RTT, neue Mobilfunktechnologie Real-Time-Text: Telefonie mit Chatfunktion

• Schon wieder ein neuer Quatsch, den man nicht braucht. Langsam nervt es mich, für das ganze Zeugs ständig Abfragen zu bekommen, ob man es denn nicht aktivieren will. "KI - willst du dein Bild verbessern?", Statt SMS die blöde Textübertragung, ständig fragt mich Google ob ich es nicht aktivieren will, und nun noch das. "Wollen sie Notfallnachrichten?"

Ich will einen Button im Android, wo ich sagen kann, lass mich für immer damit in Ruhe.

• Ich will einen Button im Android, wo ich sagen kann, lass mich für immer damit in Ruhe.

Den Button Ultraenergiesparen. Damit ist dann relativ viel Ruhe und der Akku hält auch noch deutlich länger.

o2 Kunde seit 2007.

• Hier scheint Apple mal einen Vorsprung zu haben. Heute 10 Leute am Tisch, mit meinem iPhone 12 (iOS 18.5) konnte ich ein Samsung S24 über RTT erreichen, alle anderen Geräte nicht. Mein Hauptgerät Samsung A54 ebenfalls nicht. Weiters:

Samsung A40, A53, A32

Xiaomi 12

Poco X7

Alle nicht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Forderung von Verbänden (z.B. für Personen mit Handicaps - Sehbehinderung, Sprachbehinderung etc) war schon immer, die Notrufstelle über eine Nichtsprachverbindung erreichen zu können, z.B. per SMS. Die "Angst" der offiziellen Stellen dürfte gewesen sein, dass eine SMS an die 112 schnell von "spielkindern" missbraucht werden

könnte.

So wurde ja (vor Jahren) auch gesperrt, dass mit einem Handy ohne jegliche SIM-karte ein Notruf abgesetzt werden kann.

Immerhin ist RTT wohl unabhängig von großen Anbietern wie MEGA, Google etc.

Aber neue Dinge brauchen halt einfach Zeit ...

P.S. Bei mir funktioniert es, habs aber wieder abgestellt.

Bei Apple Carplay und Anrufen via Siri hat es sich verhakt, weil auf dem Handy eine Bestätigung notwendig gewesen wäre, ob man jetzt RTT oder "normal" anrufen will.

• Die Forderung von Verbänden (z.B. für Personen mit Handicaps - Sehbehinderung, Sprachbehinderung etc) war schon immer, die Notrufstelle über eine Nichtsprachverbindung erreichen zu können, z.B. per SMS. Die "Angst" der offiziellen Stellen dürfte gewesen sein, dass eine SMS an die 112 schnell von "spielkindern" missbraucht werden könnte.

Bei der SMS kommt hinzu, dass die Routing-Entscheidung über das eigentliche Ziel bei jeder SMS getroffen wird.

Wenn sich jetzt jemand während des Notfalles der Teilnehmer aus dem Bereich einer Leitstelle herausbewegen würde, dann würde plötzlich eine andere Leitstelle ohne Kontext die neuesten Nachrichten erhalten.

So wurde ja (vor Jahren) auch gesperrt, dass mit einem Handy ohne jegliche SIM-karte ein Notruf abgesetzt werden kann.

Mindestens seit 2009, siehe Notrufverordnung.

• Ich nutze ein A15 von Samsung und weder in der Samsung Telefon App noch in der Google Telefon App kann ich RTT oder TTY aktivieren, dabei gab es vor wenigen Tagen erst ein Software Update von Samsung. Weiß jemand woran das liegt? SIM Karten sind fraenk und Congstar

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Ich nutze ein A15 von Samsung und weder in der Samsung Telefon App noch in der Google Telefon App kann ich RTT oder TTY aktivieren, dabei gab es vor wenigen Tagen erst ein Software Update von Samsung. Weiß jemand woran das liegt? SIM Karten sind fraenk und Congstar

Samsung Telefon App wartet in der A-Serie noch auf das Update. Aktuell kanns nur S24 und höher.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!