deutsche E-Autoprämie, die ich damit meinte, mit dem US-Präsidenten
Ich denke, die größte Motivation zu einem eAuto ist eher die "Prämie" Spritpreis - offensichtlich ist das nicht für alle so evident.
Bestellwert, 25,50€, darauf kommen dann noch mal 10,71€ Einfuhrabgaben, das sind 42% Aufschlag
Äh, naja, man könnte auch Bestellungen geschickt poolen, oder "local" bestellen (zumindest bei Ali und Banggood geht das). Ich denke, irgendein Schlitzauge hat das gewollte Konzept mit "local warehouses" schon im Visier (Amazon macht es ja schon seit immer). Gibt ja auch sonst deutsche Wiederverkäufer bei ebay, kleinanzeigen...
Ärgerlich ist diese Verkomplizierung trotzdem: Eine Schraube oder ein USB-Kabel pauschal mit 3€ zu belegen - wird halt eben den Grau- und Schwarzmarkt beleben (bei den Dummen dann den Mediamarkt).
Aber Kompliment an die Händler-Lobby: Richtig gut den Endkunden ausmanövriert
Der Produktsicherheit wird das jedenfalls nichts nützen, das zeigt Amazon schon seit Jahren.
Und letzten Endes, wahrscheinlich werden dann sind die Sachen aus Fernost selbst mit Abgaben per DDP immer noch billiger bleiben als hier im Laden 
Danke EU, für absolut rein gar nichts.
Ts ts ts. Also für ein Konstrukt, um wirklich viele, sauviele Gegenspieler unter einen Hut zu kriegen, finde ich die EU sogar sehr gelungen. Besonders im Vergleich zu den Alternativen.
Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY 
Oktober wird es nochmals teuerer
Meinst Du die "nationale Paketabgabe" in Österreich, oder steht hier jetzt auch schon wieder was an? Bisher dachte ich, das läuft so für eine Zeit:
Zitat
Der vorläufige pauschale Zollsatz von 3,- EUR wird vom 1. Juli 2026 bis zum 1. Juli 2028 auf jede Artikelkategorie erhoben, die in einem Kleinpaket in die EU eingeführt wird, und kann gegebenenfalls verlängert werden. Sobald der neue EU-Zolldatenhub (EUCDH) in Betrieb ist, wird dieser vorläufige Zollsatz durch die normalen Zolltarife ersetzt.
https://www.ihk.de/elbeweser/branchen-channel/handel-channel/eu-schafft-zollfreigrenze-ab-6803732