Das liegt aber eher am Geschäftsmodell der TNG, die Dienstleistungen nur über das eigene Netz anbietet und keine fremde Infrastruktur nutzt.
Beiträge von Meester Proper
-
-
Über das (Glasfaser-)Netz der Telekom kann man doch alle relevanten bundesweiten Anbieter nutzen. Ohne eine separate Glasfaser-TA zu erhalten.
Einzige Ausnahme ist aktuell, wenn GlasfaserPlus den Ausbau (über die Telekom) realisiert. Hier ist effektiv nur die Telekom als bundesweiter Anbieter nutzbar.
-
-
Noch gibt es sie, daher wurde das Ersatzprodukt Call via Funk entwickelt, um es final ablösen zu können.
-
Ist realistisch, wobei ich vermute, dass es nicht bzw. nicht mehr lange ein "städtisches LTE" (B3) geben wird und lediglich B20 als LTE-Rumpfnetz noch länger bestehen bleibt.
-
-
Kannst du das einmal konkretisieren? Der Core läuft ja nicht erst seit gestern, deswegen verwundert mich das.
Es gibt genug Meldungen in Foren etc. dass plötzlich kein Netz mehr zur Verfügung steht oder nach Kündigung der 5G Ultra Option nichts mehr geht.
Da ist noch genug Optimierungsbedarf.
Und zum Spektrum, ich hatte vermutet, das man mit N28,N1, n78 je ein Band aus Low-Mid&High hat und so die Nutzer auch im SA adäquat versorgen kann.
Dieses Spektrum hat längst nicht jeder Standort. Die vollständige Netzmodernisierung "Ultra-Kapazitätsnetz" dauert noch einige Jahre. Ein weiteres Refarming von Band 3 (1800 MHz), Band 32 (1500 MHz) zu NR-only wird vermutlich noch dauern. Ich kann mir vorstellen, dass Band 20 (800 MHz) als LTE-Grundversorgung noch länger erhalten bleibt.
Ich tippe darauf, dass mit/nach der 2G-Abschaltung in 2028 bzw. dann 2029 etwas Bewegung in die Thematik "Standalone wird der Standard für alle Kunden" kommt.
-
Wenn du einen analogen Telefonanschluss zuhause hast ( Altbestand ) ohne irgentwelche Router dazwischen, wird erst mal per 2-Draht Leitung analog bis zum nächsten Netzknoten geführt, das kann ein Verteilerkasten an der Strasse sein oder bis zum nächsten Vermittlungsknoten - spätestens da ist es VoIP.
Outdoor wurde MSAN-POTS bei der Telekom bis auf einzelne Pilotversuche nie eingesetzt, sprich POTS-Karten wurden immer nur in den MSANs in den Hauptverteilern/Betriebsstellen verbaut.
-
Auf Reddit wurde kürzlich von einer Montage eines Mobilfunkmasts auf einem Haus in Berlin-Köpenick berichtet: https://www.reddit.com/r/aviat…construction_work_anyone/
Kommen solche Montagen mit Heli auf Hausdächern häufiger vor oder ist das hier die absolute Ausnahme?
-
Die Telekom wird den Kunden kein schlechteres Netzerlebnis im Vergleich zum Status Quo zumuten:
- Geringere Datenrate im Vergleich von SA zu NSA-Betrieb
- Aktuell noch instabilerer Betrieb des 5G-Standalone-Cores im Vergleich zum etablierten Ericsson EPC
SA wird bei der Telekom erst Standard wenn der 5G-SA-Core stabil läuft und genug NR-Spektrum zur Verfügung steht, so dass es keinen (großen) Nachteil gegenüber dem NSA-Betrieb mehr gibt, der auch noch das LTE-Spektrum per EN-DC dazu"bündelt".