RTT, neue Mobilfunktechnologie Real-Time-Text: Telefonie mit Chatfunktion

• Hi,

ich bin bei der Telekom mit einem Galaxy S23 und Android 15.

Im Teltarif Artikel sah man den Menüpunkt Real-Time Text im Menü der Anrufapp. Bei mir gibts den Mebüpunkt nicht.

Wurde jemand von euch von der Telekom informiert über den neuen Dienst?

Was muss/kann ich tun, um den zu aktivieren?

Es heisst ja "ab" 28.06.

Kann man ja entweder so deuten dass ab diesem Datum eine sukzessive Freischaltung peu a peu erfolgt oder man liest es so, dass ab es ab diesem Stichtag allen zur Verfügung steht.

Hatte zweitens verstanden da eine gesetzliche Forderung..

Hab noch bichts entdeckt..

• Im Teltarif Artikel sah man den Menüpunkt Real-Time Text im Menü der Anrufapp. Bei mir gibts den Mebüpunkt nicht.

Im teltarif Artikel stand doch meine ich das die Bezeichnung dafür bei Samsung Telefonen abweicht und man bei Samsung Telefonen nach einem anderen suchbegriff

Ich möchte es lieber nicht aktivieren, weil ich bei Auslandsaufenthalt eben rtt Chat Anrufe befürchte die dann wegen Roamingkosten evtl ins Geld gehen könnten.

• Es gibt keine kundenindividuelle Freischaltung. Es ist netzseitig seit Ende letzten Jahres freigeschaltet.

Die Endgerätehersteller schalten ihre Geräte jetzt nach und nach dafür frei. Dabei bekommen die neuesten Geräte natürlich als erstes die Freischaltung, sei es als Update der Netzbetreibereinstellungen oder im Rahmen eines generellen Software-Updates.

Im teltarif Artikel stand doch meine ich das die Bezeichnung dafür bei Samsung Telefonen abweicht und man bei Samsung Telefonen nach einem anderen suchbegriff

Ich möchte es lieber nicht aktivieren, weil ich bei Auslandsaufenthalt eben rtt Chat Anrufe befürchte die dann wegen Roamingkosten evtl ins Geld gehen könnten.

Es gibt keine "RTT-Chat-Anrufe".

Es gibt reine Audio-Anrufe; Anrufe mit Audio und RTT und Audio-Anrufe, bei denen durch einen der Gesprächspartner RTT im Verlauf des Gesprächs aktiviert wird.

Alle drei Varianten kosten identisch.

• Im teltarif Artikel stand doch meine ich das die Bezeichnung dafür bei Samsung Telefonen abweicht und man bei Samsung Telefonen nach einem anderen suchbegriff

Sollten solche Anrufe reinkommen, nimmst Du sie entweder nicht an, oder legst mittendrin auf. Und gut. Du bist öfters in Thailand? Dann kommuniziere Deine thailändische Nummer, wer Dich unbedingt erreichen muss soll die anwählen. Du hast keine ankommenden Kosten :-) Oder darf das dein Anrufer nicht wissen? :-)

• Ok, jetzt lese ich den Teltarif-Artikel nochmla genauer.

Genau, beim S23 konnte die Funktion nicht im Telefon-menü gefunden werden. Genau wie heute bei mir.

Allerdings ist diese Info von Teltraif falsch:

"Statt­dessen findet sich das neue Leis­tungs­merkmal unter der Bezeich­nung Text-Anruf."

Der Text-Anruf ist ein witziges Tool von Samsung, ein Sprachassistent, der in meinem Namen Anruf entgegen nehmen kann. Ich kann dem Anrufer live Textbausteine vorlesen lassen, die ich vorher definiert habe.

Bsp unbekannte Nummer ruft an, ich hebe mit dem Text-Anruf ab und lasse den Sprachassistent folgenden textbaustein vorlesen: "Da ihr Rufnummer nicht angezeigt wird, nennen Sie mir bitte Ihren Namen und das Anliegen Ihres Anrufes."

Alles, was der Anrufer sagt, bekomme ich live als Text angezeigt.

Je nach Antwort kann ich dann in die leitung reingehen und direkt mit dem Anrufer sprechen oder in z.b. mit einem weitern Textbaustein abwimmeln.

Text-Anruf hat also inhaltlicht nichts mit RTT zu tun.

Vermutlich kommt RTT dann irgendwann per Update auf das S23.

• Alle drei Varianten kosten identisch.

Wichtig ist....alle Varianten sind in Verbindung mit Roamingzuschlag ( wenn keine Flatrate mehr gilt ) teuer

Wichtig ist...alle Varianten können wegen der Minutenabrechnung ohne Telefonieflat in Geld gehen.

===>>> ich aktiviere das erstmal nicht !

• Verstehe ich nicht. Das "Problem" gibt es doch heute schon, wenn man im Ausland unterwegs ist. Da ändert es jetzt nichts daran, ob du persönlich RTT auf deinem Endgerät aktiviert hast oder nicht.

• Du bist öfters in Thailand? Dann kommuniziere Deine thailändische Nummer, wer Dich unbedingt erreichen muss soll die anwählen. Du hast keine ankommenden Kosten :-) Oder darf das dein Anrufer nicht wissen? :-)

1. In Asien - nicht nur in Thailand...deshalb ändert sich innerhalb von Asien auch immer wieder meine Rufnummer, je nachdem wo ich mich gerade aufhalten.

2. Gerade das jemand aus Deutschland eine ( nicht in der deutschen Flatrate enthaltene ) Ausländische Rufnummer anrufen muss, das möchte ich im Interesse der Freundschaft vermeiden.

Dafür gibt's Satellite.me oder VoWLAN / VoWifi oder Sipgate.VoIP Festnetznummern bei mir.

3. Der Anrufer müsste erstmal wissen wo ich mich gerade aufhalte...um danach die passende Nummer herauszusuchen...

Ich persönlich finde da eine universell Anrufbare Rufnummer deutlich besser.

Aber das Telefon in dem diese universalnummer eingelegt wird....sollte meiner Meinung nach besser kein RTT aktiviert haben, weil es sonst wegen dem Roamingzuschlag schnell...

• Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es ganz normale Anrufe und werden auch genauso berechnet (wie man sie halt im Tarif hat). Nur dass man innerhalb des Anrufs jetzt auch noch Text übermitteln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!