Hey,
ich tue mich gerade sehr schwer damit, das alles wirklich zu verstehen und hoffe, es kann mir hier evtl. jemand kurz und knackig Nahe bringen, woran ich scheitere.
Ich muss für die Schule nächste Woche eine Präsentation über DSL vortragen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, allerdings schon ein paar Dinge erwähnen.
Meine Fragen, bei denen ich mir noch nicht ganz klar bin:
[list=1]
[*]Vom Modem zum DSLAM wird bei herkömmlichem ADSL das Signal über PPPoE Protokoll auf der ATM-Schicht übertragen? Ist das so richtig?
[*]Vom DSLAM zum Breitbandrouter (Access Concentrator) wird immer noch ATM verwendet, danach dann aber .."IP"?
[*]Bei VDSL und ..glaube auch bei schnelleren ADSL Varianten wird ATM gar nicht mehr verwendet, weil darüber kein QOS für Triple Play Dienste möglich ist (bzw. VLAN 7 & 8?). Stimmt das?
[*]Stimmt es, dass wenn man ISDN und ADSL verwendet, die sog. Echokompensation einsetzt, bei der dann der Up- und Downstream übereinander liegen (bei ADSL), damit der Downstream Frequenzbereich erweitert wird?
[*]Auch bei Internet wird doch im Grunde ein analoges Signal übertragen, oder? Bloß ist das nicht wie beim analogen immer mal höher mal niedriger in der Amplitude, sondern es gibt quasi nur über 1 und unter 1 (oder ähnlich), woraufhin dann vom Modem abgetastet und das ganze eben in 1er und 0er "umgewandelt" wird? Was dann die Datenpakete darstellt (Die im Interleaving Verfahren ankommen)?
[/list=1]
Ich hoffe es kann mir jemand da ein bisschen weiterhelfen, auch nur eine der Fragen beantwortet zu haben hilft mir schon sehr - bin echt am Verzweifeln.
Vielen Dank schon mal!
Grüße