Beiträge von tele_snail

Otelo ist doch irgendwie im letzten Jahrtausend hängen geblieben.

...

Hat Otelo überhaupt noch Kunden?

Auch in meinem Umfeld sind noch 3 Prepaid-SIM-Karten von otelo aktiv, die meisten im Tarif SmartXL (13GB+Sprach/SMS-Flat) für 7,95€. Da die SIMs noch aus der Zeit von Edeka-mobil stammen, bekommen die für 25€ Aufladung noch 4€ Extra-Guthaben. Rechnet man das in den Grundpreis hinein, kostet der SmartXL effektiv noch 6,85€. Damit liegt das preislich im Bereich des Congstar Allnet S (5GB+Sprach/SMS-Flat) für 7,00€, der aber eben nur 5GB Datenvolumen enthält. Bei vielen anderen Prepaid-Ambietern starten die Smartphone-Pakete erst bei 8,99€ oder 9,99€. Klar haben die dann oft auch mehr Datenvolumen - aber wenn man das nicht benötigt?

Also kurz zusammengefasst: Bei den kleinen Smartphone-Paketen ist otelo noch einigermaßen ok, allerdings wünsche auch ich mir dringend eine Aufwertung der Tarife und die Freischaltung von 5G.

Für mich sieht das danach aus, dass die Übermittlung des aktuellen Volumenstandes in die App nur sehr sporadisch und sprunghaft funktioniert - die App ist dann so programmiert, dass erst bei 1GB und weniger das Nachbuchen erlaubt ist (und beim Stand von 1,01GB hast Du dann einfach die A*-Karte X().

Ich war ein paar Tage weg und bin heute nach Hause zurückgekommen. Von meinem 20GB-Datenbonus, den ich am 31.12.2025 gebucht habe, sind noch 19,5GB übrig.

Ich wundere mich weiterhin...

Die Menge des benötigten Datenvolumens hängt sehr von der Nutzung ab. Auch ich nutze mein Datenvolumen (Jahrespaket XS) fast nur auswärts (im Urlaub etc.) und habe dabei auch beobachtet, dass das nur recht moderate Verbräuche im Bereich von 100-200MB pro Tag ergibt, solange man keine Videos schaut, nicht stundenlang Musik streamt oder große Downloads oder Updates anstößt.

Noch eine Idee, allerdings auch nicht Prepaid: Wenn jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Multi-SIM-fähigen Vertrag hat, könnte man dem Senior auch eine Daten-SIM besorgen, die das Datenvolumen des Vertrags mitbenutzt (meist kostet es nur einmalig etwas für die Aktivierung der zusätzlichen SIM-Karte). Anschließend dürfte die geringe Datennutzung des Seniors sich kaum bemerkbar machen im Hauptvertrag...

Noch ein Vorschlag: Die Congstar Homespot-Tarife sind seit einiger Zeit deutschlandweit nutzbar. In der kleinsten Option "Congstar Homespot Standby" gibt es monatlich 1GB mit 50MBit/s, danach wird auf 384 kbit/s gedrosselt. Das ganze kostet monatlich 3€, allerdings fallen einmalig 35€ Bereitstellungspreis an.

Wenn also Dein Senior seine Nutzungen nicht gerade alle in einem Monat bündelt und sich notfalls auch mit 384kbit/s noch behelfen kann, wäre das eine automatisch laufende Lösung für 36€ im Jahr. Es lassen sich auch Datenpässe (z.B. 50GB für 48h zu 8€) nachbuchen, wenn man gedrosselt wurde. Ist allerdings dann nicht Prepaid, sondern ein richtiger Vertrag (allerdings ohne Mindestlaufzeit).

Noch etwas günstiger wäre ein Prepaid Congstar-wie-ich-will 3.Gen in der kleinsten Variante, also mit 1GB zu 2€ je 4 Wochen. Hier wird allerdings auf 64 kbit/s gedrosselt, womit der Tarif bei Überschreitung der 1GB kaum noch nutzbar ist am Laptop. Jährlich würden hier 13x2€ = 26€ anfallen. (Die 13 Buchungen pro Jahr ergeben sich durch den 4-Wochen-Zeitraum).

Bei O2 prepaid gibt es im Basistarif eine Tagesflat von 150MB (1,49€), die sich bei Datennutzung automatisch aktiviert. Wenn mehr Volumen gewünscht wird, lässt sich mit einer SMS "DayflatL" an 5667 eine 25GB Dayflat (5,99€) buchen. Man müsste auf dem Notebook einen Shortcut oder eine Batch-Datei einrichten, die so eine SMS versendet (aber erst wenn die 150MB verbraucht sind und die 32kbit/s-Drossel zugeschlagen hat).

Man kann hier eine O2 Freikarte bestellen, die anderen Angaben habe ich dem Prepaid wiki entnommen.