Beiträge von tele_snail

    Mit den neuesten Konditionsänderungen ist die Barclays wieder als Hauptkarte zu empfehlen. Man muss lediglich darauf achten, nach Rechnungsstellung entweder selbst zu überweisen oder einen Soforteinzug zu veranlassen.

    Und genau das wäre eine Sache, um die ich mich im Urlaub (der hauptsächlichen Einsatzzeit meiner Barclays-KK) nicht auch noch kümmern möchte. Es ist zwar - zugegeben - keine große Aktion in der App, aber man muss immer daran denken und darf es ja nicht vergessen, sonst hagelt es heftige Zinsen.

    Einige Discounter bieten das an, für Andere scheint sich aus ihrer Sicht so ein Angebot nicht zu lohnen. Ich fand es zum Beispiel schon immer seltsam, dass Ja!-Mobil von REWE den 5-Euro-Tarif anbietet, die Discount-Schwester Penny jedoch mit der Angebotspalette erst ab 7,99 Euro anfängt.

    Das - zumindest eine - der Maßnahmen der Anbieter, durch Erhöhung (oder das Nicht-Anbieten) des Einstiegspreises den (Mindest-)Umsatz pro Kunde zu erhöhen.

    Ist zwar hier OT, aber trotzdem kurz: Die 2€ Mindestgebühr beim aktuellen Congstar-wie-ich-will schlägt in die gleiche Kerbe.

    Bei Aldi Talk fehlt jetzt eher ein günstigeres Kombipaket für Kunden, die definitiv weniger als meinetwegen 5 GB benötigen.


    Irgendwas für ± 5 Euro vielleicht.

    Das fehlt nicht erst jetzt bei ALDI, sondern immer schon. Ich selbst habe das (rechnerisch 5€ pro Monat) mit dem kleinsten Jahrespaket XS erreicht. Das ist aber nur eine Lösung für absolute Wenignutzer und im Preis pro GB (nach dem letzten Upgrade bei den 5G-Monatstarifen) inzwischen ziemlich unattraktiv.

    Was mich interessieren würde, wäre wie die neuen O2 Prepaidtarife mit erhöhter Drossel ankommen, nehmen die Leute es an? Sind Zuwächse gewesen oder stagniert es?

    Zahlen kann ich dazu keine liefern, leider. Aber eine höhere Drossel ist immer noch eine Drossel, es wird zäher - und längere Wartezeiten machen keinen Spass - vor allem, da man aus dem Zeitraum vor der Drossel genau weiß, wie schnell es eigentlich gehen könnte. Deshalb finde auch ich Tarife mit großzügigerem Datenvolumen (wie es ALDI jetzt gelöst hat) attraktiver als solche mit einer höheren Drossel.

    Beim Datenvolumen gibt es wohl für Bestandskunden in den Jahrespaketen keine Anpassung.


    Da sieht man mal wieder das Jahrespakete sich bei Prepaid im Endeffekt nicht lohnen weil man nicht schnell auf neue Aktionen reagieren beziehungsweise umstellen kann.

    Bei mir wäre es so, dass mit den zusätzlichen GB nur noch mehr ungenutztes Datenvolumen am Laufzeitende verfällt. Mit meinem geringen und unregelmäßigen Datenverbrauch ist sogar das alte Jahrespaket XS nach wie vor die preiswerteste Variante. Und: Für eine schnelle Wechselmöglichkeit ist ein Jahrespaket grundsätzlich nicht die passende Tarifwahl. Das muss aber jeder für sich individuell betrachten und entscheiden...

    Für mich sollte der Anbieter seriös, zuverlässig, preiswert und auf eine längerfristige Perspektive ausgerichtet sein und dazu eine gewisse Größe aufweisen. In dieser Hinsicht spielt die Marke für mich schon eine Rolle. Deshalb tendiere ich eher zu Anbietern wie ALDI Talk und den Zweitmarken der Mobilfunknetzbetreiber (Blau, otelo, Congstar).

    Die Erklärung der Congstar Pressestelle wieso 5G bei Verträgen extra kostet und bei Prepaid nicht ist echt eine extreme Kunden verarsche:


    https://www.teltarif.de/congst…lungnahme/news/94401.html

    Auch Congstar wird schon bald nicht mehr daran vorbeikommen, seinen Kunden generell 5G anzubieten, um im Wettbewerb nicht das Schlusslicht zu sein. Es wäre ohnehin deutlich sinnvoller, dem Kunden einfach eine durch den Vertrag bestimmte Bandbreite zu geben - unabhängig von der Technologie. Und dann eben einen Aufpreis für eine größere Bandbreite zu verlangen.

    5G Tarife sind jetzt in der App buchbar.

    Bei ja mobil sind es 50 Mbit/s im Download,bei Congstar nur 25 Mbit/s.

    Auch bei den SpeedOn-Optionen ist Congstar deutlich teuer als Ja/Penny mobil:

    SpeedOn S (1GB): Congstar: 6,00€ -- Ja/Penny: 2,99€

    SpeedOn M (2GB): Congstar: 10,00€ -- Ja/Penny: 4,99€

    SpeedOn L: Congstar: 15,00€ / 4 GB -- Ja/Penny: 9,99€ / 5 GB