RTT, neue Mobilfunktechnologie Real-Time-Text: Telefonie mit Chatfunktion

• Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es ganz normale Anrufe und werden auch genauso berechnet (wie man sie halt im Tarif hat).

Genau das wird zum Problem wenn man keine Telefonieflat hat....oder wenn die Telefonieflat für das Gespräch nicht gilt ( vom Ausland aus RTT oder im Ausland RTT annehmen )

Genauso kann es zum Problem werden, wenn das RTT nicht beendet wird....denn dann ist man einerseits durch das RTT besetzt und andererseits kostet die minutenweise Abrechnung weiterhin auch wenn nicht weiter geschrieben wird ( Analog zu einem Telefonat bei dem nicht aufgelegt wird....aber eben auch wenn man aufhört zu reden, der Tarif pro Minute weiterläuft ).

Verstehe ich nicht. Das "Problem" gibt es doch heute schon, wenn man im Ausland unterwegs ist. Da ändert es jetzt nichts daran, ob du persönlich RTT auf deinem Endgerät aktiviert hast oder nicht.

SMS Textnachtichten kommen in Roaming.Ausland gratis an...

RTT Nachrichten auf der Deutschen Simkarte im Ausland verursachen Roaminggebühren

===>>> ich werde RTT erstmal nicht aktivieren, weil ich da nicht durcheinander kommen will.

Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man mit Bots telefoniert, muss man doch auch manchmal Ziffern eingeben.

"Möchten Sie sich beschweren? Dann drücken Sie die 9."

So in etwa muss man sich das wohl vorstellen, nur dass es jetzt halt Text ist.

Ich sehe da keine zusätzlichen Gefahren.

• Wenn man mit Bots telefoniert, muss man doch auch manchmal Ziffern eingeben.

Ich sehe da keine zusätzlichen Gefahren.

Wenn der Bot dann warnt....sollten sie im Ausland / Roaming sein, nehmen die den RTT Anruf lieber nicht an...

...dann würde ich vielleicht doch noch zu eine Test überreden lassen.

• Ganz genau, deswegen verstehe ich die Argumentation hier nicht.

Das ist die Argumentation die vor 70 Jahren auch gegen Antibiotika und andere moderne Arzneimittel hervorgebracht wurde. Jemand sieht etwas neues, informiert sich nicht über Vorteile und Nebenwirkungen und sagt deshalb nur "aktiviere ich nicht". Fehlt nur noch ein Anathema auszusprechen auf dem neuen Dienst.

• RTT Nachrichten auf der Deutschen Simkarte im Ausland verursachen Roaminggebühren

===>>> ich werde RTT erstmal nicht aktivieren, weil ich da nicht durcheinander kommen will.

Es gibt keine "RTT-Nachrichten" - es gibt nur Anrufe mit RTT oder ebene ohne (nur audio).

• Wenn der Bot dann warnt....sollten sie im Ausland / Roaming sein, nehmen die den RTT Anruf lieber nicht an...

Wer auch immer dich anruft, ob Bot oder Mensch, kann dich ja erst warnen, wenn du den Anruf schon angenommen hast :S

RTT wird in etwa so aussehen:

Handy klingelt, du gehst ran. "Hallo?"

"Hallo Postkartenuserin, hier ist die Sieglinde, gib mir doch mal deine Adresse."

"Hallo Sieglinde, gerne, ich tipp sie ein."

[tipptipptipp]

"Danke, jetzt kann ich dir eine Postkarte schicken."

"Super."

[Beide legen auf, Anruf beendet]

• Das ist die Argumentation die vor 70 Jahren auch gegen Antibiotika und andere moderne Arzneimittel hervorgebracht wurde. Jemand sieht etwas neues, informiert sich nicht über Vorteile und Nebenwirkungen und sagt deshalb nur "aktiviere ich nicht". Fehlt nur noch ein Anathema auszusprechen auf dem neuen Dienst.

Was ist daran für euch die ihr es probieren wollt, so schlimm daran, das ich es in meiner Situation ( eben oft im roaming ) lieber nicht aktivieren möchte ?

Mehr sage ich doch gar nicht....für mich passt das nicht....fertig.

Ich schreibe niemand vor das ihr es nicht ausprobieren dürft...aber bitte schreibt mir auch nicht vor das ich es probieren muss.

Es gibt keine "RTT-Nachrichten" - es gibt nur Anrufe mit RTT oder ebene ohne (nur audio).

Es ist eine Nachricht ( oder in der Mehrzahl dann mehrere Nachrichten ), die per SMS ( oder hier RTT ) zu mir kommt...

...und das RTT ein Anrufbasiertes und Per Anruf abgerechnetes System zum übermitteln einer Nachricht ist, ist doch wohl klar.

Natürlich keine Tagesschau.Nachrichten !

Vielleicht etwas zu naiv gedacht...?

Wenn ich den Artikel bei teltarif richtig gelesen und verstanden habe, geht das nämlich nicht nur während eines Telefonates....sondern eben auch auch ohne das man erstmal telefoniert und miteinander geredet hat...

Nach dem Motto....bimmelimm....und beim annehmen sofort eine nachricht auf dem display ohne ein wort geredet zu haben ( sofern beide das aktiviert haben ).

Nochmal....ich werde es nicht aktivieren, es passt nicht zu meinen Umständen. Aber ich werde niemand hier verbieten wollen es auszuprobieren und zu nutzen wenn es gefällt.

Ich sage lediglich...bei mir nicht aktiviert....mich erreicht niemand auf diesem weg.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ich den Artikel bei teltarif richtig gelesen und verstanden habe, geht das nämlich nicht nur während eines Telefonates....sondern eben auch auch ohne das man erstmal telefoniert und miteinander geredet hat...

Vielleicht hatte teltarif unklar formuliert und seinen Artikel überarbeitet? Also aktuell beginnt der 4. Satz mit "Während eines Tele­fonats...". Das ist für mich so eindeutig, eindeutiger geht es in diesem Punkt kaum.

Na ja, wirklich reden muss man auch bei einem Telefonat (im technischen Sinne) ohne RTT schon nicht. Und daran ändert jetzt auch RTT nix. Aber wenn man einen Anruf erst gar nicht annimmt, dann gibt es auch kein Telefonat.

Und mir ist auch noch kein Telefon begegnet, an dem nicht jederzeit sichtbar ist, dass eine Telefonverbindung aufgebaut ist. Selbst wenn man die Telefonapp minimiert hat. So ein Gerät wäre schon ein Problem, auch ganz ohne RTT.

Apropos unklar. Was nach dem Telefonat passiert ist offen. Bleibt der Text lesbar, oder verschwindet er? Wahrscheinlich hängt das von der Softwareimplementierung ab. Mein Praxistipp, wenn man noch nicht weiß, wie das eigene Telefon bei RTT tickt (und eigentlich schon zu simpel um es zu erwähnen): Screenshot machen.

8 Mal editiert, zuletzt von tobmobile () aus folgendem Grund: Mögliche Unklarheiten beseitigt. Link eingefügt.

• Nach dem Motto....bimmelimm....und beim annehmen sofort eine nachricht auf dem display ohne ein wort geredet zu haben ( sofern beide das aktiviert haben ).

Ja, sobald der Anruf aufgebaut ist, geht das. Deshalb ist es ja zB auch für Gehörlose so praktisch.

Aber mit deinem Ansatz, sich technische Neuerungen erst einmal genau anzuschauen und dann erst zu nutzen (oder auch nicht), rennst du bei mir offene Türen ein. Ich halte das genauso und finde es nur klug.

Und mir ist auch noch kein Telefon begegnet, an dem nicht jederzeit sichtbar ist, dass eine Telefonverbindung aufgebaut ist. Selbst wenn man die Telefonapp minimiert hat. So ein Gerät wäre schon ein Problem, auch ganz ohne RTT.

Technisch machbar ist das natürlich schon und wir wissen nicht, ob es nicht tatsächlich irgendwo gemacht wird (hat aber nichts mit RTT zu tun und ist dann, wie du ja richtig sagst, ein ganz anderes Problem).

• Vielleicht etwas zu naiv gedacht...?

Wenn ich den Artikel bei teltarif richtig gelesen und verstanden habe, geht das nämlich nicht nur während eines Telefonates....sondern eben auch auch ohne das man erstmal telefoniert und miteinander geredet hat...

Nach dem Motto....bimmelimm....und beim annehmen sofort eine nachricht auf dem display ohne ein wort geredet zu haben ( sofern beide das aktiviert haben ).

Das Gespräch muss erst regulär angenommen werden, damit man per RTT Zeichen übertragen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!