Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Ich war ein paar Tage weg und bin heute nach Hause zurückgekommen. Von meinem 20GB-Datenbonus, den ich am 31.12.2025 gebucht habe, sind noch 19,5GB übrig.

Ich wundere mich weiterhin...

Die Menge des benötigten Datenvolumens hängt sehr von der Nutzung ab. Auch ich nutze mein Datenvolumen (Jahrespaket XS) fast nur auswärts (im Urlaub etc.) und habe dabei auch beobachtet, dass das nur recht moderate Verbräuche im Bereich von 100-200MB pro Tag ergibt, solange man keine Videos schaut, nicht stundenlang Musik streamt oder große Downloads oder Updates anstößt.

• solange man keine Videos schaut, nicht stundenlang Musik streamt oder große Downloads oder Updates anstößt

Öhm, Bilder können auf Dauer auch ganz schön reinhauen: Hatte damals beim Besuch meiner Eltern etliches via ebay und KleinAnzeigen organisieren müssen - das waren dann bei gründlicher Recherche am Ende auch paar Hundert MB täglich...

Ich denke, ohne Werbeblocker kommt sicher auch noch was rum.

Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

• Bilder müssen aber wirklich große Mengen oder besonders ineffiziente sein. Kann dann allerdings auch in die Gigabyte gehn. Bei mir ist der größte Posten gelegentliche Recherchen in digitalisierten Büchern. Manche Bibliotheken brauchen um einen Faktor 10 mehr als andere bei vergleichbarer Menge. Die meisten Leute brauchen aber wohl fast alles für Videos.

• große Mengen oder besonders ineffiziente

Ich glaube, ebay komprimiert die schon ganz aus Eigeninteresse. Allerdings gingen da täglich auch 1-2h drauf (war immerhin noch spannender als das Sat-Fernsehen).

Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

• Komprimiert sind Bilder so gut wie immer, die Frage ist bloß, wie stark. Geht halt teils auch zulasten der Qualität, aber Vorschaubilder müssen nicht die höchste haben. Manchmal werden die auch in Originalauflösung geladen, was sehr viel Volumen kosten kann. Im Fall von Büchern kann schwarz/weiß sowohl sparsamer als auch besser lesbar sein.

• Aldi Talk war für mich nur ein Test. Nachbuchen klappt wieder nicht. Wollte irgendwann bei O2 auf diesen Light Tarif wechseln. Aber da ist eine Unlimited Max Flat doch viel besser.

• Aktuell lt. Anzeige in der App sind jetzt geplante Wartungsarbeiten. (So, 4 - 5 Uhr)

Sehe ich so zum ersten Mal. Mo und Sa hab ich nur Fehler oder weiße Seiten gesehen.

Am Freitag funktionierte das Nachbuchen ja noch, zumindest sind hier (im Thread) keine Beschwerden diesbezüglich aufgelaufen.

Aber ist es normal, dass von der SMS (dass man jetzt Nachbuchen könne) bis man es dann tatsächlich kann, erst noch 17-22 Minuten vergehen? Der Datenzähler in der App verharrte bei mir jedes Mal über den genannten Zeitraum bei 1,01 GB restl. Datenvolumen, und der Button zum Nachbuchen war noch ausgegraut. Derweil lief der Stream weiter und knabberte über die Hälfte von den restl. 1,01 GB ab, bis ein Nachbuchen dann endlich möglich wurde.

Bei einen Stream mit 6 Mbit/s (*) wird man bei dieser Latenz nicht mehr schnell genug Nachbuchen können.

(*) Quasi Standard bei Twitch, wenn man in ausreichender Qualität streamen möchte. Man kann als Viewer meist auch niedrige Auflösungen als das Original mit dann entspr. niedrigerer Datenrate einstellen, aber die Transcodingkapazitäten bei Twitch sind begrenzt, d.h. es ist oft, aber nicht immer möglich. Als Streamer gibt die eigene Datenrate aber das Maximum vor, was ein Viewer empfangen kann. (Einen Upscaler mit Qualitätsverbesserung gibt es dort nicht.)

Mein Resümee am Tag 7 der Woche meines intensiveren Aldi Talk Unlimited in Demand Tarif Tests:

An 3 von 7 Tagen (Mo, Sa, So) längere Downtimes, wo Nachbuchen (und jegliche andere Selbstverwaltung des Vertrages) gänzlich unmöglich war.

An 1 von 1 Tagen (Fr), wo ich ins Limit gelaufen bin und endlich das Nachbuchen testen konnte und auch habe, gab es dabei auffällige Verzögerungen.

Dazu (am Mo) noch eine SMS, dass eine kostenpflichtige Tagesflat gebucht worden wäre. Absender o2, obwohl man da ja gar nicht Kunde ist. Nicht die erste, und wohl auch nicht die letzte sinnlose und unzutreffende automatische Kommunikation vom Telefonica Konzern. (Was immer da passiert ist, Geld gekostet hat es mich zumindest keines. Immerhin.)

Somit sind die Unlimited on Demand Tarife nichts für Leute, die ins Datenlimit laufen und Nachbuchen müssen, weil sie es unaufschiebbar benötigen. Dabei denke ich an Teilnehmer von Online Veranstaltungen im Rahmen von Job oder Studium, oder an professionelle Streamer. (Also nix für mich, zumindest ohne Backup-Netz.)

Was Positives, wenn auch stark subjektiv und unter Vorbehalt: Das Nachbuchen fände ich allgemein weniger nervig als befürchtet.

Also wenn es denn auch direkt nach Eintreffen der Info per SMS möglich wäre. Ob das am Freitag ein einmaliger Ausreißer war, oder häufiger bis immer vorkommt wird sich hoffentlich noch zeigen.

• Naja, halb OT aber dennoch, wer „professionell“ streamt oder anderweitig zum Brötchenverdienen auf eine ungedrosselte Lei(s)tung angewiesen ist, der kann problemlos auf on demand verzichten und die Kosten als Betriebsausgaben geltend machen…

• Naja, halb OT aber dennoch, wer „professionell“ streamt oder anderweitig zum Brötchenverdienen auf eine ungedrosselte Lei(s)tung angewiesen ist, der kann problemlos auf on demand verzichten und die Kosten als Betriebsausgaben geltend machen…

Das ist es ja. Seit ich weiß, daß nichtmal eine Einrichtung mit mehreren Mitarbeitern dieses Datenvolumen ausnutzt, frage ich mich, was der Anwendungsfall ist.

• Ich mache komplett alles ohne WLAN übers Handy (App Updates und Installationen, Instagram, YouTube, Dropbox Fotos sichern, YouTube, Spotify,etc,)und kommecaif 70 bis 90 GB im Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!