-
Zitat von kranke Inge
Endergebnis
Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entstehen etwa
2,37 kg2 comma 37 kg
2,37 kg
CO2. Für die gleiche Energiemenge werden etwa
1,52 L1 comma 52 L
1,52 L
Ethanol benötigt. Dabei entstehen etwa
2,29 kg2 comma 29 kg
2,29 kg
CO2.
Naja, kranke Inge sieht nicht, daß Ethanol idealerweise CO²-neutral hergestellt wird. Nach etwas Prügelei sieht dann die dumme Inge aber:
E5 (95 % fossiles Benzin):
0,95×2,33 kg=2,2135 kg0 comma 95 cross 2 comma 33 kg equals 2 comma 2135 kg
0,95×2,33 kg=𝟐,𝟐𝟏𝟑𝟓 kg
E10 (90 % fossiles Benzin):
0,90×2,33 kg=2,097 kg0 comma 90 cross 2 comma 33 kg equals 2 comma 097 kg
0,90×2,33 kg=𝟐,𝟎𝟗𝟕 kg
https://share.google/aimode/8jOU670Fnj9fILrsb
5-12% weniger CO² wäre für die Dreckschleudern doch schon mal ein Anfang, oder?
-
Ich habe mir das jetzt mal von der Google-KI auf Grundlage der aktuell über Internet abgefragten Preise für E5 und E10 ausrechnen lassen
Frag doch nächstes Mal die kranke Inge auch gleich mal nach der CO²-Einsparung.
-
2½ Finger? Die anderen "abgefroren"?
Ja, genau das.
-
Mieter ein Stockwerk über mir, der steil auf die 80 zugeht
Saß irgendwann an der Haltestelle und hatte damals noch geraucht... Älterer Mann neben mir stubst mich mit der Hand an, Hand mit 2½ Fingern und meint: "Wenn ich Raucher gewesen wäre, wäre ich nicht zurückgekommen. Alle Kameraden, die geraucht haben, haben's nicht gepackt".
Was würde ich heute dafür geben, mit ihm noch mehr gequatscht zu haben... aber leider ist diese seine Generation nicht mehr...
Nimm Dir Zeit für diesen Nachbarn, bevor Dir die Zeit diesen Nachbarn nimmt.
-
*neidisch*
Immerhin haben wir noch 2 Stollen von Niederegger zu 50% bzw. je 10€ gekriegt.
-
Rufnummer Mitnahme von der Telekom ist der 05.01.2026
Umgekehrt (Aldi zu Telekom/Kaufland) waren es bei uns letztens 10d (12.12.-22.12), vielleicht liegt's an den Feiertagen...
-
selbst 2300 Dauerlast bei sehr günstigen Herstellern (wie z.b. Elso)
Ich so: Elso? Google... Merten? Hä? Merten! Ich dachte bisher, Merten wäre generell failsafe.
Gibst Du irgendwo Unterricht? Oder hättest Du einen Link, um an solchem Wissen teilzuhaben?
-
Pruduktnorm IEC 60884-1. Damit ist vorgesehen, dass Schukostecker 16 A für eine Stunde aushalten müssen. Jedoch nicht zwangsläufig länger. Und die Erfahrungen zeigen auch, i.d.R. halten die Steckdosen das auch nicht länger durch. Wir haben damals bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft Reparaturen durchgeführt
Ah, okay. Danke 
Habt Ihr dann auch einen Schwellenwert, der noch als Dauerlast in Ordnung wäre. Vielleicht die 2300W, die senderlisteffm erwähnte?*
*Danke für die 10A.
-
Unsinn, Induktion verbraucht erheblich weniger Energie
Korrekt.
Aber:
Wobei Induktionskochfelder im Speziellen viel mehr Strom verbrauchen
Auch korrekt.
Er schrieb Ströme, Strom ist nicht gleichbedeutend mit Energie.
(Sorry für den Klugscheißer, aber die zwei Sachen sollten nicht miteinander verwechselt werden.)
-
Schukodose und die Stecker sind für 10 A Dauerlast und 16 A kurzfristige Last
Quelle?
Ich sehe regelmäßig 3,5kW an Steckerleisten und gehe dann davon aus, daß zB Brennenstuhl das so korrekt beurteilt (ungeachtet dessen, ob man sich darauf verlassen will).