Beiträge von Meester Proper


    Das sieht sehr nach geplantem 700+800+900+1800(4x4)+2100 über neue CommScope-Quadbands aus :)...

    Hier nun Bilder von vor Ort nach dem Umbau:



    Es wurden nicht nur die Antennen getauscht, sondern auch der Umbau auf RRH/RRUs auf dem Mast vorgenommen.

    Es scheinen mir aber nicht alle Ports an den Antennen angeschlossen zu sein.

    Bei den Netzbetreibern gab es doch schon seit einigen Jahren die Option der bundesweit erreichbaren, zubuchbaren Festnetzrufnummer zum Mobilfunkvertrag. Damit ist die Zuhause FestnetzFlat im Grunde nichts anderes...


    Für die Festnetzrufnummer muss nur der Ortsbezug nachgewiesen werden, bspw. der eigene Wohnort.

    Laut Vodafone-Forum gibt es 2022 einige Neuerungen im Vodafone Zuhause FestnetzFlat-Tarif:

    • Tarif wird (bzw. ist nun) VoLTE-fähig
    • Wegfall des Zuhause-Bereiches => ab sofort bundesweit nutzbar
    • Anzeige der Festnetzrufnummer bei ausgehenden Rufen nicht mehr möglich
      • Nur noch Anzeige der Mobilfunkrufnummer oder Unterdrückung der Rufnummernanzeige möglich
      • Begründet wird dies mit einer Aktualisierung im Kernnetz, dort wurde offenbar in der aktualisierten Plattform das Feature nicht mehr realisiert
    • Preisgestaltung bleibt offenbar konstant: Anfangs 9,99€/Monat, mittlerweile 12,92€ für Bestandskunden
      • Zwischenzeitlich war auch 18€ für Neukunden im Gespräch, aktuell scheint dies jedoch auf 10€ rabattiert zu werden (dauerhaft?, bei kotel AG)
      • Laut InfoDok 100 für Neukunden: 6 Monate 12,99€/Monat, danach 17,99€/Monat


    Gibt es eine Liste von VoLTE-fähigen Analog-Telefon-Adaptern / "VoLTE"-Gateways?

    Die aktuell vermarktete Huawei B311V Box scheint mir kein VoLTE zu unterstützen?!

    Hat noch jemand Probleme seit einigen Wochen/Monaten Probleme mit dem Huawei B260a?

    Die Box scheint unzuverlässig geworden zu sein: Eingehende Gespräche werden manchmal nicht mehr auf dem analogen Port signalisiert und der Nutzer ist praktisch nicht mehr erreichbar. Nach einem Strom-Reset geht es wieder bis sie dann irgendwann dann wieder „streikt“. Auf der SIM gab es dann Nicht-Erreichbarkeits-SMS…


    Was kann man denn aktuell einsetzen mit CLIP-Unterstützung, ohne DTMF-Töne, guter Sprachqualität und hoher Zuverlässigkeit?

    Das Problem hatte vermutlich nichts mit dem Huawei B260a zu tun.

    Die Basisstation, die normalerweise den Standort versorgt wurde über einige Wochen umgebaut (Antennentausch) und das hat vermutlich die Probleme erzeugt. Ich vermute, dass diese Umbauarbeiten dazu geführt haben, dass das Endgerät sich in Zellen angemeldet hat, die nicht dem Zuhause-Bereich zugeordnet sind, daher die Unerreichbarkeit.


    Ich hatte zwischenzeitlich einen Huawei B311V-221 ("Vodafone Telefon-Box/Telefonbox") beschafft, dort trat das Problem auch zeitweise auf.

    Scheinbar ist der Umbau nun abgeschlossen und das Problem trat in den vergangenen Wochen nicht mehr auf. Ich habe allerdings nicht mehr auf den Huawei B260a zurückgetauscht, um zu prüfen, dass es tatsächlich nicht am Endgerät lag/liegt.


    Interessant finde ich, dass der Huawei B311V-221 offenbar AMR Wideband unterstützt, jedenfalls sehe ich das in der Rufsignalisierung aus dem Vodafone-Netz in Richtung eines Festnetzanschlusses.

    wenn es dir nur um Telefonie geht, dann wäre vielleicht der Huawei B260a etwas für dich - der hat genau wie die RL500 und der Gigacube eine RJ11-Telefonbuchse. Im Gegensatz zum Gigacube unterstützt er beim Surfen nur 3G/HSPA, ist dafür also veraltet. Aber: man wird nicht ständig mit der Aufforderung zu Firmware-Updates belästigt (es gibt keine), Sprachqualität, Empfangsstärke und CLIP-Funktionalität sind genauso gut wie beim Gigacube, und er ist auch kleiner und flacher als der Gigacube.

    So ein Gerät habe ich noch eingelagert und kann es gegen kleines Geld abgeben, schreib mich bei Interesse bitte per PN an.

    Hat noch jemand Probleme seit einigen Wochen/Monaten Probleme mit dem Huawei B260a?

    Die Box scheint unzuverlässig geworden zu sein: Eingehende Gespräche werden manchmal nicht mehr auf dem analogen Port signalisiert und der Nutzer ist praktisch nicht mehr erreichbar. Nach einem Strom-Reset geht es wieder bis sie dann irgendwann dann wieder „streikt“. Auf der SIM gab es dann Nicht-Erreichbarkeits-SMS…


    Was kann man denn aktuell einsetzen mit CLIP-Unterstützung, ohne DTMF-Töne, guter Sprachqualität und hoher Zuverlässigkeit?

    Danke an euch schon einmal für das Feedback.


    Ich suche tatsächlich nur ein Gateway für die reine Sprachnutzung mit der Vodafone Zuhause FestnetzFlat.


    Zum Thema VoLTE: Hat denn hier schon jemand ausprobiert, ob man denn bspw. mit einer VF Zuhause FestnetzFlat überhaupt ins LTE-Netz kommt?
    Bisher ist es meiner Meinung so, dass Tarife ohne Datennutzung der Zugangs zum LTE-Netz generell verwehrt wird, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Ich kenne die Boxen aus der Surf-Sofort-UMTS Zeit.
    Für einen langfristigen 24/7 Einsatz eignet sich diese Hardware nicht, jedenfalls war damals nach einer Zeit der UMTS-Stick defekt. Als zuverlässig habe ich die Kombination auch nicht im Gedächtnis.
    Zumal die Hardware auch nicht mehr verkauft wird. Vermutlich ist der Stromverbrauch auch deutlich höher als der reiner GSM/UMTS-Sprachgateways.