Beiträge von Meester Proper

    Gibt es beim Thema GSM-Gateways irgendetwas neues?


    Bei meiner Oma hat das RL500 offenbar Probleme gemacht und ich habe es gegen eine web'n'walk box iv (Huawei E970b / B970b) ausgetauscht, die noch vorhanden war.
    Leider funktioniert die Kombination aus E970b und Rufnummernanzeige (CLIP) auf Siemens / Gigaset DECT Stationen nicht. Sprich dort wird jetzt bei eingehenden Rufen keine Rufnummer mehr angezeigt.


    Ich habe mal geschaut, welche Geräte aktuell mit der Vodafone Zuhause FestnetzFlat vermarktet werden.
    Das sind offenbar die bekannte RL500, sowie Huawei B310V Voice und B311s-220/B311V (Telefon Box (2019)).


    Gibt es bei diesen neueren Huawei Geräten Erfahrungswerte, in Bezug auf
    a) Zuverlässigkeit
    b) Sprachqualität
    c) Vermeiden des zufälligen Sendens von DTMF-Tönen (wie es bei der RL500 machmal vorkommt)
    ?


    Die Sprachqualität des Huawei E970b / B970b gegenüber der RL500 scheint mir schon besser zu sein, aber leider überwiegt hier das CLIP-Problem...


    Bei Amazon gibt es auch noch diverse NoName-GSM Gateways mit Beschreibungen wie "Fixed WirelessTerminal, GSM Gateway Wireless Terminal, 100-240V SIM Telefon Anrufer 1900/1800/900 / 850MHZ mit LCD Display(EU)" oder "Zerone GSM Wireless Access Platform Verbinden Telefon Box Alarm RecorderGateway Fest Wireless Terminal(EU Stecker)" oder ähnliche Geräte, die mit hoher Zuverlässigkeit aufgrund automatischer Watchdogs werben.
    Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

    Welchen Grund hat eigentlich MB08 in einer Standortbescheinigung?


    Ein vorhandener Telekom-Standort soll laut Stob von LTE800, MB09, UMTS2100 auf MB09, MB08 und MB21 umgerüstet werden.
    Oder ist diese Änderung rein vorsorglich beim SRAN-Umbau?

    5G Massive MIMO Panels (die breiten) auf der Telekom Deutschland Zentrale am Landgrabenweg in Bonn:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"450","width":"600","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_05928qjax.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"450","width":"600","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0593eejim.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"327","width":"1024","src":"https:\/\/abload.de\/img\/bildschirmfoto2019-06vyk3w.png"}[/IMG2]


    Einen weiteren Standort gibt es noch auf dem Gelände.

    Bitte die Begrifflichkeiten auseinander halten:


    5G NR bedeutet die Innovationen im RAN, wie Massive MIMO.


    Die in diesem Jahr gestarteten 5G-Netze sind praktisch alle 5G Non Standalone (NSA) Netze, d.h. die Endgeräte werden an die 5G-Zellen per Dual Connectivity (DC, ähnlich Carrier Aggregation) basierend auf einem 4G/LTE "Anchor-"Layer angebunden, da es noch kein 5GC, 5G Core gibt.


    (In 3GPP terms, this is about EN-DC (EUTRA-NR Dual Connectivity) / MR-DC with EPC as described in 37.340, Quelle: https://www.sharetechnote.com/ / https://www.sharetechnote.com/html/5...erworking.html).
    https://www.gsma.com/futurenetworks/...tion_FINAL.pdf - Seite 17, Option 3


    Erst später werden 5G Standalone (SA) Netze gestartet. Es damit wird es alle Funktionen geben, wie Network Slicing.

    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Stand nicht letztens auf Teltarif, dass sich die Telekom von Nokia trennt :confused:

    Ja und, wo ist der Widerspruch? Man hatte ursprünglich geplant die SingleRAN-Modernisierung mit Nokia (in einer Area) zu machen (und hatte auch schon angefangen), jetzt wird die Nokia SRAN-Technik später gegen Ericsson-Technik getauscht.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerde aber es der Telekom auch zutrauen das die sie SIM an dieses Car-Dongle bindet wie die HybridDSL SIM an den Speedport Hybrid. Damit waere das Angebot dann nicht mehr intressant.

    Bei CarConnect gibt es ein IMEI Fencing, bei Hybrid nicht.

    Re: T.38-Faxprotokoll jetzt auch bei der Telekom?


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Kann der von Fritzbox-Nutzern berichtete Fallback auf G711 möglicherweise dadurch begründet sein, dass die Fritzbox abgehende Sendungen von angeschlossenen Analogfaxgeräten gar nicht als Faxsendungen erkennt? Und in der Folge nur die von der FB generierten Faxe via T.38 verschickt?

    Nein, im internen Providerprofil hat AVM T.38 bei der Telekom deaktiviert, über die Benutzeroberfläche ist dies nicht änderbar sondern nur über eine Änderung der internen Konfigurationsdatei, bspw. via https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/tag/v0.7.2.1


    voip.cfg:
    t38_ignore_provider_profil = no;


    auf yes setzen, dann kann man auch mit einer Fritzbox mit Telekom VoIP-Profil im Telekom VoIP-Netz T.38 nutzen.


    Die analoge Schnittstelle muss natürlich auch auf Fax konfiguriert sein.


    Im nächsten größeren Release im nächsten Jahr wird AVM das Providerprofil anpassen.



    Tatsächlich wird mit der T.38 Aktivierung die Faxübertragung VoIP mit T.38 jedoch nicht komplett problemfrei, denn nun kann es zu Inkompabilitäten der T.38 Implementierungen kommen, dann kommt im Zweifelsfall überhaupt keine Faxübertragung zwischen betroffenen Endstellen zu Stande.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Sprich meine Telekom VOIP Nummer läuft an jedem Telekom Anschluss? Auch über LTE?

    Nein, über LTE nicht. Aber an jedem anderen DSL-Anschluss der Telekom, du musst dafür lediglich deinen Nummern mit einem email@t-online.de Account verknüpfen. (fünfter Punkt unter Hinweise: https://www.telekom.de/hilfe/f…n-clients?samChecked=true)


    Dann kannst du die Zugangsdaten für die Registrierung der Telefonnummern nutzen, aber Achtung: die anonyme Anmeldung funktioniert danach nicht mehr (vorher bestehende Einstellungen verändern).