.2.2
    - Telefonieren
    - SMS senden/empfangen
    - WhatsApp senden/empfangen
    - möglichst ohne Internet
    - möglichst ohne Video

Danke für Tipps!

• Danke, sehe ich mir gleich mal an.

Nicht verstanden habe ich den Zusatz "keine Werbegesuche! Bei Zuwiderhandlung = Accountsperre".
    Habe ich mit meiner Anfrage unerlaubte Werbung für irgendwas gemacht??? :confused:

• Unsere Kinder (9 + 11) nutzen seit diesem Jabr ein einfaches Mobiltelefon, was nur Telefonie und SMS kann. Dazu ein simpler 9 Cent Tarif mit einem hohen Startguthaben.

Vereinzelt haben andere 10-jährige in der Schule bereits ein Smartphone und sind dadurch die 'Helden' bei den computeraffinen Kids. Und selbstverständlich wollen die dann auch ins Internet, um die ein oder andere App zu laden.

Bei uns gibt's Internet nur 'kontrolliert' auf dem Tablet. Deshalb bewusst (noch) kein Smartphone für die Kids.

Gruß Jörg

• jof
    Klasse Ansatz!
    Ansonsten, wenns denn sein muss, würde auch ich die WhatsApp SIM in die Runde werfen.
    Bietet bei Wahl der 10,- EUR Option derzeit die meiste Leistung! ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Also ich würde kein Smartphone ohne (kleine) Internet-Flatrate betreiben. Gerade die Kiddies probieren gerne mal Sachen einfach so aus, und bei 24 cent/MB ist selbst bei kleinen Daten-Sessions gleich mal eben das ganze Prepaid-Guthaben weg... (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung). In unserem Fall habe ich daraufhin das Internet anbieterseitig komplett gesperrt, damit funktioniert aber whatsapp nicht mehr - das ist also in Deinem Fall keine Lösung.

Meine Empfehlung deshalb: simyo Flat Internet Free. Der Tarif hat 100MB kostenfreies Internet pro Monat, danach wird gedrosselt. Whatsapp geht aber auch mit der Drosselung noch einwandfrei. Videos und ausgiebige Surf-Sessions sind nach der Drosselung dagegen kaum noch sinnvoll nutzbar. Das ist dann zwar nicht die von Dir gewünschte komplette Internet-Sperre, aber der Internet-Zugriff ist stark limitiert und Du bist vor finanziellen Überraschungen durch unbeabsichtigte Surf-Sessions geschützt.

Ergänzung: Was auch noch für simyo spricht: Das Guthaben lässt sich per Überweisung mit Beträgen ab 1 Euro aufladen (ist im prepaid wiki eingehend beschrieben). Mit einem Dauerauftrag kann man da sehr schön ein monatliches Handy-Taschengeld einrichten...

Ergänzung 2: Richte bitte unbedingt auch eine Drittanbietersperre ein, damit das Handy-Guthaben nicht für InApp-Käufe oder Freischaltung von Spiele-Levels etc. genutzt werden kann.

• Einen Tarif mit Internet- Flatrate brauchst Du unbedingt, auch weil Whatsapp Internet voraussetzt.

Wenn es billig UND im Eplus- Netz sein soll, sind die genannten kostenlosen 100MB eine Möglichkeit. leider muss man sich, um die 100MB zu behalten, öfter bei Simyo aktiv einloggen, Werbung akzeptieren etc. Jede SMS/Minute kostet 9 Cent.

Der nächstgrößere sinnvolle Tarif (Prepaid) ist erst wieder Aldi Talk 300 (300Min/SMS und 300MB zu monatlich 8€). Alternativ dazu gibt es wohl 200MB Traffic bei Eplus für monatlich 4 oder 5€, aber da lohnt sich der Aufpreis auf Aldi Talk nach meiner Meinung sehr.

Die genannte Drittanbietersperre ist Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!