Meinst du für aktive Antennen? Da sollte es so etwas nicht geben, da die Glasfaserkabel direkt in die Antennen gehen.
Beiträge von Meester Proper
-
-
Ja. Habe davon noch 2 liegen. Bekam ich vor Jahren als Geschenk.
Und Glückwunsch, das es bei dir ging.
Es gibt einen MagentaMobil Prepaid Basic (1.Gen) bis 20.08.2024 (seit 07.08.2018) und ab 21.08.2024 den MagentaMobil Prepaid Basic.
Vielleicht geht in den 1. Gen keine Portierung, aber mit der neuen Generation seit 2024 ist dies schon möglich?!
-
-
Die Netzbetreiber wie o2 oder Telekom arbeiten ja aktuell daran, ab 2028 über normale Handyfrequenzen Verbindungen über erdnahe Satelliten für eine Vollversorgung.
Nein, die Telekom wird dafür das MSS-(Mobile Satellite Spectrum) Frequenzen dafür nutzen. Mir ist nicht bekannt, dass o2 in Deutschland an Direct to Device außerhalb des IoT-Bereiches arbeitet...
Auch Amazon wird über Leo Satellitentelefonie auf die Handy bringen.
Erst ab 2028 wird Amazon neue LEO-Satelliten ins All bringen, die auch Direct to Device Funktionalität bieten sollen.
-
Nein, im Limited Service State geht auch keine Internet-/Datenverbindung.
Was du meinst ist, dass der Endgerätestandort im Rufaufbau über VoLTE übermittelt wird.
Das funktioniert in der Tat auch im Limited Service State.
Ist jedoch bisher bei den meisten Smartphones noch nicht aktiviert und wenige Leitstellen werden das bisher unterstützen.
-
Völlig korrekt. Im Limited Service State ist kein SMS-Versand und auch keine HTTPS-Kommunikation möglich.
-
Allerdings um auf das VoLTE Problem zurück zu kommen, das Wiko Harry kann VoLTE aber kein Netzbetreiber in Deutschland hat das Gerät für VoLTE freigeschaltet.
Du meinst der Hersteller hat es bei keinem Netzbetreiber in DE freigeschaltet. Die Netzbetreiber haben damit in der Regel nichts zu tun.
-
Das Problem sind halt auch relativ junge Smartfons, die zwar VoLTE können, wo es aber seitens der Netzbetreiber geblockt wird (wohl mal mit dem Argument, dass die Funktionsfähigkeit von GSM-Notrufen bei aktivem VoLTE nicht verifiziert ist). Ich geh aber nicht davon aus, dass sie ohne Verpflichtung was dran ändern werden, und bei VoNR wird es irgendwann genauso laufen.
Mir ist kein solcher Fall mehr bekannt. Im Gegenteil: Das Problem liegt in der Regel auf Seiten der Endgeräte, die in ihren Carrier Profilen nicht für alle Netzbetreiber VoLTE freigeschaltet haben.
Samsung war früher mal so ein Kandidat, hat aber im letzten Jahr eine Kooperation mit der GSMA abgeschlossen, um solche Lücken zu beseitigen und VoLTE standardmäßig zu aktivieren: https://www.gsma.com/newsroom/…rough-4g-and-5g-networks/
-
Das lässt sich ja leicht verifizieren - ein anderes Webradio müsste dann keine Aussetzer haben (unter der Voraussetzung der Stream kommt aus einem anderen Ursprungsnetz).
-
Ich habe gerade einen interessanten LinkedIn Post von Lars Brackschulze, Leiter Plattformkooperationen der Telekom gefunden.
Dort berichtet er, dass die Telekom
- 17 BSA Wholebuy-Kooperationen im FTTC-Umfeld
- 6 FTTH BSA Wholebuypartner (Glasfaser Nordwest, R-KOM GmbH, M-net Telekommunikations GmbH, wilhelm.tel, GLASFASER RUHR, Netcologne)
- 2 neue FTTH BSA Vereinbarungen mit der e.discom und der Wemacom
hat.