Ganz genau, deswegen verstehe ich die Argumentation hier nicht.
Beiträge von Meester Proper
-
-
Verstehe ich nicht. Das "Problem" gibt es doch heute schon, wenn man im Ausland unterwegs ist. Da ändert es jetzt nichts daran, ob du persönlich RTT auf deinem Endgerät aktiviert hast oder nicht.
-
Alles anzeigen
Hi,
ich bin bei der Telekom mit einem Galaxy S23 und Android 15.
Im Teltarif Artikel sah man den Menüpunkt Real-Time Text im Menü der Anrufapp. Bei mir gibts den Mebüpunkt nicht.
Wurde jemand von euch von der Telekom informiert über den neuen Dienst?
Was muss/kann ich tun, um den zu aktivieren?
Es heisst ja "ab" 28.06.
Kann man ja entweder so deuten dass ab diesem Datum eine sukzessive Freischaltung peu a peu erfolgt oder man liest es so, dass ab es ab diesem Stichtag allen zur Verfügung steht.
Hatte zweitens verstanden da eine gesetzliche Forderung..
Hab noch bichts entdeckt..
Es gibt keine kundenindividuelle Freischaltung. Es ist netzseitig seit Ende letzten Jahres freigeschaltet.
Die Endgerätehersteller schalten ihre Geräte jetzt nach und nach dafür frei. Dabei bekommen die neuesten Geräte natürlich als erstes die Freischaltung, sei es als Update der Netzbetreibereinstellungen oder im Rahmen eines generellen Software-Updates.
Im teltarif Artikel stand doch meine ich das die Bezeichnung dafür bei Samsung Telefonen abweicht und man bei Samsung Telefonen nach einem anderen suchbegriff
Ich möchte es lieber nicht aktivieren, weil ich bei Auslandsaufenthalt eben rtt Chat Anrufe befürchte die dann wegen Roamingkosten evtl ins Geld gehen könnten.
Es gibt keine "RTT-Chat-Anrufe".
Es gibt reine Audio-Anrufe; Anrufe mit Audio und RTT und Audio-Anrufe, bei denen durch einen der Gesprächspartner RTT im Verlauf des Gesprächs aktiviert wird.
Alle drei Varianten kosten identisch.
-
Zitat
Zwischenzeitlich funktionierte auch die Notrufnummer 112 nicht – damit war auch die Leitstelle auf Borkum selbst nicht erreichbar.
Um etwas konkreter zu sein: Die Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) in Wittmund war von Borkum aufgrund des Ausfalls nicht mehr erreichbar. Auf Borkum selbst gibt es keine Leitstelle.
Es zeigt doch wohl eher, dass man eine Insel nicht mit nur einem Kabel versorgen sollte, sondern Redundanz schaffen sollte.
Vielleicht wäre eine zusätzliche Richtfunklösung realisierbar oder gibt es keinen Standort dafür auf der Insel?!
-
Dann gibt es zukünftig dort wohl die "totale Entschleunigung, mit Pause vom hektischen Leben" 😄 - dann zukünftig auch mit Platz in dieser Liste.
-
Das halte ich eher für eine sehr geringe Randerscheinung, denn dort müsste es
a) kein DSL/Glasfaser geben und
b) kein LTE
In den USA hat sich AT&T entschieden für 50% ihrer Kupfernetzabdeckung / 10% ihrer Kunden kein Glasfaser auszubauen und die Kupfernetze abzuschalten: "wireless first" heißt es dort - terrestrisch oder via Satellit.
Von einer Kupferabschaltung sind wir in Deutschland aber noch weit entfernt. Hier geht es erst einmal nur darum den einfachen analogen Anschluss abzukündigen. Als alternativ müssen die Kunden dann auf DSL/Glasfaser-basierte Produkte oder Mobilfunk umsteigen.
-
"Normaler Festnetzanschluss" meinst du einen analogen Festnetzanschluss (MSAN-POTS), ohne DSL/Internet oder einen DSL-basierten Anschluss?
Die MSAN-POTS-Anschlüsse werden in den nächsten Jahren gekündigt, da die Chips nicht mehr produziert werden und daher keine neuen Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen. Zeitleiste vermutlich 2028/2029 - vielleicht noch verzögert bis 2030.
-
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Auch damals schon haben sich paar 'Kenner' bei Teltarif mit mir gestritten, dass GSM/LTE gleich ist und wenn dann LTE 900 kommt, die Reichweite identisch sein wird bla bla bla. Dass aber Band 20 auf ca. 100 MHz niedriger trotzdem nicht weiter reicht, auch mit merkbar/messbar höheren Sendeleistungen außerhalb der Stadt, wurde ignoriert. Leider ist LTE technisch in der Sendeleistung begrenzt. Würde sie wie bei GSM sein, wäre mir GSM sowas von egal und könnte sofort weg von mir aus.
Mit dem Refarming des GSM900-Spektrums wird sich die Sendeleistung für LTE/NR ändern - das lässt sich m.M. nicht so pauschal sagen, dass damit die Abdeckung schlechter wird. Die andere Frage ist: Gibt es denn bei diesen Grenzsituationen überhaupt einen nennenswerten Datendurchsatz oder geht es dir um die Telefonie?
-
* Routing über Kiel, damit Ping jenseits der 100ms
Was hat die Entfernung nach Kiel mit der Paketlaufzeit zu tun? Bei 200.000 km/s Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser ist es nur eine Verzögerung von 1ms für 2.000 km - also 1 ms pro 1.000 km Entfernung für Hin- und Rückrichtung....
Das Peering zwischen den Netzen in Deutschland findet meist sowieso in Frankfurt statt, weniger häufig in den anderen großen Metropolen...
-
Nein, auch die Netzbetreiber arbeiten daran dieses Thema zu verbessern, bspw. mittels L4S: Low Latency, Low Loss and Scalable Throughput, eine Technik für verbessertes Warteschlangenmanagement (Queue Management) durch verbesserte Congestion Control Algorithmen.