Fragen zum Thema DSL generell (Funktionsweise)

• Hey,

ich tue mich gerade sehr schwer damit, das alles wirklich zu verstehen und hoffe, es kann mir hier evtl. jemand kurz und knackig Nahe bringen, woran ich scheitere.

Ich muss für die Schule nächste Woche eine Präsentation über DSL vortragen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, allerdings schon ein paar Dinge erwähnen.

Meine Fragen, bei denen ich mir noch nicht ganz klar bin:

[list=1]
    [*]Vom Modem zum DSLAM wird bei herkömmlichem ADSL das Signal über PPPoE Protokoll auf der ATM-Schicht übertragen? Ist das so richtig?
    [*]Vom DSLAM zum Breitbandrouter (Access Concentrator) wird immer noch ATM verwendet, danach dann aber .."IP"?
    [*]Bei VDSL und ..glaube auch bei schnelleren ADSL Varianten wird ATM gar nicht mehr verwendet, weil darüber kein QOS für Triple Play Dienste möglich ist (bzw. VLAN 7 & 8?). Stimmt das?
    [*]Stimmt es, dass wenn man ISDN und ADSL verwendet, die sog. Echokompensation einsetzt, bei der dann der Up- und Downstream übereinander liegen (bei ADSL), damit der Downstream Frequenzbereich erweitert wird?
    [*]Auch bei Internet wird doch im Grunde ein analoges Signal übertragen, oder? Bloß ist das nicht wie beim analogen immer mal höher mal niedriger in der Amplitude, sondern es gibt quasi nur über 1 und unter 1 (oder ähnlich), woraufhin dann vom Modem abgetastet und das ganze eben in 1er und 0er "umgewandelt" wird? Was dann die Datenpakete darstellt (Die im Interleaving Verfahren ankommen)?
    [/list=1]

Ich hoffe es kann mir jemand da ein bisschen weiterhelfen, auch nur eine der Fragen beantwortet zu haben hilft mir schon sehr - bin echt am Verzweifeln.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

• Wow, das erscheint mir für ein Schulreferat doch schon ziemlich detailliert.

Ich kann dir keine der Fragen beantworten, aber hier im Forum wurde die Tage ein sehr interessanter (3stündiger!) Podcast zum Thema Festnetz und DSL empfohlen. Teilweise werden auch Themen behandelt, die du angesprochen hast (z.B. welche Protokolle werden für welche Technik verwendet):

http://cre.fm/cre191-internet-im-festnetz

• Re: Fragen zum Thema DSL generell (Funktionsweise) (Schulpräsentation)

Zitat

Original geschrieben von rest0ck
    Ich muss für die Schule nächste Woche eine Präsentation über DSL vortragen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, allerdings schon ein paar Dinge erwähnen.

Also das geht schon ziemlich ins Detail :)

Zitat

[list=1]
    [*]Vom Modem zum DSLAM wird bei herkömmlichem ADSL das Signal über PPPoE Protokoll auf der ATM-Schicht übertragen? Ist das so richtig?[/list=1]

Korrekt für ADSL.

Es besteht noch die theoretische Möglichkeit den PTM (Paket Transfer Modus zu nutzen, um aber Kompatibilität zu wahren wird nur ATM genutzt.

Zitat

[list=1][*]Vom DSLAM zum Breitbandrouter (Access Concentrator) wird immer noch ATM verwendet, danach dann aber .."IP"?[/list=1]

In alten, ATM-basierenden DSL-Aggregationsnetzen, ja. Aktuelle Netze nutzen aber Ethernet oder auch MPLS um die Daten vom DSLAM zum BB-RAR zu nutzen.

Zitat

[list=1][*]Bei VDSL und ..glaube auch bei schnelleren ADSL Varianten wird ATM gar nicht mehr verwendet, weil darüber kein QOS für Triple Play Dienste möglich ist (bzw. VLAN 7 & 8?). Stimmt das?[/list=1]

Richtig, die unterschiedlichen Qualitätsklassen hätten sich damit nicht wirklich abbilden lassen. Zudem ist bei ATM bei 155 Mbit/s im Aggregationssnetz ist Schluss.

Zitat

[list=1][*]Stimmt es, dass wenn man ISDN und ADSL verwendet, die sog. Echokompensation einsetzt, bei der dann der Up- und Downstream übereinander liegen (bei ADSL), damit der Downstream Frequenzbereich erweitert wird?[/list=1]

Nein, dort liegt nichts übereinander. In Deutschland wird übrigens immer der ISDN-Frequenzbereich ausgespart, egal ob man nun einen ISDN-Anschluss hat oder nur einen analogen Anschluss. Bei IP-Anschlüssen der Telekom auf Annex J Basis wird der ISDN-Frequenzbereich für den Upstream verwendet.

Zitat

[list=1][*]Auch bei Internet wird doch im Grunde ein analoges Signal übertragen, oder? Bloß ist das nicht wie beim analogen immer mal höher mal niedriger in der Amplitude, sondern es gibt quasi nur über 1 und unter 1 (oder ähnlich), woraufhin dann vom Modem abgetastet und das ganze eben in 1er und 0er "umgewandelt" wird? Was dann die Datenpakete darstellt (Die im Interleaving Verfahren ankommen)?[/list=1]

Das Stichwort ist hier DMT: https://de.wikipedia.org/wiki/Discrete_Multitone

Viele Grundlagen werden auch hier besprochen: http://nt.eit.uni-kl.de/filead…lab/anleitung/VT_ADSL.pdf

Aber du merkst sicherlich, wenn man es genau wissen möchte, wird es schnell kompliziert :-)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich kann dir keine der Fragen beantworten, aber hier im Forum wurde die Tage ein sehr interessanter (3stündiger!) Podcast zum Thema Festnetz und DSL empfohlen. Teilweise werden auch Themen behandelt, die du angesprochen hast (z.B. welche Protokolle werden für welche Technik verwendet):

http://cre.fm/cre191-internet-im-festnetz

Da würde ich nicht alles glauben, was gesagt wurde. Einige Dinge stimmen eben dort nicht.

• Re: Re: Fragen zum Thema DSL generell (Funktionsweise) (Schulpräsentation)

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Da würde ich nicht alles glauben, was gesagt wurde. Einige Dinge stimmen eben dort nicht.

Ja, das war sogar mir aufgefallen - bei den nicht ganz so tief-technischen Themen. Aber interessant ist es allemal. ;)

• Hey, vielen Dank für die Antworten! Ich les mir den Link oben gleich durch, bin aber nebenbei den Podcast am hören und habs nicht so mit dem gleichzeitig lesen.

Und vor allem Dank an Meester Proper, das hilft mir alles wirklich sehr weiter.

Wegen der Echokompensation würde ich dir gerne noch mal dieses Bild zeigen. Es ist aus einem unserer Schulbücher:
    http://i.imgur.com/0OQy4jC.jpg

Ich habe dazu selbst auch nichts gefunden, sondern eben nur die verschiedenen Annex Varianten (Annex-B) - im Buch wird dazu geschrieben, dass hier die Frequenzbereiche überlappen umd so dem Downstream mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen, was Ideal für den Betrieb mit ISDN sein soll.. hat mich schwer verwirrt.

Ich weiß auch gar nicht, ob das so detailliert sein soll ..vermutlich nicht, aber es interessiert mich und kurz darauf eingehen wollte ich schon gerne :)

• Das links ist Annex A, was aber in Deutschland wie schon geschrieben nicht zur Anwendung kommt. Das rechts ist Annex B - diese Variante mit den überlappenden Frequenzen und Echo Cancellation gibt es meines Wissens (nur) in den USA, jedenfalls definitiv nicht in D.

• Ah okay sehr gut, Danke! Also entweder ich entferne es, oder erwähne es einfach nur mal und sag eben, dass es das so in Deutschland nie gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!