Beiträge von tele_snail

    ...

    Die Frage ist halt....ob das funktioniert ( vorzeitig vom großen Jahrestarif in den kleineren Jahrestarif zu wechseln ) ?

    Unter https://www.alditalk.de/jahres-paket findest Du die Beschreibung:

    "... Auf Wunsch kannst du auch jederzeit in ein anderes Jahres-Paket wechseln. Mit diesem Wechsel beginnt die Laufzeit von 365 Tagen erneut, noch aktive Tarifoptionen mit einer Laufzeit von 4 Wochen, oder länger (z.B. Kombi-Pakete, Daten-Pakete oder Jahres-Pakete), werden gelöscht. Die restliche Leistung dieser Tarifoptionen verfällt damit. ..."

    Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, es sollte aber lt. der Beschreibung von ALDI funktionieren.


    PS: Du könntest auch noch 15€ aufladen und dann den großen Jahrestarif erneut buchen - bei Deinem angepeilten Datenbedarf wirst Du jedes zusätzliche GB brauchen können.

    Sorry wegen Doppelpost, aber ich kann meine Nachricht nicht mehr editieren.


    PS: Bei Blau gilt im Basistarif (9ct-Klassiktarif) für die Datennutzung 24ct/MB, d.h., wer nach dem Ende des 100MB-Gratistarifs weiter die mobilen Daten nutzt, ist in kürzester Zeit sein gesamtes Guthaben los.

    Interessant wäre doch, ob die SIM ständig im Handy im Netz eingebucht ist. Dann wäre ja mal eine SMS, ein Anruf, eine E-Mail oder ein Brief von nöten in dem mitgeteilt wird, dass diese Option gekündigt wird.

    Bei mir wurde die Option auch beendet, heute bekam ich anstelle der sonst üblichen Verlängerungs-SMS die lapidare SMS-Nachricht: "Guten Tag, Ihr/e Gratis Internet-Flat wurde beendet. Ihr Blau Team". Es gab per SMS keine Vorwarnung. Schade, aber die günstigen niedrigschwelligen Tarife werden überall eingestellt. Bei mit ist die Blau-SIM in einem Smartphone, das ständig eingeschaltet war.

    Ich finde es super, dass ALDI bei den Jahrespaketen noch einmal eine Schippe draufgelegt hat :thumbup:.

    Beim Nachbuchen von Datenvolumen ist es bei den alten Preisen geblieben (1GB für 5,99€, 2GB für 9,99€, 5GB für 14,99€), diese wirken jetzt angesichts der großen Datenmengen in den Jahrespaketen ein wenig wie aus der Zeit gefallen. ?(

    Haben sich viele Nutzer geärgert das es keinen 0 Euro Tarif mehr offiziell gibt.


    Verstehe das auch nicht so ganz ,weil damit ist der Sinn von Prepaid wie ich will ja hinüber.

    Das schließt vor allem Gelegenheitsnutzer ohne mobilen Datenbedarf aus - ich habe z.B. einige Senioren im Umfeld, die ein Einfach-Handy als "mobile Telefonzelle für unterwegs" nutzen - zum Glück laufen die Bestandskundentarife (Prepaid-wie-ich-will 1.+2.Gen.) aktuell noch. Sollte sich das ändern, muss ich etliche SIMs wegportieren von Congstar auf andere, grundgebührfreie Tarife.

    Ich habe eine Email bekommen, dass meine letzte Aufladung nun schon 15 Monate zurück liegt und ich bitte bis Ende April aufladen soll, ansonsten wird die Karte gekündigt. Meine Frage: Reicht es 5€ aufzuladen oder muss es mehr sein?

    5€ reichen, ich lade mehrere Congstar-Prepaid-SIMs seit Jahren mit 5€-Telekom-Aufladecodes nach, danach hat man wieder die 15 Monate Gültigkeitsdauer.

    Also ich finde den Tarif in der Sache gut - ein echter Jahrestarif im Telekom-Netz. Ich könnte mir gut vorstellen, ihn zu nutzen. Natürlich ist ALDI da billiger - aber wenn man z.B. keine gute Netzabdecktung bei O2 hat, ist dieser Tarif eine gute Alternative.


    PS: Ein Jahrespaket ist vor allem sinnvoll, wenn - wie in meinem Fall - übers Jahr verteilt ein sehr ungleichmäßiger Datenbedarf besteht. Für regelmäßig gleichäßige Nutzung sind die Monatstarife meist günstiger.

    ... haben Händler etwas von solchen Verkäufen ? ... Bleibt da wenigstens eine kleine Provision oder ähnliches für die Händler ?

    Zu den Prozenten oder Provisionen für den Verkäufer kann ich leider nichts beisteuern... Was aber in der Gesamtbetrachtung ganz sicher auch eine Rolle spielt ist der Gedanke, Kundschaft in den Markt zu locken, die dann neben der Aufladekarte evtl. noch andere Dinge aus dem Sortiment kauft und so den Umsatz steigert.

    Der Artikel wurde aktualisiert: Alles wohl nur ein Test. Hmja.

    Jetzt wirds für mich wunderlich ... vielleicht war die Seite auch nur fälschlich vorfristig online gegangen - wir müssen es weiter beobachten, mein Bauchgefühl sagt aber: Das ist doch nicht nur ein Test (zudem noch ein ziemlich dillettantischer!) :/.