Nur eine Frage der Zeit, das Spektrum wird Schritt für Schritt von LTE; LTE/NR-DSS zu NR-only refarmt.
5G Option 4 hätte den Übergang deutlich einfacher gemacht, aber scheint nicht auf dem Markt verfügbar zu sein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur eine Frage der Zeit, das Spektrum wird Schritt für Schritt von LTE; LTE/NR-DSS zu NR-only refarmt.
5G Option 4 hätte den Übergang deutlich einfacher gemacht, aber scheint nicht auf dem Markt verfügbar zu sein.
In Deutschland zählt ein sogenannter Übergabepunkt für das Telefonfestnetz zu den allgemeinen Mindestanforderungen für Wohnraum, genauso wie Strom, Wasser, Abwasser, Toilette und Heizung.
Dazu braucht es keine vertragliche Vereinbarung im Mietvertrag, ABER, wenn kein Anschluss vorhanden ist, dann MUSS das im Mietvertrag stehen.
Grundsätzlich besteht auch keine Vermieterpflicht, einen bestimmten Anschlusstypen bereitzustellen, wiederum AUSSER es ist im Mietvertrag extra z.b. ein Glasfaseranschluss vereinbart - dann muss er den liefern.
Sicher, dass es eine "Pflicht" für kabelgebundene Kommunikationssysteme gibt? Die Universaldienstverpflichtung kann nämlich auch über Funk realisiert werden, siehe MagentaZuhause Basic / Teltarif-Artikel dazu.
Es handelt sich um eine reguläre Mobilfunknummer, die Telefonica-o2 zugeteilt wurde: https://www.bundesnetzagentur.…/zugeteilteRNB/start.html
Die Netztechnologie ändert nichts am Peering.
Wieso, die G10-Ausleitung kann auch über einen VPN-Tunnel zu den staatlichen Stellen erfolgen?!
Dass die Problematik real ist, habe ich gestern Abend bei einem Bekannten live erleben können. Nachdem Youtube permanent stockte brachte der Netzbremse-Speedtest dieses ernüchternde Ergebnis:
Bei 4/5 Cloudflare-Routen volle Datenrate und bei einer Route 1/4 der Datenrate (23/100 Mbit/s) ist ernüchternd? Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zum YouTube-Stocken...
Es ist wirklich schade, dass die 5G Option 4 nicht groß verfolgt wird, damit könnte man LTE-Bänder als Beschleuniger zu den NR-Carriern dazu aggregiieren - wie bei NSA, nur dass hier der 5GC der Master ist.
Was sich aber ändert ist die sicht der Content-Anbieter auf einen selbst, und wie Daten an einen selbst ausgeliefert werden.
Das erste was Content Anbieter sehen von einem ist häufig die DNS abfrage zu einem bestimmten Inhalt. Diese kommt aber nicht von einem selber, sondern liegt, oft auch noch geached, beim DNS-Anbieter.
Nutzt man den DNS-Server seindes eigenen Providers, können CDNs hier bereits häufig geografisch nahe Antworten ausgeben. Sprich Inhalte werden oft aus sehr lokalen Caches, die direkt beim Provider sitzen ausgeliefert, oder zuminest grob aus der gleichen geografischen Region. So werden unnötig lange Transportwege vermieden, denn die Inhalte liegen meist eh 100fach Kopiert auf verschieden Servern
Wichtig für eine optimale Zuordnung zu einem lokalen CDN bzw. Provider-Cache ist, dass der gewählte DNS-Server EDNS Client-Subnet unterstützt. Damit wird die eigene IP-Adresse in der DNS-Abfrage übertragen. Damit kann dann der Content Anbieter die optimale DNS-Antwort liefern, also bspw. der Cache im Provider-Netz.
Ich glaube das ist ein Missverständnis.
Im ersten Teil des Videos sagt Höttges etwas zu Mission Critical Communication (MCx) / T-Priority und dann in einem späteren Abschnitt listet er die 5G-Dienste auf, die es bereits heute gibt (5G-(Cloud-)Gaming, Campus-Netze, Live Video Produktion & Mobile Journalismus, RedCap für Apple Watches) & geht dann auf auf T-Priority & Fixed Wireless Access noch einmal ein.
Campus-Netz ist ein geschlossenes, privates Netz und ich wüßte nicht was das mit Netzneutralität zu tun hat.
Es gibt auch Campus-Netz Lösungen, die auf dem öffentlichen Netz basieren, die dann für die Campus-Nutzer priorisierte/dedizierte Ressourcen vorhalten.
Blaulichtorganisationen nutzen doch hierzulande eigene Netze auf eigenen Frequenzen, die für zu viel Geld zu schlecht funktionieren? Dann stellt sich die Frage gar nicht.
Die analogen- und TETRA-Netze eignen sich nur Sprachkommunikation. Um auch Multimedia-Anwendungen zu ermöglichen bietet sich nun Mission Critical Communication als 3GPP-Standard an. Das sind priorisierte IP-basierte Lösungen: https://geschaeftskunden.telek…digitalisierung/t-mission